Jump to content

Photo

mein demo review

• Please log in to reply
46 replies to this topic

#41 Sven

Sven

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 449 posts

Posted 06 February 2012 - 01:56 PM

Lizenzen für Waffennamen sind scheinbar nicht für Games zu bekommen, bisher haben das die meisten Spiele einfach so gemacht könnte aber ein problem werden sobald die erste Firma wegen schlechter "werbung" ne Klage einreicht.
So da bin ich mehr oder weniger wieder.

mich wird man halt nicht so leicht los

#42 Rooky2001

Rooky2001

Fresh Blood

• Members
  • Pip
  • 6 posts

Posted 06 February 2012 - 02:07 PM

So ma mein Fazit:

Kontras:
- Sprengslots für C4... Wer kam auf den Mist? Ich will ein Loch in der Wand, da wo ich es haben will und nicht wo die Bretter eine bestimmte Farbe haben
  • Waffen haben nur noch eine Erweiterung
  • das Skillsystem mit den zu verteilenden Punkten ist leider nicht so toll, wie das alte System, wo es wirklich Learning by Doing war.
  • das Austauschsystem zwischen den Söldnern ist verbesserungswürdig -> Zugriff auch auf aktive Slots zum Tausch
  • das Umgepacke zum Reparieren nervt
  • sehr undurchsichtiges Deckungssystem
  • leicht undurchsichtiges Spottingsystem
  • Unvollständiger Drop bei getöteten Gegner, mal Waffe ohne Muni, mal nur die Muni. Alles, von mir aus macht die normalen Klamotten random, weil halt zu durchlöchert oder mit Hirn voll, aber Equipment sollte schon alles droppen, von mir aus auch sehr defekt.

Pros:
  • Plan & Go. Genau so macht Kampf Spaß.
  • Ausrüstung und Klamotten direkt am Söldner ersichtlich

Wünsche:
  • Mehr Slots an den Waffen, ich will meine gepimpte MP5 mit Laser, Schalldämpfer und unterscheidlichen Magazingrößen (da keine Magazine mehr, halt als Feature für die Waffe
  • Skillsystem mit Learning by Doing
  • Angaben zum Geräuschpegel der unterschiedlichen Waffen

Zum Schwierigkeitsgrad kann ich anhand der einen Mission noch nix sagen, da muss man noch schaun, wie sich die Balance zwischen eigenen Aufstiegen und den Gegner entwickelt.

BTW vorbestellt ist es schon

EDIT: bitte legt die Waffennamen in eine leichteditierbare Datei ab.

#43 uHLi

uHLi

Jagged Member

• Members
  • PipPip
  • 14 posts

Posted 06 February 2012 - 08:44 PM

So nun muss ich auch mal mein Feedback geben,
wobei ich hier direkt am Anfang erwähnen will das ich zwar auch JA2 gespielt hab, aber das halt vor 10 Jahren! Bin eher der X-Com/Ufo Reihe Spieler gewesen, deswegen zerreist mich bitte nicht gleich in der Luft.
Hab mich mal ein bisschen reingelesen und auch die Demo gespielt.

Die Demo hat mir richtig Spass gemacht (dank hier an die Entwickler) finde es auch echt gut das es eine Demo zum spielen gab.
Ich bin mir bewusst das es nicht das Spiel sein wird das ich die nächsten 10 Jahre spielen werde, aber so für zwischendurch ist es denke ich mal ein tolles Spiel.
Will nun auch nicht nochmal alle Pro's und Contra's auskramen, das einzige was ich etwas undhandliche finde sind die Schusslinien, aber das wird bestimmt auch irgendwie klappen!
Finde die meisten Ideen toll die umgesetzt wurden, bin echt mal gespannt, habs mir bereits bei Steam vorbestellt.

so far

#44 Phoenix

Phoenix

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 323 posts

Posted 06 February 2012 - 11:48 PM

Lizenzen für Waffennamen sind scheinbar nicht für Games zu bekommen, bisher haben das die meisten Spiele einfach so gemacht könnte aber ein problem werden sobald die erste Firma wegen schlechter "werbung" ne Klage einreicht.

