Jump to content

Photo

Demo - Feedback

• Please log in to reply
16 replies to this topic

#1 Watermel0wned

Watermel0wned

Jagged Member

• Members
  • PipPip
  • 25 posts

Posted 05 February 2012 - 04:31 PM

Hallo zusammen,

da Demo-Versionen ja mittlerweile eher eine Rarität auf dem Spielemarkt sind, wollte ich mich zu allererst für die Chance bedanken, mir einen vorgezogenen Einblick in BiA zu geben.
Da Demos aber sicherlich auch vor dem Hintergrund gewünschten Feedbacks auf den Markt geworfen werden, wollte ich dem an dieser Stelle nachkommen.

Um meine nachfolgende Beurteilung besser einordnen zu können, einige Informationen zu meinen Erfahrungen mit diesem Genre:

Seit JA1 bin ich ein Fan der Serie und habe bisher eine Vielzahl diverser JA-Ableger (BrigadeE7 etc.) gespielt. Bedauerlicherweise waren die Ableger überwiegend enttäuschend und als Gesamtpaket eher eine Zumutung, als ein wirklich rundes Spiel. Darüber hinaus habe ich auch einige der UFO-Titel gespielt, die mich aber nie so aufgesogen haben, wie es Jagged Alliance getan hat.
Zur Zeit verbringe ich die verbleibenden Tage bis zum 9. Februar mit der aktuellen Version von 1.13 (JA2) und hab nun einen ersten Blick auf eure Demo geworfen.

Also ich bin zuerst einmal unheimlich dankbar für die Demo als solche, da es mir die Chance gibt ein potentielles Produkt vor dem Kauf zu begutachten. Da ich mich aber was das angeht für einen ziemlich anspruchsvollen Kunden halte, der darüber hinaus ziemlich klare Vorstellungen davon hat was er kaufen möchte, gab es für mich leider doch ein paar Überraschungen.

Das neue Kampfsystem finde ich...interessant. Ich finde es nicht prinzipiell schlecht, sondern es ist anders. Es gibt mir mehr Möglichkeiten und öffnet mir Türen zu Handlungsfolgen, die ich mir in JA2 manchesmal gewünscht hatte. Leute die mit der JA-Reihe vertraut sind, wissen wie ätzend es sein konnte, wenn der letzte Gegner in einem geschlossenen Raum hinter der Tür sitzt und nur darauf wartet, deine Mercs zu unterbrechen (Gesetz dem Fall, dass man keinen C4 etc. dabei hat, um den Kerl mitsamt der Wand aus dem Raum zu sprengen und auf Ironman spielt).
Ich bin also gespannt, wie sich dieses System bisweilen im richtigen Spiel dann behaupten wird. Auch wenn ich ein großer Fan des normalen Rundensystems bin, bin ich auch der Meinung, dass man sich hier für Neuerungen offenhalten sollte.

Ich stehe in Orta und sehe alles? Naja, für mich war das natürlich ein Geschenk. Aber das hat es auch irgendwie furchtbar langweilig gemacht. Und da ich dann die Dragunov bei Lynx ( Was ist eigentlich mit seiner Treffsicherheit passiert? :C Armer Lynx!) sah, war der Großteil des Sektors dann mittels hinlegen/outrangen/wegballern erledigt. Abgesehen davon, dass es ne ziemlich lame Taktik ist, empfand ich dadurch das Plan&Go System als überflüssig. Ich spreche davon, dass ich es nicht brauchte. Auch wenn ich all diese tollen Möglichkeiten habe (Timing/Reihenfolgen etc.) , wirken diese doch überflüssig vor dem Hintergrund uralter Mechanismen, die zwar irgendwie ein wenig "abusive" sind, aber letztendlich nur möglich sind, weil das Spiel es mir erlaubt und ja auch mit Erfolg belohnt!

Und da kam wieder der FoW ins Spiel. Es gab keine Überraschungen. Das gesamte Gefecht war ziemlich vorhersehbar und das raubte mir doch schon einigen Spielspaß. Ich bin nun nicht davon ausgegangen, dass ich in einer Demo Mörserpfeifen höre und die damit verbundenen Herzstillstände kriege, aber ich hätte mir halt schon so einen Moment gewünscht, an dem ich wirklich überlegen muss: "Wo stehen sie, und wie gehe ich die Sache an?" Um es kurz zu machen: Meinem persönlichen Empfinden nach macht die totale Übersicht viele taktische Elemente zweitrangig und erlaubt es Spielern auf stumpfeste Weise die Gegner zu erledigen.

