Jump to content

Photo

mein demo review

• Please log in to reply
46 replies to this topic

#1 zero

zero

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 473 posts

Posted 01 February 2012 - 06:59 PM

so hab jetzt die demo ein wenig gespielt und hab ein paar pros und cons aufgeschrieben.
pros
-stimmen sind gut, hab nur english gespielt ist aber gut außer das mich die stimme von magic mehr an lynx errinnert :)
-portraits erträglich
-customizing der söldner mit klamotten etc ist super das ist ein echter fortschritt im vergleich zu ja2
-grafik insgesamt sieht gut aus
-zusammenfassend macht es viel spass
-waffen sehen gut aus und es gibt ein m14 ebr :D

aber es gibt auch einige cons:
-zielfernrohre etc bleiben nicht an der waffe
-waffenwechsel bedeutet immer erst nachladen????? welcher söldner oder soldat hat seine zweit waffe UNGELADEN dabei? da müsst ihr dringend noch was tun!!
in den aufwasch könnt ihr dann direkt noch die zielfernrohre "fest" an den waffen lassen.

die nicht an den waffen befestigten attachments führen bei vollem inventar zu einem BUG:
hat lynx das m14 mit acog ausgerüstet und tauscht dann per rechtsclick
gegen magics deagle bleibt das zielfernrohr an der deagle. im 3dmodell hängt das acog dann da wo sonst der schaldämpfer wäre.

-ziemlich unübersichtlich, schwer zu erkennen wo deckung gut ist, wo nicht; kann mir aber vorstellen, dass man sich daran gewöhnt
-die mercportraits und waffen etc am rand sind einen ticken zu groß und überdecken zuviel vom geschehen
-man kann nicht genug rauszoomen und muss somit immer rumscrollen

generelle fragen die beim spielen aufgekommen sind:
-gibt es einen quicksave/quickload hotkey?
-können die hotkeys auf andere tasten gelegt werden?
-kann man irgendwo rausfinden wie lange ein schuß mit der jeweiligen waffe dauert?(außerhalb des kampfes)
-gibt es eine möglichkeit die blickrichtung der söldner zu ändern ohne einen marschbefehl zu geben?

alles in allem ein gutes spiel, jedoch hoffe ich das an den kleinigkeiten die ich angemerkt habe noch was gemacht werden kann. außerdem wäre es vllt hilfreich die sprint geschwindigkeit der AI ein wenig runterzuschrauben dann wird man nicht so schnell überrannt.
btw wie stehts mit dem ja geek patch gibt es diesbezüglich was positives zu verkünden? Wenn das mit dem geekpatch klar geht dann habt sind bei mir die letzten zweifel ausgeräumt :)

edit: so jetzt hab ich orta geräumt gibt es sowas wie nen du bist fertig screen? oder kann man noch in den keller?
mir ist noch ne kleinigkeit aufgefallen, wenn einer der gegner sich in einem farn versteckt ist es sehr schwierig bis unmöglich seinen kopf anzuvisieren vllt einen button rechts in der leiste an dem man kopf/torso/beine wählen kann.
ansonsten kann ich nur nochmal wiederholen spassiges spiel :)

#2 JoseyWales

JoseyWales

A real Bubba

• Members
  • PipPipPipPip
  • 75 posts

Posted 01 February 2012 - 08:57 PM

Also einen Aufschrei meinerseits mit "ach ist das toll" gibts nicht, allerdings ist das Spiel auch nicht so schlecht wie befürchtet.

Es ist definitiv sehr viel seichter als JA2, für eine gewisse Zeit kann es aber interessant sein. Ein kurzer Zeitvertreib, aber kein Spiel mit dem Potential mal einen solchen Status und eine solche Fangemeinde zu bekommen wie JA2.

So, nun genug lamentiert, und endlich ein paar spezifische Kritiken, die durchaus konstruktiv gemeint sind.

- Gegenstände unter den Söldenern zu tauschen ist echt extrem umständlich. Zusätzlich komplizierter und umständlicher wird es dadurch das man keine ausgerüsteten Gegenstände übergeben kann, und stacken im Tauschschirm geht auch nicht. Dringend verbessern!

