Ich habe hier eine Liste gemacht in der (ich hoffe) die meisten Änderungswünsche gelistet sind, eigene und eure. Sollte etwas Fehlen schreibt es einfach unten rein ich ergänze die Liste dann...(mindestens alle 24 Stunden) danke.
Also JA: Back in Action, eine super Idee die wahrscheinlich wegen Zeitdruck nicht richtig umgesetzt wurde. Anders kann ich mir nicht erklären wie jemand der ein Spiel, mit soviel Potenzial programmiert mit solch einem Ergebnis zufrieden sein kann... Naja ich will damit nur sagen das ich ganz schön enttäuscht bin...
ACHTUNG: Manche der Einträge sind Zitate, auch wenn es so Formuliert ist, ist es nicht immer meine Meinung!
- KI zu aggressive(lebensmüde). Die KI ist eindeutig zu verbissen, ich brauche nur mal zum nachladen in Deckung gehen und die kommen mit zehn Mann angelaufen weil sie keine Sichtlinie mehr zu meinem Söldner haben. Es währe schön wenn diese Irren auch mal Deckung suchen und so ein Schusswechsel entsteht der sehenswert und "realistischer" ist. Was mich persönlich auch ab und zu stört ist wenn da zwei Feinde vor mir stehen und ich einmal getroffen werde (am besten noch beim nachladen) habe ich so gut wie keine Change mehr überhaupt noch zurück zu schießen den mein Söldner braucht einfach viel zu lange zum zielen da werde ich das zweite mal getroffen bevor ich das Gewehr im Anschlag habe usw...
- Inventar. Also gut finde ich das man Gegenstände auf der Karte ablegen kann und die nicht irgendwann verschwinden so kann ich mir irgendwo so ne art Lager einrichten um schneller an Nachschub zu kommen den ich regelmäßig brauche wie zb. Munition. Schöner währe es jedoch wenn es in jedem oder jedem zweiten Gebiet eine Kiste zu diesem Zweck gäbe in die ich auch von der Strategischen Karte gucken kann, den jedesmal ein Gebiet dafür betreten zu müssen ist echt ätzend! Auf diese weise können rumliegende Gegenstände von mir aus auch nach 2-3 Tagen verschwinden den alles Sammel ich nicht ein nur ca. 10% und wenn ich ein Gebiet ein paar mal vor einem Angriff verteidigt habe liegen da irgendwann so viele Sachen rum, das macht die Umgebung ganz schön hässlich.
Viele wünschen sich ein Gruppen-Inventar also das eine Gruppe von zb. 4 Söldnern ein gemeinsames Inventar hat. Es würde den austausch von Gegenständen sehr vereinfachen den man müsste nur noch zwischen verschiedenen Gruppen die Sachen manuell Tauschen.
-- Komplettes Inventar ist beim Tauschbildschirm verfügbar.
-- Die angelegte Kleidung bestimmt die Ausrüstung-Slots zb. Gürtel oder Kevlar-Weste in die man dann schön die Munition Sortieren kann... oder Rucksäcke die dann natürlich auch sichtbar sind...(Beispiel Brigade e5/7.62; da kann man in die Westen noch extra Stahlplatten tun.)
- Bewegungen. Als ich mir lange vor Release ein Video angeguckt habe hätte ich nicht gedacht das die Funktionen am rechten Bildschirmrand wirklich alles ist... leider ist dem so.
Was das angeht sollte man sich an dem leider mit Bugs übersäten Brigade E5/7.62 ein beispiel nehmen das Spiel spielt sich auch in Echtzeit mit einem "Plan and Go" System.
Laufen/ Gehen/ Schleichen/ Kriechen, dann gibt es die extra Funktion mit der Waffe im Anschlag (beim Gehen und Schleichen(nicht automatisch, man kann auch gehen /schleichen ohne Waffe im Anschlag)) nur das es da auch mehr Sinn macht denn wenn man "shift" gedrückt hält und dann wohin klickt bewegt sich der Söldner dahin ohne die Blickrichtung zu ändern so kann man ein Seitwärtsschritt(oder rückwärts) um eine Ecke machen (Waffe im Anschlag) und muss sich dann nicht erst zum Feind drehen. Auch sollte es eine weitere Schussfunktion geben die nicht den Feuermodus ändert sondern zwischen Schnellschuss und Gezieltem-Schuss wechseln (Schnellschuss = Waffe im Anschlag, nicht aus der Hüfte das ist wieder was anderes)
(Seitwärtschritt geht auch im liegen, da könnte der Söldner halt ne Rolle zur Seite machen)
Über Mauern und Zäune klettern. Kommt schon das geht sogar in Silent Storm... verstehe ich net so ganz das das nicht ein mahl bei halbhohen Mauern geht ?!