Darüber hinaus sind die Portraits ziemlich blass und es fehlt mir ein wenig Herzblut in der Darstellung der Charaktere (Bewertungsgrundlage ist natürlich nur das, was ihr mir als solche gegeben habt.) Gibt es eigentlich noch Steroid Gontarski? Absolut bester Mann : D

Das Inventarsystem ist eigentlich gar nicht so übel, aber ich kann mich da einigen Usern hier nur anschließen, wenn ich die Addon-Optionen für Waffen/Gear bisweilen als eher mager beschreiben würde.
Ich finde es einfach unheimlich erfüllend, wenn mir ein Spiel Freiheiten (Plan&Go zb!) gibt und mich nicht zu sehr einengt. Leider fühlte ich mich durch diese etwas starren Vorgaben doch sehr eingeengt. Apropos Enge - ich habe hier vor meiner Anmeldung insbesondere einen Thread über das Sektorinventar verfolgt. Insofern ich das richtig verstanden habe, ist das in BiA nicht vorgesehen?
Das Argument, dass es weniger Zeug zum rumschieben/verteilen gibt, finde ich nur zu Teilen überzeugend. Zuerst einmal, ich gehe nicht davon aus, dass man in BiA ca. 1000 Items im Sektor (keine Seltenheit bei 1.13/insane) organisieren muss. Trotzem war es immer unheimlich angenehm, sich ein Magazin aus dem Sektorinventar zu schnappen und es direkt über das Söldnerportrait in die entsprechende Waffe zu schieben. Ich glaube, ich wäre ziemlich genervt, wenn ich jedesmal von Haus X zu Haus Y (wo das mag liegt) laufen müsste. Ich müsste warten bis der Söldner mal da is, dann müsste ich mich bücken, vielleicht hab ich keinen Platz im Inventar und muss erst was ablegen...usw. usw. Ja, klingt alles konstruiert und zu situativ, oder? Aber solche Szenarios waren in früheren Teilen keine Ausnahme. Ich bin als Spieler einfach zu faul, um mir das jedesmal zu geben wenn ich ein volles Magazin haben will. Das ist für mich nicht realistischer, sondern nervig ; )

Zu der Aussage, dass es weniger Bedarf gäbe Objekte zu arrangieren. Ich las, dass Objekte an bestimmten Orten (Waffendepot) gebündelt vorkommen. Das finde ich eigentlich gut, denn damals in Cambria lagen die LAW's noch in Holzkisten auf nem Schulgelände ;D Andererseits kann diese Aussage aber auch bedeuten, dass die Gesamtzahl der Waffen/Gegegenstände deutlich geringer ausfällt. Das würde ich furchtbar schade finden, weil es gerade die Vielzahl der Items (Ja2 1.13 - sweet mother of god!) war, die mich manchmal ne halbe Stunde vor dem Sektorinventar(!) gekostet haben, um herauszufinden welches Assault Rifle nun mit welchem Aufsatz und welcher Konfiguration am besten für die bevorstehenden Kämpfe zu verwenden ist. Ich denke, dass ist eine Komponente aus JA2, die unter solchen Umständen (weniger items) deutlich zu kurz kommen könnte. Denke, das geht eher so in die Richtung Metagame/Theorycrafting etc.

Zum Abschluss der für mich wichtigste Punkt. Und darüber bin ich ehrlichgesagt todtraurig...

Kein Custom-Merc mehr? Das war für mich echt ein Schlag ins Gesicht. Dieser BSE/IEM Test war einfach die Bombe! "...eh, ich drücke "R" wie Raketenwerfer!"
Ich habe meinen Custom Merc über alles geliebt. Ich mein, das war ich auf dem Schlachtfeld! Mein Avatar hat Deidranna umgenietet. Das war ich! Ich! Ich! Ich! (Immersionsmittel vom Feinsten!)
Andere Mercs waren auch toll, aber die habe nicht ich gemacht. Das Spiel erlaubte es mir, mich selbst zu beteiligen und zu realisieren. "Wenn ich ein Söldner wäre, wie wäre ich wohl?"
Dass das nun fehlt, macht mich wirklich einfach nur traurig und ist für mich neben FoW und neuem Kampfsystem bei Weitem der größte Kritikpunkt.