- Tastenbelegung zu ändern ist ein absolutes muss. So wie die vorgegebene Belegung derzeit ist, kommt sie mir unkomfortabel vor. Z.B. die Kamerarotation ist nur mit drücken der ALT-Taste möglich. mit dem mittleren Mausknopf verschiebt man nur rechts und links. Bin ich von anderen Strategie Titeln anders gewöhnt. Mit dem mittleren Mausknopf kann man häufig die Kamera rotieren. Mit veränderbaren Tasten kein grosses Ding, ohne ein massiver Minuspunkt in meinen Augen. Denn die Rotation braucht man andauernd zur Bewegung der Söldner in Gebäuden an Mauern entlang, oder auch sonst um sich an die Deckung "anzuschmiegen"

- Ausgerüstete Waffen müssen definitiv so Ausgerüstet bleiben wie sie sind, und nicht so wie es jetzt ist das man die Waffe quasi "zwischen" Hand und Zusatzausrüstung tauscht. Sprich, der Schalldämpfer bleibt wo er ist wenn ich die Pistole gegen das Sturmgewehr wechsele. Sehr unrealistisch und Spielstörend.

- Auch das nur die Ausgerüstete Waffe geladen ist ist sehr irritierend.

- Verzögerter Wurf für Granaten wäre eine erfreuliche Verbesserung. Augenblicklich habe ich das Problem das wenn Granaten geworfen werden, die Gegner davor wegrennen. Gute KI soweit, würde jeder reale Mensch ja auch machen. Aber wenn ich das als realer Mensch weiss, würde ich die Granate doch ein oder zwei Sekunden in der Hand behalten um dem Gegner weniger Reaktionszeit zu geben.

- Munition wird nur in grossen Patronenmengen im Inventar angezeigt. Daraus werden die Waffen dann gespeist.

Das sind erstmal einige Punkte, wenn ich mehr habe melde ich mich.

#3 Sven

Sven

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 449 posts

Posted 01 February 2012 - 09:03 PM

das mit dem zusatz wurde so von Michael schon gesagt, in der Finalen bleibt das drin wenn die Waffe es unterstützt wenn nicht gehts ins inventar.

das mit dem stacken beim tauschen hab ich mal als Bug angeben bei der Demo, hoffe da tut sich noch was
So da bin ich mehr oder weniger wieder.

mich wird man halt nicht so leicht los

#4 MacTagger

MacTagger

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 334 posts

Posted 01 February 2012 - 10:26 PM

das mit dem zusatz wurde so von Michael schon gesagt, in der Finalen bleibt das drin wenn die Waffe es unterstützt wenn nicht gehts ins inventar.

Und wenn das Inventar voll ist ?
"Sie glauben ich bin ein Verlierer? Nur weil ich einen Scheißjob habe, den ich hasse? Eine Familie, die mich nicht respektiert? Eine Stadt, die den Tag verflucht, an dem ich geboren wurde? Gut, das ist vielleicht für Sie ein Verlierer, aber ich will Ihnen mal was sagen: Jeden Morgen, wenn ich aufstehe, weiß ich, es kann gar nicht besser werden, bis ich mich wieder schlafen lege. […] Aber ich bin kein Verlierer. Weil ich trotz alledem, genau wie jeder andere, der nie sein wird, was er mal sein wollte, mich doch da draußen rumtreibe und das bin, was ich nicht sein wollte, vierzig Stunden pro Woche, lebenslang. Und die Tatsache, dass ich mir keine Kanone in den Mund stecke, Sie Pudding von einer Frau, macht mich zum Sieger!“ Al Bundy

Die Gewehr, Die Gewehr, Die Gewehr, Die Gewehr, Die Gewehr, Die Gewehr, Die Gewehr, Die Gewehr, Die Gewehr, Die Gewehr, Die Gewehr, Die Gewehr, Die Gewehr, Die Gewehr, Die Gewehr, Die Gewehr, Die Gewehr, Die Gewehr, nein ... nicht die Gewähr

#5 zero

zero

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 473 posts

Posted 01 February 2012 - 10:32 PM

das hat von vorneherein an der jeweiligen waffe zu bleiben genauso wie die munition drinzubleiben hat

#6 Sven

Sven

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 449 posts

Posted 01 February 2012 - 10:34 PM

passiert wohl aktuell noch das selbe wie mit der munition wenn sie nicht ins inventar passt, datennirvana(siehe Bugs Demo)
So da bin ich mehr oder weniger wieder.

mich wird man halt nicht so leicht los

#7 JohnKulba

JohnKulba

Reitman's Fate

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 122 posts

Posted 01 February 2012 - 11:23 PM

....
-gibt es eine möglichkeit die blickrichtung der söldner zu ändern ohne einen marschbefehl zu geben?
....