- Fog of War. Ist meiner Meinung nach mit dieser KI nicht möglich! So wie die immer angestürmt kommen... wünschen würde ich mir diese Option aber auch sehr.
- Schwierigkeitsgrad. Also wenn ich mich nicht Irre haben fast alle Spiele dieser Art sogar eine sehr detaillierte Option dafür... 1. Fog of War an/aus 2. Startkapital 3. Kritische Verletzungen zb. Blutungen an/aus 3. Söldner erleiden bei Treffern weniger Schaden an/aus 4.Dumme Gegner an/aus (hier wohl überflüssig) 5. Bessere Medipacks an/aus 6. Preisvorteil bei Händlern an/aus 7. Söldner können mehr Tragen an/aus 8. Söldner gewinnen schneller an EP an/aus 9.Mehrere Munition -Typen an/aus...
-- Feste oder ungefähr kalibrierbare Anzahl der am Tag angreifenden Feindlichen Trupps.
-Reparatur von Gegenständen. Rüstungen, Kleidungen also Schuhe, Jacke, Hose, Helm und Accessoires sollten Reparierbar sein - ODER, leichter umzusetzen währe es wenn die Sachen auf der Strategiekarte so wie die Trefferpunkte regenerieren würden, muss ja nicht so schnell gehen wie bei den TP, es würde aber auch den Spielern noch mehr Micro-Management ersparen.
-- Reparieren auch bei geöffnetem Inventar möglich.
-- Inventar: ein Slot-mehr für große Waffen bzw. kleine Pistolen kleinen Slots zuordnen.
-- Die Möglichkeit alle(<--alle auf einmal) Sachen im Inventar bei einem Händler gegen Bares zu reparieren (inklusive Weste und Kleidung)
-Lager/Vorposten.Es wäre eine große Erleichterung wenn es etwas derartiges gäbe so das alle Bestellten Waren in dem Lager ankommen auch wenn die Lieferung etwas länger dauert. Man könnte dort Gegenstände Lagern die wenn man das Lager woanders errichtet, an diese Stelle mitgenommen werden.
(Eine hoch gelobte Idee von "Leedor", die bei Umsetzung, für eine Welle der Begeisterung sorgen würde!)
-Sonstiges:
DÄCHER AUSBLENDEN, ich kann nicht durch ein Fenster in ein Gebäude schießen wenn ich keine perfekte Sichtlinie in das Haus habe oder Direkt am Fenster stehe.
Siegesmusik wenn man einen Sektor erobert hat.
Tarnfarbe für Körper/Gesicht (das war wenn ich mich nicht Irre sogar angekündigt).
Drahtschere für die Zäune.
Mit Linksklick auf Minimap zum angeklickten Punkt springen.
Durch Diebstahl oder Verletzen von Zivilpersonen könnte Ansehen in dem jeweiligem Gebiet sinken und irgendwann erscheinen in dem Gebiet sowas wie Rebelln die dich nicht Mögen also man verliert das Gebiet wieder an eine Dritte Partei...
Die Milizen erscheinen alle beim Flughafen, in Meduna oder nur in Bewohnten Gebieten dafür kann man Sie aber Beliebig auf der Karte in andere Gebiete verteilen.
C4 auf dem Boden plazieren.
Speicherstände benennen.
Geladene Waffen im Inventar wie schon im Forum erwähnt kommen die Seconder-Waffen zum einsatz wenn man Ladehemmungen hat oder Nachladen muss weil es eig. schneller gehen sollte dann ne Pistole zu ziehen. (wahrscheinlich soll es schick sein wenn mein Söldner ganz cool ne Waffe zieht und diese dann vorbereitet doch sollte sie es lieber schon sein) Wieder eine Sache die in fast allen Spielen dieser art möglich ist. In Brigade E5/7.62 ist es sogar möglich Granaten scharf zu machen und ein bissl zu warten vor dem werfen damit die feinde keine Ausweichmöglichkeit mehr haben.