Wie bewerte ich nun das Ganze?
Also, ich bin froh, dass die JA-Serie weitergeführt wird und ich glaube auch, dass ihr (bitcomposer) da mit den besten Absichten rangegangen seid. Darüber hinaus ist eure Öffentlichkeitsarbeit (Euer Admin hier + Demo ) wirklich vorbildlich. Leider habe ich als großer Fan der Serie aber auch einige Bedenken, was die Neuauflage eines Spiels angeht, dessen Tiefe und Witz und dementsprechend auch sein Erfolg - sich aus Elementen nährte, von denen im Rahmen der Demo (bisher) nur wenige bedient wurden.

Ich realisiere aber auch, dass eine Demo noch kein fertiges Produkt darstellt und ich kann nur hoffen und wünsche es mir sehnlichst, dass ihr BiA im Laufe der kommenden Monate zu einem ähnlich tollen Spiel mausern könnt, wie es JA2 immer für mich war und es auch heute noch ist.

Lieben Gruß

H.

Bobby "Steroid" Gontarski: I think of Russia like my mother. Both could die, I would not care.

#2 Peal

Peal

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 288 posts

Posted 05 February 2012 - 05:28 PM

Wirklich tolles Feedback!!!
http://www.taktikzone.de/

#3 Lukio

Lukio

Reitman's Fate

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 178 posts

Posted 05 February 2012 - 11:36 PM

Fehlender Custom Merc, blass-bläuliche Portraits sind wirklich Sachen die mich auch minimal gestört haben, ist aber beides eher als Kosmetik zu betrachten (auch wenn es wirklich gut wäre um dem ganzen etwas mehr Tiefe zu geben).

Zur rauslock und ummähen Taktik: Es ist wirklich lame, allerdings gehe ich davon aus dass Orta eher im mittleren Teil der Spielhandlung wichtig wird und bis dahin werden die Mercs eventuell noch nicht ganz so "mä©h(t)ige" Waffen haben. Vielleicht wird die KI auf Sniperfeuer ja auch empfindlicher oder anders reagieren in der Vollversion. Wenn ich an andere Taktikspiele denke wäre es schon sinnvoll 1-2 Spähtrupps ausschwärmen zu lassen, diese aber bei weiteren ähnlichen Verlusten oder Ortung des Snipers sofort zum Rückzug und zur Deckungssuche abzukommandieren.
"Für die ist die Eieruhr abgelaufen" ~ IMP Unknown Soldier.

#4 Sunbird

Sunbird

A real Bubba

• Members
  • PipPipPipPip
  • 58 posts

Posted 07 February 2012 - 09:18 AM

Gut geschrieben!
Ein paar Punkte würde ich aber gerne dazu anmerken.

Du schreibst das du das neue Kampfsystem lediglich "interessant" findest, schreibst dann aber das es dir ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Für mich ist das neue System dann nicht mehr nur "interessant" sondern endlich mal ein innovativer Schritt. Ich habe mir schon bei Ja2 eine Möglichkeit gewünscht in Echtzeit zu spielen. Denn mal im Ernst. Rundenstrategie ermöglicht zwar viele Taktische Möglichkeiten, ist aber doch von der Realität meilenweit entfernt.

Das andere Problem was du ansprichst ist das outrangen. Also quasi eine Kritik an der Ki des Spiels. Natürlich hast du hier nicht unrecht, aber wenn ich da an meine letzten Partien Ja2 1.13 denke...
Bei Ja2 1.13 sah es doch letzlich auch nicht anders aus. Wenn man dem Gegner mal Waffentechnisch überlegen war konnte man ebenso gemütlich aus der Ferne agieren. Was ich aber noch viel öder fand war das man seine Söldner einfach um eine Hausecke stellen konnte, ein Geräusch machte, und dann wartete bis nach und nach ein Gegner um die Ecke lief und gemütlich per Unterbrechung eliminiert werden konnte. Tolle KI oder? :D

Also Ja2 war ein grandioses Spiel. Aber es war ebenso vollen Fehler und Ki "Dummheit".