Wenn du beim Setzen des Bewegungs-Befehls die rechte Maustaste gedrückt hälst, kannst du durch Bewegen der Maus die Blickrichtung des Söldners festlegen.

#8 zero

zero

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 473 posts

Posted 01 February 2012 - 11:39 PM

Wenn du beim Setzen des Bewegungs-Befehls die rechte Maustaste gedrückt hälst, kannst du durch Bewegen der Maus die Blickrichtung des Söldners festlegen.

das weiß ich auch aber wenn dein söldner schon wo ist und du nur schnell die richtung ändern willst geht das nicht mit der rechten maustaste und ziehen läuft der merc immernoch ein stück und das kann leben kosten und empfinde ich als unpräzise

#9 JohnKulba

JohnKulba

Reitman's Fate

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 122 posts

Posted 02 February 2012 - 05:40 AM

Ahh ok. Das meintest du.
Ja das stimmt. Dafür sollten die noch nen Button in der rechten Leiste inklusive Hotkey erstellen.

Denn das Blickfeld eines Söldners neu auszurichten, ohne ihn großartig von der Stelle zu bewegen, ist einfach ein Muss.

#10 Crusade

Crusade

A real Bubba

• Members
  • PipPipPipPip
  • 62 posts

Posted 02 February 2012 - 11:00 AM

Demo gerade gezockt, mein objektives Demo Fazit.

Pros:
- Vertonung hört sich gut an
- Grafik ist ebenfalls in Ordnung
- Gesichter sind weniger schlimm als befürchtet
- Die Demo hat schon Spaß gemacht
- Die optische individualisierrung der Charaketer durch die Ausrüstung ist gut gemacht.

Kontras:
- Die KI hat wie Lemminge regiert, einfach auf 100 Meter freier Fläche hinlegen und alles übern haufen schießen
- Schwierigkeit kaum vorhanden, selbst als ich in die Häuser musste wo ich dachte nun wirds kniffliger, wenn man ein bissl Zeit hat kommen die Gegner immer irgendwann bei einem an.
- P&G musste gar nicht genutzt werden, einzig allein um Pausen zu machen den im Aktionmodus lassen sich die Ziele zimlich schlecht anclicken.
- Die Bäume und Hauswände nerven, ständig ist irgendwo ein Ast/Mauer im Weg und man wird dazu gezwungen die Kamera zu drehen um sich zu dem gewünschten Ort zu bewegen oder auf Gegner zu schießen (eine Funktion für transparente Wände und Bäume könnte abhilfe schaffen)
- Es war mir von außen nicht möglich Gegner anzuwiesieren die in Häusern genau hinter einem Fenster standen.
- Ich habe ein Lauschmirko befunden und Lynx hatte auf einmal eine Glatze, kA ob das nur ein Bug ist.
- Die Waffenbezeichnungen stimmen teilweise nicht (z.B. NF-FAL oder Klock 17)
- Items tauschen ist schrecklich umständlich mit der Tauschfunktion. Es ist wesentlich komfortabler alle gesammelten Gegenstände an eine Stelle auf den Boden zu werfen und jeder Söldner nimmt sich was er davon brauchen kann.
- Gegenstände in der zweiten Hand, da muss ich weiter ausholen. Erst muss ich einem Söldner das Dietrichset oder Brechstange in die Hand drücken damit er wenn er diese einsetzt, aber bevor er sie benutzt macht er noch eine Animation indem er den Krempel aus dem Inventar zieht? Das man dem das erst in die Handdrücken muss kann man sich echt sparen, dann doch lieber das kA wie ich es nennen soll "Dropdownmenu" aus JA2.
- Jedes mal wenn eine Waffe gewechelt wird muss nachgeladen werden. Beispiel: Wenn ich mein Sturmgewehr leer geschossen habe und habe keine Munition mehr zum nachladen, habe aber eine Pistole mit genug Mumition auf die ich schnell wechseln könnte die aber nie geladen ist, ist das scheisse. Außerdem geht es wesentlich schneller eine Pistole aus dem Halfter zu ziehn als ein Sturmgewehr nach zu laden wenn man erst das Magazin aus der Tasche fümmeln muss.
- Waffenanbauten die im Inventar versauern, ist ähnlich nerfig wie das nachladen müssen beim Waffenwechsel. Wenn ich schon nen Schalldämpfer habe sollte der auch montiert bleiben.
- Blickrichtung ändern, einen Hotkey wie in JA2 habe ich irgendwie nicht gefunden. Nur das man mit rechtsclick und Mausziehen die Blickrichtung ändern kann, allerdings fängt der Söldner sich meist an zu bewegen wenn wenn man nicht 100%ig die Stelle anclickt auf der er stand.
- Wenn man die Söldner gleichzeitig in einer Gruppe auf einen Punkt bewegt hat und einen dann heraus pickt um in weg zu stellen fängt einer der übrigen an sich zu bewegen obwohl vorher die Zielpunkte aller Söldner definiert waren und eigentlich keiner sich noch bewegen müsste.