Verwundete Feinde. Also genau wie bei den eigenen Söldnern das bei am Boden liegenden Feinden noch ein Medic kommen kann und sie wieder auf die beine bekommt oder man gibt ihnen halt den Rest.
Nachladen beim Laufen oder zu mindestens im gehen.
Besseres Deckunssystem. Wenn einer meiner Söldner hinter einer halbhohen mauer zu Boden geht habe ich nur sehr sehr geringe changen ihn mit einem Sani wieder auf die beine zu bringen weil er in der Hocke verarztet und sich deswegen gleich daneben legen kann denn er wird ja auch noch jedes mahl unterbrochen wenn er getroffen wird.
Tasten frei belegbar (insbesondere die Tasten für Bewegungsmodus)
Standarttasten für Menüs (Esc)
Kamerasteuerung auch per Maus
Ungenutzter Rand bei den Menüs (unten grau unterlegt, seitlich links unter Squad entfernen, so dass die "Spielfläche" größer wird)
Unterschiedliche Gegnerpositionen/ verteilung bei der Wiedereroberung eines Sektors, sonst wird es langweilig.
Mehr Waffenattachment-Slots
Eigener selbsterstellter Söldner
Grundsätzlich: "learning by doing" statt freie Verteilung von Erfahrungspunkten
Taste, mit der alle Söldner markiert werden.
Automatische Umschaltung aller Söldner in den Lauf-Modus nach kompletter Eroberung des Sektors.
Zuschaltbare Sichtkegel im Echtzeit-Modus.
Andere Lösung statt Levelbegrenzung bei der Verbesserung der Fähigkeiten.
Fahrzeuge zu mindestens zum Transport von Gegenständen.
Aktionen löschen, nicht nur die zuletzt eingegebene sondern auch mitten aus der Planung nehmen.
Maximal erreichbares Level erhöhen, 10 ist deutlich zu niedrig.
Eine Art Schadensmodell, abschießbare Körperteile je nach Schadenshöhe und Körperteil.
Oder einfach wie in Silent Storm die Schusswunde und ein paar Blutflecken auf dem Boden, bin kein Irrer oder so aber das gehört wegen Atmosphäre und Realismus einfach dazu.
Außerdem die Blutlache die es ja zur Zeit gibt, warum endsteht die erst wenn mein Söldner endgültig Tod ist? Schließlich liegt er ja nur wegen der Wunde am Boden.
Stapelung von kleineren Verbandsmaterialien (3x,5x), Kästen nur 1x.
LEISE Türen öffnen.
Namen der Söldner und NPC's anzeigen wenn man mit der Maus rüber geht.
Stacheldraht verlegen um den Feind durch einen Bestimmten Engpass zu zwingen oder ähnliches...Sandsackwall platzieren um Deckung bei Verteidigung zu schaffen...(beides nur möglich wenn keine Gegner in der nähe) Wenn man über halbhohe Mauer klettern könnte würden die auch kein undurchdringbares Hindernis darstellen.
Mörser oder ähnliches Unterstützungsfeuer.
FEINDLICHE WESTE ZU STARK, also wenn in echt jemand von einer Kugel getroffen wird egal von welchem Kaliber und egal was er für ne Weste Trägt hat er ziemlich häftige Schmerzen. Aber ich treffe die Verrückten mit einer ganzen Salve 7.62mm Geschosse und die Visieren mich in aller Ruhe weiter an dann Treffen die mein Söldner und der hat nur noch die Hälfte seiner TP. Also nochmal zum Thema KI, die die hier geschaffen wurde würde in einen Zombieshoter passen aber nicht in ein Taktik spiel in das wie ich finde eine Menge Realismus gehört!!
Strategiekarte nach einem Kampf oder dem laden eines Spielstandes, standardmässig auf PAUSE.
Weitere Verbesserungen, wie Lasermarker, Bipod für Schwarfschützengewehre,...
Geringere Erschöpfung beim Laufen - trainierter Merc ist nach 200m lockerem Dauerlauf erschöpft ?!
Leichen wegschaffen damit sie keine Wachen alarmieren.
Schrift ist für manche zu klein das geht nicht, bitte um 1-2 schritte vergrößern.
Mehr Zubehörslots für Waffen, um zb. ein Laserpointer(wenn es den gäbe) und einen Schalldämpfer gleichzeitig nutzen zu können.