Das andere ist das es ja nun mal in der Demo Version unterschiedliche Möglichkeiten gibt wie ich vorgehe. Und gerade das macht für mich ein gutes Spiel aus. Ich kann aus der Entfernung alle erledigen, oder ich gehe mal das Risiko ein und stürze mich in den Nahkampf!

Ich jedenfalls habe BiA schon vobestellt. Wenn der Entwickler jetzt noch einige Macken per Patch entfernt, evtl. per Option den Kriegsnebel zulässt und nach einer Weile es Modding Möglichkeiten geben wird, dann denke ich das ich viel Spaß haben werde mit dem Spiel.

Danke an die Entwickler. Das muss auch mal gesagt werden. Und gebt euch mühe was die oben angesprochenen Punkte betrifft! ;)

#5 Shibari

Shibari

A real Bubba

• Members
  • PipPipPipPip
  • 74 posts

Posted 07 February 2012 - 09:51 AM

Gut geschrieben!
Ein paar Punkte würde ich aber gerne dazu anmerken.

Du schreibst das du das neue Kampfsystem lediglich "interessant" findest, schreibst dann aber das es dir ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Für mich ist das neue System dann nicht mehr nur "interessant" sondern endlich mal ein innovativer Schritt. Ich habe mir schon bei Ja2 eine Möglichkeit gewünscht in Echtzeit zu spielen. Denn mal im Ernst. Rundenstrategie ermöglicht zwar viele Taktische Möglichkeiten, ist aber doch von der Realität meilenweit entfernt.

Das andere Problem was du ansprichst ist das outrangen. Also quasi eine Kritik an der Ki des Spiels. Natürlich hast du hier nicht unrecht, aber wenn ich da an meine letzten Partien Ja2 1.13 denke...
Bei Ja2 1.13 sah es doch letzlich auch nicht anders aus. Wenn man dem Gegner mal Waffentechnisch überlegen war konnte man ebenso gemütlich aus der Ferne agieren. Was ich aber noch viel öder fand war das man seine Söldner einfach um eine Hausecke stellen konnte, ein Geräusch machte, und dann wartete bis nach und nach ein Gegner um die Ecke lief und gemütlich per Unterbrechung eliminiert werden konnte. Tolle KI oder? :D

Also Ja2 war ein grandioses Spiel. Aber es war ebenso vollen Fehler und Ki "Dummheit".

Das andere ist das es ja nun mal in der Demo Version unterschiedliche Möglichkeiten gibt wie ich vorgehe. Und gerade das macht für mich ein gutes Spiel aus. Ich kann aus der Entfernung alle erledigen, oder ich gehe mal das Risiko ein und stürze mich in den Nahkampf!

Ich jedenfalls habe BiA schon vobestellt. Wenn der Entwickler jetzt noch einige Macken per Patch entfernt, evtl. per Option den Kriegsnebel zulässt und nach einer Weile es Modding Möglichkeiten geben wird, dann denke ich das ich viel Spaß haben werde mit dem Spiel.

Danke an die Entwickler. Das muss auch mal gesagt werden. Und gebt euch mühe was die oben angesprochenen Punkte betrifft! ;)

Diese Sichtweise kann man so nicht stehen lassen. Es handelt sich hier um ein Spiel, welches unterhalten soll und somit muss es auch nichts mit der Realität zu tun haben.
Im übrigen gibt es auch keine "realistischen" Spiele, auch wenn manche Shooter dies gern für sich beanspruchen, aber selbst diese sind von der Realität Lichtjahre entfernt. Das fängt beim zielen an (Maus, Tastatur, Gamepad????), das geht weiter über die abgeschwächte Gewaltdarstellung und deren Auswirkungen und das endet mit zumeist leblosen Leveln (Zivilisten, Tiere, Wind etc.)
Die Realität ist grausam und hat in einem Spiel auch nichts zu suchen. Gäbe es realistische Spiele dann würde der Mehrheit wohl schlecht werden beim zocken und das ist wohl kaum der Sinn.
Wenn du Realität willst, meld Dich bei der Bundeswehr und geh nach Afghanistan, da gibts genug Realität und ich bezweifel das Du die nach Deinem Besuch dort immernoch in Games haben willst.