Edit:
Die Kamera nervt ebenfalls ein wenig, da sie auch den Blickwinkel beim rein und raus Zoomen verändert. Meiner Menung sollte die Kamera auch noch näher ans Geschehen heran rücken können das man die Söldner auch wirklich im Detail ansehen kann. Zum anderen wenn sich der Blickwinkel verändern lässt kann man auch besser gegen Gegner in Häusern vorgenen. Ich hatte eine Situation in der ich nur den Fuß durch die Tür anclicken konnte mit einer relativ schlechten Trefferchance, wenn ich den Blickwinkel weiter verändern hätte können, hätte ich auf den Torso schießen können.
Wenn du das noch lesen kannst hab ich nicht fest genug zugeschlagen!

#11 jackydareeper

jackydareeper

Fresh Blood

• Members
  • Pip
  • 7 posts

Posted 02 February 2012 - 11:21 AM

Mit den Kleinigkeiten die noch geändert werden müssen stimme ich meinen Vorredner zu, finde auch das die Söldner Bilder wieder in Zeichnungen etc. daherkommen sollten und finde es merkwürdig das man nicht mehr Nightgoogles mit dem Abhörset kombinieren kann oder auf eine Waffe mit Zielfernrohr keinen zusätlichen Schaldämpfer montieren kann, sprich also mehr Slots hat seine Waffe zu customizen.

Finde auch das man mehr Freiheiten haben sollte wo man seine C4 päckhen legen will und kann um fallen zu stellen etc., und es ja vlt durch Risse im Mauerwerk vlt wieder bei jedem größerem Gebäude ein zwei alternative Wege freisprengen zu können.

Ansonsten finde ich das Spiel aber sehr gelungen obwohl ich JA2 gerade erst vor kurzem wieder durchgespielt habe sowie jedes Jahr mal hehe;).

Anfangs war ich bischen entäuscht daher mir alles zu stressig sprich zu schnell gegangen ist und ich schnell die Übersicht verlor aber wo ich dan auf den Optionspunkt Gameplay gestoßen bin und die Häckchen wann der Pause Modus aktiviert werden soll bei allen auf ja gestellt habe war ich wieder hin und weg und es kam schnell mal bischen JA feeling auf im neuem Gewand und muss sagen meiner Meinung nach ist das Game gelungen wenn mann noch ein bischen Feintuning betreibt und er Umfang stimmt.

Ps.: Warum endet die demo so komisch ? Habe alle Gegner elminiert und erhalte dan zwei grüne Häckhen auf der Minimap über den größten Gebäuden hab da auch jeweils 2 Söldner positioniert aber die Demo endet nicht oder geht weiter.Kommt da noch was sprich das man in den Keller kommt oder ?

#12 Benzer

Benzer

Jagged Member

• Members
  • PipPip
  • 22 posts

Posted 02 February 2012 - 11:26 AM

Ps.: Warum endet die demo so komisch ? Habe alle Gegner elminiert und erhalte dan zwei grüne Häckhen auf der Minimap über den größten Gebäuden hab da auch jeweils 2 Söldner positioniert aber die Demo endet nicht oder geht weiter.Kommt da noch was sprich das man in den Keller kommt oder ?

Der Sektor ist dann befreit und du darfst auf die Minikarte zurück kehren, das führt in der Demo ins Hauptmenue.
Ich vermute mal das es im Spiel dann auch in den Keller / Untergrund geht...

