Ich habe jetzt das Demo Level inzwischen 8 mal durchgespielt, davon 2x ohne zu speichern oder zu laden, was verdammt hart war. Anfangs war ich sehr skeptisch, habe sowohl JA, JA2 und schon eine ganze Weile 1.13 gespielt. Brigade E5, Silent Storm usw. auch sehr viel. Hohe Erwartungen sind gestellt, auch wenn man fairerwaise sagen muss: JA BIA != JA und Konsorten. Momentan gehe ich davon aus dass die Demo noch einige Umgereimtheiten und kleinere Fehler birgt, von dem her ist das wirklich nur eine Liste der Dinge dir mir in der Demo aufgefallen sind.
Positives:
- Echtzeitkämpfe mit der Guard-Funktion für kleinere Gefechte oder bei vereinzelten "Streunern" klappen wunderbar, wenn kein Gegner in der Nähe ist und repariert, nachgeladen und geheilt werden soll ist das sehr angenehm. Gerade wenn man draussen die Deckung nutzt und die Gegner nur aus einer oder zwei Richtungen kommen funktioniert das zu 99%. Sauber umgesetzt.
- Plan & Go ist genial wenn man es richtig einsetzt. Geordneter Rückzug mit Feuersalven zwischen drin und einer Rauchgranate? Kein Problem. 2 Türen aufmachen, Schiessen und draussen zwei Söldner an den Fenstern aufstehen lassen und von der Seite angreifen? Prima. Ducken, Nachladen während dem der andere kniet und weiterballert? Bestens. Durch das Plan & Go sind endlich wirklich gute Teamkoordination möglich und Taktiken, die vor allem im CQC verwendet werden lassen sich hier prima umsetzen. Auch ausserhalb der Gebäude konnte man sehr schön Angriffe koordinieren, teilweise konnte man so drei Gegner in einem Herzschlagmoment erledigen.
- Die Waffenauswahl ist schon nur in dieser (kleinen) Demo sehr schön. Von der MP5, FN-FAL, G36 bis zum Raketenwerfer (sieht im Bild eher aus wie ein Granatenwerfer) ist alles da was das Söldnerherz begehrt. Vielleicht ist die Munition nicht immer vorhanden, manchmal fand ich auch die Munition vor der passenden Waffe aber es scheint vielfältige Möglichkeiten zu geben jeden Söldner "ordentlich" zu bewaffenen.
- Die Details des Levels sind Hammer wer immer das gestaltet hat, hat sich wahnsinnig Mühe gegeben. Es passt alles und gibt auch Sinn (zB. beim umgefallener Kühlschrank fand ich beim Looten diverse man Esswaren, im kleinen Seitenraum am Eingang wo die Vorratsschränke stehen sind auch die Medpacks usw.), es sieht sehr durchdacht aus. Schön dass dieser Aspekt der Gameengine so ausgereizt wird. Ich hoffe dass auch noch ein paar Gimmicks / Eastereggs eingebaut wurden ... aber psst nix verraten!
- Söldnerdetails. What you see is what you wear. Supersache, auch wenn die Söldner am Abschluss des Levels alle fast gleich aussahen (Kevlarhosen/Tarnjacken) so kann man immernoch wie "versprochen" die einzelnen Waffen und deren Montagen deutlich unterscheiden. Zum Glück gibts die Brille und das Halstuch :-D
- Die Stimmung und Atmosphäre ist sehr schön gestaltet. Musik, Effekte und Hintergrundgeräusche sowie auch die Stimmen der Söldner passen. Die typischen Geräusche von einem Sumpf/Dschungelgebiet machen viel aus.
- Gegner heilen sich, geben einander Deckung und arbeiten halbwegs koordiniert zusammen. Sehr schön zu beobachten wie die Gegner auch geschickt Rauch- und Betäubungsgranaten einsetzten. Generell schienen die Gegner auch schnell die Suche nach Geräuschen aufzugeben wenn meine Mercs sehr sehr leise "arbeiteten". Sobald aber eine Feuersalve oder Pistolenschuss hörbar war, ists erstmal vorbei. Weit entfernte Soldaten reagierten jedoch nicht. Sehr schön.