#6 Sunbird

Sunbird

A real Bubba

• Members
  • PipPipPipPip
  • 58 posts

Posted 07 February 2012 - 10:06 AM

Sorry aber dein Kommentar ist quatsch. Spiele versuchen fast immer die Realität möglichst exakt darzustellen. Selbst Fantasy Games basieren auf Physikalischen Grundsätzen oder bedienen sich Realen Werten/Gegenständen. Wenn ein Spiel Spaß machen soll dann können da ja auch Teletubbies rumlaufen die sich mit Watte bewerfen. Aber so ist es nicht. Schau dich doch mal um!

Natürlich hast du Recht das ein Spiel die Realität nicht erreicht da es auf einer anderen Ebene läuft. Es Simuliert lediglich. Und für mich ist Echtzeit nunmal ein weiterer Schritt richtung Realität und somit für mich auch Richtung Spielspaß.

Und deinen letzten Satz kannst du dir sparen. Mein Bundeswehr Zeit liegt lange hinter mir. Und ich habe auch Beruflich bedingt schon einige Dinge gesehen die ich lieber nicht gesehen hätte.

#7 Shibari

Shibari

A real Bubba

• Members
  • PipPipPipPip
  • 74 posts

Posted 07 February 2012 - 10:22 AM

Sorry aber dein Kommentar ist quatsch. Spiele versuchen fast immer die Realität möglichst exakt darzustellen. Selbst Fantasy Games basieren auf Physikalischen Grundsätzen oder bedienen sich Realen Werten/Gegenständen. Wenn ein Spiel Spaß machen soll dann können da ja auch Teletubbies rumlaufen die sich mit Watte bewerfen. Aber so ist es nicht. Schau dich doch mal um!

Natürlich hast du Recht das ein Spiel die Realität nicht erreicht da es auf einer anderen Ebene läuft. Es Simuliert lediglich. Und für mich ist Echtzeit nunmal ein weiterer Schritt richtung Realität und somit für mich auch Richtung Spielspaß.

Und deinen letzten Satz kannst du dir sparen. Mein Bundeswehr Zeit liegt lange hinter mir. Und ich habe auch Beruflich bedingt schon einige Dinge gesehen die ich lieber nicht gesehen hätte.

Stimmt, was waren das noch Zeiten als sich Alexander der Große mit seinem Flammenschwert durch die Gegnerhorden schnetzelte während ihn sein Hofzauberer mit einer magischen Barriere schüzte. Die Gefechte früher waren auch viel freundlicher, da Gefallene gerretzt werden konnten und es natürlich kein Blut, oder abgetrennte Gliedmaßen und eingedrückte Rüstungen gab. Mein Favorit ist aber der Soldat, welcher im Sudan nach 2 Kopftreffern noch weiterläuft und das halbe Rebellenlager auslöscht, so wie in Battlefield 3. Natürlich hat der auch nie Hunger, oder muss pinkeln.

Natürlich versuchen die meisten Games ebend nicht die Realität darzustellen, das gewisse Elemente vorkommen welche man auch aus der Realität kennt liegt mit Sicherheit daran, das man eine gewisse Atmosphäre erschaffen will, nicht aber die Realität komplett nachbildet, denn dann bräuchte ich keine Games mehr spielen, sondern bräuchte eigentlich nur vor die Tür gehen.

#8 Sunbird

Sunbird

A real Bubba

• Members
  • PipPipPipPip
  • 58 posts

Posted 07 February 2012 - 10:33 AM

Wir sind uns doch einig darüber das Spiele nicht der Realität entsprechen! Aber sie orientieren sich nun mal an ihr. Und das nicht nur aus Gründen der Atmo.
Bei den Fantasy games meinte ich kein Flammenschwert und auch keie magische Barriere. Irgendwie musst du immer gleich übertreiben. Aber allein die Tatsache das es dort Schwert und Bogen, Festungen und Pferde gibt zeigt doch das hier die Realität reinspielt.