#13 Pain99

Pain99

A real Bubba

• Members
  • PipPipPipPip
  • 56 posts

Posted 02 February 2012 - 11:28 AM

Der Sektor ist dann befreit und du darfst auf die Minikarte zurück kehren, das führt in der Demo ins Hauptmenue.

reintheoretisch müßte es eigentlich schon in den keller gehen da es sonst irgendwie kein verstecktes labor ist meiner meinung nach ^^

#14 jackydareeper

jackydareeper

Fresh Blood

• Members
  • Pip
  • 7 posts

Posted 02 February 2012 - 11:30 AM

Thx Benzer naja war bischen verwirrt, da ja normal dan heutzutage Werbung kommt + Releasdatum oder ähnliches und dachte das ich vlt einfach nicht weiter finde.

#15 Benzer

Benzer

Jagged Member

• Members
  • PipPip
  • 22 posts

Posted 02 February 2012 - 11:36 AM

Da ist auch ein Labor in JA2 und unten ist dann der Doc mit den Bloodcats (der hier ja oben ist). So sollte es dann auch hier sein & ist in der Demo vermutlich nur beschnitten. Ist das nicht der Fall, gehe ich mal davon aus das es gar keine anderen Ebenen mehr gibt.

#16 jackydareeper

jackydareeper

Fresh Blood

• Members
  • Pip
  • 7 posts

Posted 02 February 2012 - 11:38 AM

Achja und Crusade teilwiese is die KI ganz gut teilweise hat sie arge aussetzer aber schon allein deswegen kam bei mir JA feeling auf den das war nie anders das teilweise nur noch einer deiner Söldner stand und alles an gegnern um eine Hausecke kam und man dan leichtes Spiel hatte.

Aber nutze den P und Go Modus eigentlich nur und brauchte schon meine Zeit durch die Demo ausser bei ersten anlauf lief bischen was schief und ich hatte eine vergleichbare Situation wie du das Lynx alles im liegen wegsnipern konnte doch daher die anderen söldner draufgingen startete ich neu und es war eine komplett andere Spielerfahrung auch in den Gebäuden liefen die Gegner nie auf mich zu sonder verschanzten sich.

Also ich werds mir holen wenn der Feinschliff zu Endversion noch stimmt.

#17 jackydareeper

jackydareeper

Fresh Blood

• Members
  • Pip
  • 7 posts

Posted 02 February 2012 - 11:41 AM

Achja und Crusade teilwiese is die KI ganz gut teilweise hat sie arge aussetzer aber schon allein deswegen kam bei mir JA feeling auf den das war nie anders das teilweise nur noch einer deiner Söldner stand und alles an gegnern um eine Hausecke kam und man dan leichtes Spiel hatte.

Aber nutze den P und Go Modus eigentlich nur und brauchte schon meine Zeit durch die Demo ausser bei ersten anlauf lief bischen was schief und ich hatte eine vergleichbare Situation wie du das Lynx alles im liegen wegsnipern konnte doch daher die anderen söldner draufgingen startete ich neu und es war eine komplett andere Spielerfahrung auch in den Gebäuden liefen die Gegner nie auf mich zu sonder verschanzten sich.

Also ich werds mir holen wenn der Feinschliff zu Endversion noch stimmt.

#18 Peal

Peal

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 288 posts

Posted 02 February 2012 - 11:48 AM

Also ich finde die Gesichter noch immer derbe übel. Zur Vertonung, Lynx und Fidel haben den gleichen Sprecher, ist schon mal nicht so toll finde ich.
http://www.taktikzone.de/

#19 Pain99

Pain99

A real Bubba

• Members
  • PipPipPipPip
  • 56 posts

Posted 02 February 2012 - 11:51 AM

Da ist auch ein Labor in JA2 und unten ist dann der Doc mit den Bloodcats (der hier ja oben ist). So sollte es dann auch hier sein & ist in der Demo vermutlich nur beschnitten. Ist das nicht der Fall, gehe ich mal davon aus das es gar keine anderen Ebenen mehr gibt.

hmm das wäre aber auch schade wenns keine ebenen oder versteckten untergründe mehr geben sollte

#20 Elliot

Elliot

Fresh Blood

• Members
  • Pip
  • 1 posts

Posted 02 February 2012 - 01:44 PM

- Die Waffenbezeichnungen stimmen teilweise nicht (z.B. NF-FAL oder Klock 17)

Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an fehlenden Lizenzen liegen.

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users