Ein Munitionsslot für Waffen im Inventar, auf diese weise könnte man geladene Waffen im Inventar haben, muss sie also nicht mehr laden wenn ich sie in die Hand nehme.
Geringere Ausdauer sollte sich auf die Trefferchange auswirken und die Ausdauer sollte abnehmen wenn der Söldner verletzt ist.
Viel mehr Infos über die Waffen, z.B. Typ, wie sich die RPM auf die Reaktionszeit auswirkt, etc.
Weg mit den Raketengewehren. Das ist Sci-Fi Zeug, das hier nix zu suchen hat. Ich weigere mich, die Dinger zu benutzen.
Der Online-Shop sollte erst später freigeschaltet werden, und ein viel grösseres Geld-Gefälle enthalten. Für ne H&K PSG 1 nur 11.000$ oder ne Minimi nur 7.000$ zu berappen is zu wenig. Das hab ich schon nach Drassen. Evtl. erst Items kaufbar machen, wenn man sie schon mind. 1x gefunden hat bzw. Gegner mit solchen Waffen erlegt hat.
Was für Abzüge haben Scopes? Generell gilt: Viel mehr Infos. Ich muss vieles erst über Ausprobieren rausfinden und selbst dann kann man viele Sachen nicht ableiten, wie z.B. Treffergenauigkeit. Wie hoch ist die denn wirklich in % ausgedrückt? Ich hätte es gerne, wenn man mich mit Infos und Detailkram erschlägt. Sowas lässt sich ja per Einstellung festlegen, z.B. für den Casual-Gamer, der sowas nicht wissen will.
Nicht mehr automatisch einen Sektor laden, wenn ein Squad dort angekommen ist sondern einen Button einblenden, wie z.B. "Enter Location".
Training und Equipment von Milizen im Strategiescreen.
Fliegendes Auge, um wirklich jede erdenklich gewünschte Kameraposition abdecken zu können. Grund: Ich weiss oft nicht, ob ich eine Schusslinie hab oder nicht und kann auch oft nur mit Gefriemel die gewünschte Kameraposition erreichen. Optional wäre auch eine 1st-Person-Sight eines Sölderns denkbar, analog zu Ego-Shootern.
Überarbeitung des RPM-Mechanismus. Momentan geh ich einfach mit ner SMG mit 1100 RPM an ein Fenster (bei nem Gebäudeassault natürlich), feuer ne Salve und duck mich. Das wiederhole ich x mal, bis alle tot sind. Die Gegner können nix dagegen machen da weniger RPM. Ich würde, sobald man kniet, den RPM abhängig von der Reichweite machen. Ist aber nur ne Überlegung.
Generell sind die gewünschten Strategien zu durchsichtig. Es gibt bestimmte Wände, die ich sprengen kann und daraus leiten sich dann Strategien ab. Warum kann ich nicht alle Wände sprengen?
Der Waffentyp (Pistole, Maschinenpistole, Maschinengewehr, Sturmgewehr etc) sollte noch zusätzlich im Tooltip der Waffe stehen.
Um die Traits der Söldner optimal ausnutzen zu können. Gerade Maschinengewehere und Sturmgewehre sind sehr schwer einzustufen wenn man kein Waffennarr ist.
Wahl zwischen Schnellschuß und gezieltem Schuß
Die Schnellschuss Möglichkeit hat weniger Genauigkeit, aber eine höhere Feuerrate aus jeder Position (nicht nur in der "Laufen" Position wie es jetzt ist). Derzeit gibt es einfach keine Möglichkeit aus der hockenden oder liegenden Position einen schnellen Schuß abzugeben. Man muß vorher aufstehen um ein paar schnelle, ungezielte Schüsse abzugeben.(ES MUSS NICHTEINMAHL EINE NEUE ANIMATION HER: BITTE UMSETZTEN!!!!!)
Einem Squad der sich in einem Sektor mit Milizen(welche Bewaffnet sind) aufhält. Den Befehl geben kann "Miliz ausbilden!" -> führt zu einem deutlich schnelleren Level aufsteig der Miliz. Aktion kann jederzeit ab-/unterbrochen werden.