Ach?

Da wär ich ja mal gespannt, worauf du dein fachmännisches juristisches Gutachten stützen kannst.

#45 .mac

.mac

Little Ivan

• Members
  • PipPipPip
  • 31 posts

Posted 07 February 2012 - 04:35 AM

Ach?

Da wär ich ja mal gespannt, worauf du dein fachmännisches juristisches Gutachten stützen kannst.

Auf das komische c mit dem Kreis drumm ?

#46 dnh-krupp

dnh-krupp

Reitman's Fate

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 146 posts

Posted 07 February 2012 - 06:17 AM

das ist schon richtig soweit.

auch 3d modelle von waffen fallen unter den marken/designschutz des inhabers der rechte.
im zweifel würde schon eine auffällige ähnlichkeit zum echten produkt genügen
um eine unterlassung zu erwzingen, wobei mir da kein fall bekannt ist,
muss aber nicht heissen das es das nicht auch schon gab (ich geh davon aus).
kritisch wird es dann wenn man auch noch die die originalnamen, logos usw verwendet
und so eindeutig verbindung zu einem bestehendem produkt/marke herstellt.
hier hat ein markeninhaber nahezu 100% chance auf unterlassung zu klagen
(alleine das würde erhebliche kosten für einen spieleentwickler bedeuten
insbesondere wenn das spiel bereits veröffentlich wurde)
und unter umständen wäre er sogar schadenersatzpflichtig.
die beschädigung einer marke kann schnell extrem teuer werden.
man sollte da grundsätzlich die erlaubniss des inhabers einholen,
aber nicht jeder hersteller hat ein interesse daran das seine produktmuster
virtuell von 3ten genutzt werden bzw setzt dann enge grenzen auf welche art.
wärend sich die meissten fahrzeughersteller die offizielle virtuelle nutzung ihrer
fahrzeuge in rennspielen noch gut bezahlen lassen und allenfalls grenzen setzen
beim schadensmodell wäre zb das stehlen eines original mercedes in GTA unvorstellbar.
das betrifft aber nicht nur die spielebranche,
auch zb werbegrafiker, architekturvisualisierungen usw haben dieses problem.
man darf nicht einfach fremde marken verwenden, auch nicht wenn sie lediglich
der dekoration dienen.
das ganze mal allg formuliert denn auf internationaler ebene gibt es einige
unterschiede was das urheberrecht betrifft.

jedenfalls ist es bei einem kleinerem studio/budget nachvollziehbar
wenn es sich gegen die offizielle nutzung fremder marken entscheidet.
und mir persönlich auch egal. für den spielspass sind ganz andere dinge entscheident.

#47 Sven

Sven

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 449 posts

Posted 07 February 2012 - 07:05 AM

Ach?

ganz einfach, wenn du nicht herausbekommst ob ein Warenname geschützt ist oder nicht musst du davon ausgehen das er geschützt ist, simple strategie jedem juristischem Problem aus dem Weg zu gehen.
Und wenn du mal genauer nachsuchst, die "Gluke" und die "Deagle" gibts ja schon länger als "Namen" und meines Wissens gibts kaum ein "freien Waffennamen" ausser Selbsterfundenen(die teilweise sogar für die einzelnen Spiele geschützt werden können). Schlimmer ist noch das selbst das Aussehen als Geschmacksmuster eingetragen werden kann, siehe Klage Appel gegen Samsung, und damit selbst ähnlichkeiten im aussehen probleme bringen können.

Die frage ist woher du das juristische Fachwissen nimmst das ein verstoß hier problemlos möglich ist(und bitte keine Spiele als Beispiele sondern Urteile ;) ), nach deutschem Recht ist es übrigends so das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt(und erst recht nicht der Satz alle anderen machen das doch auch).
So da bin ich mehr oder weniger wieder.

mich wird man halt nicht so leicht los

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users