Negatives:
- Das Inventarsystem. Wenn 4 Söldner auf einer Fläche von 4qm stehen, sollte es doch Möglich sein dass diese sich die Gegenstände in die Hand drücken können. Die in der Demo vorhanden Lösung ist für mich in Ordnung wenn gerade niemand in der Nähe ist oder ein kleines Depot errichtet werden soll. Alles andere sollte handelbar sein. Waffen "vergessen" auch dass diese Munition geladen hatten sobald man sie wechselt. Beispiel: Wenn ich von der Steyr zur Desert Eagle wechsle, dann muss der Merc erstmal nachladen, obwohl er zuvor die Handfeuerwaffe schon zuvor geladen hatte. Derweil geht unnötig Zeit verloren bzw. entsteht im Plan & Go ein Fortschrittspunkt zuviel. Weiterhin wäre es schön wenn man viele der "kleinen" Gegenstände Stapeln könnte. Es ist nicht schlüssig warum ich problemlos 120 Schuss Munition aber nur einen Schokoriegel pro Inventarslot haben kann.
- Deckung ist nicht immer klar ersichtlich. Warum bietet der Kühlschrank weniger Deckung wie das umgekippte Bett? Warum kann der eine Söldner keinen einzigen Gegner anvisieren wenn er hinter dem Stein kniend zielt aber die Gegner treffen ihn offenbar Problemlos wie wenn der Stein aus Pappmache wäre. An dieser Stelle wäre es gut vielleicht als Overlay einzublenden inwiefern ein Gegenstand wirklich "Deckung" ist oder vielleicht doch nur eine Filmrequisite.
- Granaten. Draussen klappts wunderbar mit dem Werfen, Fidel macht das prima. Aber die Stungranate oder Rauchgranate im Gebäude zu nutzen ohne dass der Merc vorher zerlöchert wird ist beinahe unmöglich. Vielleicht wäre es möglich es innerhalb einem Gebäude den Wurf zu einem "Rollen" der Granate umzuwandeln. Weiterhin fehlt mir eine Anzeige inwiefern die Gegner betäubt sind oder in welchem Radius die Rauchwolke wirklich Deckung bietet. Teilweise scheinen die Rauchgranaten auf die Gegner gar keine Nachteile zu bewirken, die eigenen Mercs erhalten aber dennoch die entsprechende Sichtbehinderung
- Tooltipps für die am Boden liegenden Gegenstände sowie etwas eindeutigere Tooltipps wären schön. Ist das Nachtsichtgerät nur kosmetisch? Wird durch den Zielaufsatz die Zeit zum Ziele erfassen verlängert? Wie stark schwächt ein Schalldämpfer den Schaden? Die Infos könnte man auch etwas farbiger gestalten - zb. die AP Munition in rot oder die Camouflage farben entsprechend ihren Zonen usw.
- Lasst die Mercs mehr mit den gefundenen Gegenständen interagieren. Ich erwarte nicht dass ich aus einem Alurohr, einer Sprungfeder und Gaffatape den Rückstoß einer Hi-Tech Waffe verringenr kann, aber einen Apfel essen oder gemütlich eine Zigarette rauchen, das müsste doch Möglich sein oder nicht? Anstonen sehe ich jetzt schon dass ich Packesel Mercs einsetzen werde, die jedes Gebiet säubern, alles einsammeln, verkaufen und wieder zurück. Das ist ja auch nicht das schönste Söldnerleben nicht wahr?
Gesamteindruck:
Generell Positiv, über manche der obenerwähnten Mängel kann man drüber hinwegsehen ohne dass es zum Frusterlebnis wird. Ich werde die Demo sicher noch einige Male durchspielen bis zum Release. Vielleicht versuche ich das ganze mal nur mit 3 Mercs und später nur mit zweien, vielleicht teile ich die Gruppe auf und greife mit allen vieren von verschiedenen Richtungen an. Vielfältige Möglichkeiten sind vorhanden und das finde ich am allerbesten. Es wird ein Spiel geliefert das einem aus taktischer Sicht fast keine Einschränkungen gibt. Klar, ich kann keine Handgranate mit einem Bindfaden am Türgriff befestigen und dann ins Fäustchen lachen, genauso wenig kann ich auf das Flachdach klettern und alles umnieten was aus der Türe kommt. Wenn ich das will, dann spiele ich ein anderes Spiel. Bei jedem Spieldurchgang von JA BIA habe ich neue Möglichkeiten entdeckt und konnte das Plan & Go System schnell meistern. Ich denke auch dass dies das Schlüsselelement für viel Kämpfe ist. Wenn man eine Demo als "Gruß aus der Küche" betrachtet, so bin ich guter Dinge dass ich auch mit dem vollständigen Spiel zufrieden sein werde.
Thumbs up nach mehrmaligem durchspielen der Demo
Started by Lukio, Feb 04 2012 01:49 AM
No replies to this topic
0 user(s) are reading this topic
0 members, 0 guests, 0 anonymous users