Was zum Basteln! Ich möchte mich wieder über eine leere Flasche freuen weil ich weis das ich mir daraus eine Bombe bauen kann. Oder über ein Klebeband, Stahlrohr ... mit diesen Schokoriegeln, Dosenfutter und Milchtüten ... fühle ich mich verarscht. Vorallem sagt mir der Bewohner des gleichen Hauses, das er am verhungern sei und in seinem Regal sind 10 Konserven und der Kühlschrank ist voller Bier ... so ein Schnorrer.
Mehr Steam-Errungenschaften.
Momentan greift regelmäßig 1 feindlicher Trupp mit 6-8 Soldaten pro Tag an. Der wird an einer, dem Spieler genehmen Stelle abgefangen und umgeballert.
Das ist langweilig!
Es wäre cool, wenn mal 2-3 Trupps gleichzeitig angreifen und man unter Entscheidungsdruck gerät.
Wieder etwas zum Thema "Schwierigkeitsgrad"...
wie wäre es mit einem Tarnnetz für Sniper zum Überwerfen und im Busch verstecken
da wären wir beim nächsten Punkt, Schalldämpfer für größere Waffen gibts leider nicht
-KI: warum weiß der Gegner immer woher der Schuss kommt und von welchem Punkt genau? Oft weiß er dann auch wo meine anderen Söldner stehen...
Wenn ich meine Soldaten auf der Map in Position bringe dann sollte diese auch so gespeichert werden! Es nervt total wenn man jedes Mal sein Deff-Team auf der Karte bei jedem Angriff wieder neu ausrichten muss!
Halteanimation ist bei allen Waffen gleich, sogar Waffen mit kurzen Lauf wie die P90, wird wie eine M16 gehalten.
Söldner schauen zwar in richtung des Feindes, jedoch zielen diese nicht mit dem Lauf genau auf sie.. Wenn man genau schaut zielen alle leicht nach oben.
Jemand der von einer ehöhten Position auf jemanden der unten ist schiesst, sieht man an der Animation gar nicht.. Theoretisch würde dieser in dem Himmel schiessen.
Nachladeanimation. Caws hat das Magazin hinten, P90 hat das Magazin oben, Schrotflinte falls keine SPAS lädt man die Patronen einzeln nach, Maschinengewehre haben eine Box... Die Animation sieht bei allen aus als ob es M16 Sturmgewehre sind.
Nachladesound.. das ist echt bescheuert, selbst der Raketenwerfer hört sich an wie ein Sturmgewehr beim nachladen.
Eine Art Trainingscamp, z.B. könnte eine Art Hauptquartier (Zeltlager oder so) errichtet werden, in einem bestimmten Sektor, wo man dann vielleicht die Milizen durch Söldner trainiert und dann als Trupps verschicken kann. Gleichzeitig wird dort ein Lager eingerichtet für sämtliche Ausrüstung die man dort hinschleppen oder deponieren kann um dann Milizen/Personal auszurüsten. Gibt ja in den Anfangssektoren genug Platz für sowas, (anschaulich mit nem kleinen Heliplatz, ShootingRange, kleines Lager und paar Feldbetten etc. Da muss doch was drin sein
Eine Taste für quick- save/-load wäre eine bestimmt umsetzbare Bereicherung.
Die Funktion unregelmäßige Salven abzufeuern.
Die Panzer sind deutlich zu unrealistisch und müssen in fast jeder Hinsicht überarbeitet werden.
Leichtere Zuordnung der Söldner in die jeweiligen Squad's. Lösbar durch das einbauen eines "Squad-Menüs" in dem man die Teams verwalten kann.
So Leute dann Feedback bitte ich möchte erreichen das es bei einer immer aktuellen Liste in diesem Forum bleibt, wie schon oben angekündigt werde ich min. alle 24 Stunden hier reinschauen und die Liste aktualisieren.
(Ich will es versuchen, kann aber nicht garantieren, das die Sachen die tatsächlich umgesetzt werden aus der Liste entfernt werden.)
Danke und Liebe Grüße,
SackBart XD
Wäre cool wenn viele Sachen noch implementiert werden würden in das Game. Weil Details können das Spiel unvergesslich machen wie JA2.
Danke an "hasta", "Templer", "roadrunner", "Leedor", "zero", "Wuotan", "Carlos", "TheShiva", "croni", "Nebulus Jones", "Mantis", "Rebi", "sabretooth", "mailor", "Bigges", "AdmiralTarkin", "Roberto", "Alberich", "SchmerZ", "BGratz77"
Edited by SackBart, 04 March 2012 - 01:13 PM.