Und das mit der Realität nachbilden...Ich habe selber am Ende meiner Dienstzeit in einem "Simulator" der Bundeswehr gelegen. Die kaufen doch nicht so ein Millionenteures Spiel wenn es keine übertragung auf die Realität gäbe. Flugschüler werden in Flugsimulatoren Vorausgebildet. Die Us Armee entwickelt einen Trainingssimulator auf Basis der CryEngine. usw.usw.

Irgendwie hast du dich da in eine Einstellung verrant.

#9 Watermel0wned

Watermel0wned

Jagged Member

• Members
  • PipPip
  • 25 posts

Posted 07 February 2012 - 10:42 AM

Ich denke, ich habe mich an der Stelle ein wenig unverständlich ausgedrückt und versuche mal, das ein wenig klarer zu formulieren ; )

Ich beziehe mich nun auf den Punkt Plan&Go vs. KI vs. FoW.

Was ich darstellen wollte ist die Kombination dieser Spielelemente und dass das Eine das Andere quasi entwertet, bzw. überflüssig erscheinen lässt.
In JA2 war es am Ende auch die "Häuserecke der Verdammnis" an der man per Interrupt den Sektor leer macht, aber trotzdem wusste man nie "kommt da noch einer, oder ist nun an der Zeit dem Gegner in die Beine zu schießen, um die Ecke zu blockieren?;D). Das war zwar kein spieltechnisches Highlight, aber man musste trotzdem bestimmte Dinge abschätzen und sich seine AP gewissermaßen rationieren. Diese Rationierung und Unsicherheit ist nun weg und was bleibt ist eine KI, die nahezu unverändert scheint (außer, wenn Granaten kommen, Selbstheilung gabs in Ja2 später auch (Reg-Booster) - Bezug zum Adminnachtrag auf kürzliche Updates an der Ki), während sich auf der Seite der Spieler zahlreiche neue Vorteile ergeben haben (Kein FoW mehr, keine AP-Rationierung). Dadurch entsteht meiner Meinung nach ein Ungleichgewicht, welches die neue Mechanik zwar dennoch "interessant", letztendlich aber unnötig macht.
Hätte man nicht gerade vor dem Hintergrund zahlreicher neuer Handlungsmöglichkeiten (Plan&Go) die Herausforderung für den Spieler durch eine anspruchsvollere Ki und/oder die Beibehaltung des FoW beibehalten sollen?

Was ich darzustellen versuchte war also diese (gefühlte) Unverhältnismäßigkeit der Spielmechaniken, die den Herausforderungsgrad und das damit verbundene Spielerlebnis doch sehr verzerrten.
Bobby "Steroid" Gontarski: I think of Russia like my mother. Both could die, I would not care.

#10 Shibari

Shibari

A real Bubba

• Members
  • PipPipPipPip
  • 74 posts

Posted 07 February 2012 - 10:44 AM

Wir sind uns doch einig darüber das Spiele nicht der Realität entsprechen! Aber sie orientieren sich nun mal an ihr. Und das nicht nur aus Gründen der Atmo.
Bei den Fantasy games meinte ich kein Flammenschwert und auch keie magische Barriere. Irgendwie musst du immer gleich übertreiben. Aber allein die Tatsache das es dort Schwert und Bogen, Festungen und Pferde gibt zeigt doch das hier die Realität reinspielt.

Und das mit der Realität nachbilden...Ich habe selber am Ende meiner Dienstzeit in einem "Simulator" der Bundeswehr gelegen. Die kaufen doch nicht so ein Millionenteures Spiel wenn es keine übertragung auf die Realität gäbe. Flugschüler werden in Flugsimulatoren Vorausgebildet. Die Us Armee entwickelt einen Trainingssimulator auf Basis der CryEngine. usw.usw.

Irgendwie hast du dich da in eine Einstellung verrant.

Ich geb Dir ja recht mit dem was Du sagst.... das Trainig im virtuellen Raum ist natürlich ein Baustein zur Vorbereitung, aber dennoch sind es zwei verschiedene Welten wenn es dann in die Realität geht.
Reale Flugstunden sind trotzdem unabdingbar, die Bundeswehr beschwert sich dennoch über nicht ausreichende Vorbereitung und die Amis bekommen in jedem Krieg eine auf den Sack (von deutlich schwächeren Gegnern), wenn sie das Land nicht vorher völlig zerbombem.
Weil in solchen Simulatoren nicht alles dargestellt und nachgebaut werden kann. Die Dinger kosten Millionen, sie werden mit ganz anderem Equip (sauteurem) bediehnt ( nicht mit Maus und Tastatur) und sie dienen zur Berufsausbildung und ebend nicht zum unterhalten wie Computerspiele. Das sind zwei paar Schuhe welche Du da als Beispiel anführst.

#11 Sunbird

Sunbird

A real Bubba

• Members
  • PipPipPipPip
  • 58 posts

Posted 07 February 2012 - 10:49 AM

Ok. Da stimme ich dir voll zu!

Nebel des Krieges MUSS kommen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das dies so schwierig zu realisieren ist.

Ich wollte nurnochmal verdeutlichen das auch JA2 eine Menge Schwächen hatte, gerade auch direkt nach Release. Und so sieht es bei BiA halt auch aus. Ich sehe hier aber viel Potential. Abwarten...

#12 Freggel

Freggel

Little Ivan

• Members
  • PipPipPip
  • 40 posts

Posted 07 February 2012 - 03:49 PM

Ok. Da stimme ich dir voll zu!

Nebel des Krieges MUSS kommen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das dies so schwierig zu realisieren ist.

Ich wollte nurnochmal verdeutlichen das auch JA2 eine Menge Schwächen hatte, gerade auch direkt nach Release. Und so sieht es bei BiA halt auch aus. Ich sehe hier aber viel Potential. Abwarten...

Nebel des Krieges wie in JA2 will ich nicht, wenn ich eine Ortschaft betrete, weiss ich ja wo die Häuser stehen.

Aber die Gegner sollten bei behinderter Sichtlinie (Wände, Gebäude) nicht zu sehen sein, dafür die Dächer immer per Knopfdruck auszubelenden sein.

Da die Level nicht Kilometerlandschaften sind, sollte auch keine Begrenzung wie in JA2 da sein wo der Gegner auch auf ebener Fläche aufploppt und ins Sichtfeld kommt. In echt sehe ich Menschen ja auch mit blossem Auge locker 400m weit... kommt aber immer auch auf die Augen an ^^

#13 Splatter

Splatter

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 428 posts
  • LocationWild West Germany

Posted 07 February 2012 - 10:57 PM

Nebel des Krieges wie in JA2 will ich nicht, wenn ich eine Ortschaft betrete, weiss ich ja wo die Häuser stehen.

Aber die Gegner sollten bei behinderter Sichtlinie (Wände, Gebäude) nicht zu sehen sein, dafür die Dächer immer per Knopfdruck auszubelenden sein.

Hast du JA2 Überhaupt gespielt ? Wohl eher nicht !

Erst schreibst du das du den FOW nicht wie in JA2 haben willst, dann schreibst du wie er sein soll ! Das ist dann abgesehen von den Dächern exakt so wie es in JA 2 ist !

#14 Dunkare

Dunkare

Jagged Member

• Members
  • PipPip
  • 14 posts
  • LocationBerlin

Posted 10 February 2012 - 08:22 PM

ein trauerspiel! unglaublich dass die sowas veröffentlichen. eine echte schande für die marke jagged alliance. gut, dass es die demo gibt, sonst hätte ich vielleicht sogar noch geld für diesen schund bezahlt...
leute, spielt lieber jagged alliance 2. ist günstiger und tausendmal besser ;)

#15 small86

small86

Jagged Member

• Members
  • PipPip
  • 10 posts

Posted 15 February 2012 - 05:08 PM

Guten Abend
Bin neu hier, wollte mich hier kurz bemerkbar machen bevor ich mein Feedback gebe..

Da ich die Demo gerade installiert hab und gut 1 Drittel der Gegner besiegt habe, (weiter will ich jetzt noch gar nicht) hier meine 5 Cents:

Als motivierter JA2 (und auch Mods) Spieler war ich gespannt wie BC es geschafft hat den PnGo Modus umzusetzen, hab jetzt nicht alles gelesen, aber der PnG stoßt doch auf ziemlichen Wiederstand.

Ich finde er ist gut gelöst, besonders die Möglichkeit, Angriffe miteinander zu koordinieren finde ich sehr fein. Ich find nur schade, dass das schon alles war. Abgesehen von einigen Bugs (ver- oder schlossene Türen nach Neuladen usw..)sollte aus dem originalen JA2 doch mehr werden:
Die Basteleien fehlen mir, die Verbesserungen für die Ausrüstung, die Möglichkeit Wurfbahnen zu beeinflussen; (z.B. Granatenwürfe in geschlossenen Gebäuden funktionieren überhaupt schlecht) Laute Signale wirken sich auf weniger Entfernung weniger aus als am anderen Ende der Karte usw...

Eine Frage stelle ich mir immer wieder:
Echtzeit ersetzt hier teilweise das Rundenkampfgeschehen - okay.
Wo ist aber der Mehrwert bei der Sache? Wozu eine Killcam und nicht eine Kamera, die das ganze Geschehen mitschneidet, damit man sich das fabrizierte Schlamassel dann in aller Ruhe ansehen kann? Wäre ein Verbesserugsvorschlag das Spiel "zugänglicher" zu machen.
(Man bedenke: Videos vom /erfolgreichen Schlachtgeschehen) steigern den Wiederspielwert, Communities könnten ganze "Filme drehen" und sich untereinander messen. Wär ne coole Sache..

Aber was ich noch unbedingt loswerden will ist:
Jahr für Jahr bringen Entwickler verbuggte unvollständige und schwache Spiele heraus: das scheint generell so zu sein.
Was diese Industrie aber immer am Laufen erhalten wird ist der scheinbar unermüdliche Einsatz von Communities, die modden was das Zeug hält. Bravo. Ihr seid echt Spitze. Ich hab Jagged Alliance 2 Urban Chaos oder Back to Buisness x mal durchgezockt, war ein Traum, was die Leute da immer rausgeholt hatten.

Hoffe das war jetzt nicht zu viel fürs erste Posting,
Danke fürs Lesen

#16 Grunty

Grunty

Deadly Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 508 posts

Posted 17 March 2012 - 05:52 PM

Achso, noch ein Feedback. Ich fand die Demo etwas schwer. Gleich mit Orta anfangen, wo man im Grunde die Steuerung noch gar nicht kannte. Die Demo hab ich hingeschmissen, mir aus einer gewissen Verbundenheit dann doch das Spiel gekauft. Also angeworben habt ihr mich damit nicht. ;)

#17 Shorker

Shorker

Fresh Blood

• Members
  • Pip
  • 9 posts

Posted 02 March 2013 - 12:59 PM

Bevor ich ein Spiel kaufe, versuche ich immer ein Demo zu bekommen, lese die Kundenrezensionen bei Amazon und schaue mir entprechende "Let's Play" Videos auf YouTube an.

Ich muss leider sagen, das Demo zu JA-BiA war sehr sehr schlecht ausgesucht. Es war viiieeel zu schwer, völlig zusammenhangslos und leider war der Kamerawinkel noch mehr eingeschränkt als

jetzt.

Meiner Meinung nach wäre der Beginn des normalen Spiels mit Video-Clip (klasse gemacht!), Anwerbung der ersten drei Söldner und Befreiung des Flughafens der optimale Einstieg gewesen.

Gekauft habe ich mir das Spiel letzten Endes nur, weil diese Art Spiel meine absolute Lieblingskategorie ist (wie z.B. "Silent Storm", "Soldiers at War" usw.) und ich deshalb das Spiel noch nicht

abhaken wollte und immer wieder mal auf YouTube danach geschaut hatte. Und nur  aufgrund einiger YouTube Videos, wo ich z.B. sehen konnte, dass man die Söldner auch wie richtige Soldaten anziehen/ausstatten kann und sie nicht nur in Jeans und bunten Hemden mit Hütchen rumlaufen (wie im Schießtraining der Demo z.B.), habe ich es mir dann doch gekauft.

Und was für ein klasse Spiel das ist! B)

Mann, und wg. dem schlechten Demo hätte ich es beinahe verpasst...

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users