Demo Feedback
Posted 01 February 2012 - 02:34 PM
Sachen die euch komisch vorkommen (Bug / Feature) gehören hier denk ich auch rein könnten dann in der Diskussion geklärt werden ^^
Tante edith sagt: BUUUH zu langsam Bugfred gibts schon -.-
Posted 01 February 2012 - 02:54 PM
Bin noch nicht ganz durch darum die Sache die mir zuerst augefallen sind.
Die Kamerasteurerung finde ich etwas gewöhnungsbedürftig hätte es gern das sich der Ausschnitt bewegt wenn den Zeiger zum Kartenrand bewege und dafür Maus3 das Drehen der Karte ermöglich würden. Die Optionen geben das Ändern dieser Einstellungen (zumindest in der Demo) nicht her
Aber das Erste was mir aufgefallen ist sind das Gewehr "Druganoff" und die Pistole "Klock 17". Ich bin kein Waffenfreak der jedes jemals produzierte Modell kennt und es mag sich ja um chinesische Nachbauten handeln aber die Namen der bekannten Vorgänger dürften ja wohl kaum unter Copyright stehen. Also gebt mir meine Dragunov und Glock
Der Absatz über die Waffen ist nicht ganz ernst gemeint mir macht die Demo Spass also schnell zuende spielen.
Posted 01 February 2012 - 03:54 PM
Please note: Check my profile for updates sometimes. Cause sometimes I update it with interesting posts. Or with informations about my holidays. Which also can be interesting if you are waiting for support.
Posted 01 February 2012 - 04:22 PM
Zu den Waffennamen: Das ist rechtlich leider nicht möglich. Waffenhersteller erlauben in der Regel keine Originalnamen, da sie nicht mit Spielen in Verbindung gebracht werden möchten.
Könnte man ja selber editieren, wo stehen die denn?
BTT: Ist sowas wie ein Schlüsselbund geplant oder im Release enthalten.Das fand ich bei JA sehr praktisch. Ich hoffe du weißt was ich meine Michael
Posted 01 February 2012 - 04:31 PM
BIA sieht für mich überraschenderweise und widererwarten gut aus, das ganze spielt sich auch angenehm, obschon ich mir noch nicht sicher bin ob dieses Plan and Go die Sache vereinfacht, oder nicht doch komplizierter und unkomfortabler macht als man es von der herkömmlichen Steuerung gewohnt war. Kann ich so für mich aber noch nicht beantworten, da die Einspielzeit einfach zu kurz ist um da ein Fazit zu ziehen.
Ansonsten kommt noch so richtig kein Jagged Alliance Feeling auf, aber das kann man von einem einzelnen Level auch nicht erwarten. Die Story und das ganze Drumherum fehlen halt, was ebenfalls für eine Demo verständlich ist.
Es gibt aber Punkte die ich jetzt schon klar benennen kann, natürlich jene die mich stören.....
- Die Kamerasteuerung wurde ja schon angesprochen und was soll ich sagen.... ich finde sie wirklich misslungen und fummelig.
Warum nicht aufs Mausrad packen? Scrollen = Zoom und Drücken + schieben = drehen, wie man es von jedem anderen Spiel auch kennt.
- Die Kameraperspektiven finde ich nahezu unbrauchbar.
Die Vogelperspektive gibt mir zu wenig Übersicht bzw. ist mir der Bildausschnitt viel zu klein.
Etwas bzw. viel mehr weiter raus zoomen können würde ich mir wünschen.
Die ganz rangezoomte Einstellung ist mit dieser Perspektive einfach völlig überflüssig und unbrauchbar für mich, weil völlig unübersichtlich.
Mein Wunsch wäre nah dran und dann die Sicht aus Ego, oder zumindest 3rd Person Sicht. Quasi frei aufs Gelände.
Ich weis nicht ob es an der Kamera liegt, oder dies ein Gamedesign Ding ist, aber mir fällt es unglaublich schwer Höhenunterschiede und Sichtlinien zu erkennen.
- Appropos Sichtlinien, da weis ich nicht welcher meiner Söldner welchen Gegner sieht. Außer im Planungsmodus, durch die grünen Linien, wird mir nichts angezeigt und das ganze artet dann in Raterei, aus welcher Gegner nun den Kopf meines Mercs sieht, welcher eigentlich gut versteckt hinter Steinen vor einer Meute Gegner kauert/liegt. Durch die oben schon beschriebene unbrauchbare Nahperspektive ist ja auch nichts raus zu bekommen.
In anderen Threads wird von grünen Sichtkegeln gesprochen, welche bei mir nicht dargestellt werden. Bug oder Feature?
- Das Interface ist mir deutlich zu raumfordernd und nimmt mir einfach zu viel Platz in Anspruch, etwas kleiner dürfte das ganze für meinen Geschmack schon sein. Gerade der Planungsmodus unten und die Charakterbilder links sind mir viel zu groß. Bei den Charbildern hätte das verkleinern auch noch einen positiven Nebeneffekt, aber dazu wurde in anderen Threads schon geschrieben.
- Das handeln unter den Söldnern ist aus meiner Sicht definitiv zu umständlich, was ja auch schon in gewissen Previews angesprochen wurde und im allgemeinen finde ich das Inventar recht klein. Ich bin ungefähr mit einem Drittel der Gegner aus der Demo fertig und hab vielleicht noch 2 freie Slots auf den 4 Charakteren.
- Deutlich negativ bewerte ich das fehlen einer Schere für die Zäune und das ich an denen nichtmal C4 anbringen darf. Wurde von Euch zwar schon geschrieben, warum und wieso, aber gerade beim spielen ist mir aufgefallen was einem für Möglichkeiten, alleine durch diese Tatsache fehlen und ich wäre verdammt gern durch den Zaun an einer gut geschützten und vermutlich erhöhten Stelle ins Gebiet eingedrungen.
- Zu guter letzt aus meiner Sicht noch ein kleiner KI Fehler.
Ich schieße westlich vom Zaun aus den Innenhof zusammen, einige Gegner laufen aus dem Hof, um den Zaun zu mir.... so weit so gut. Die Patrollie, auf ca. 4.00 Uhr ist auf Sichtweite der zu mir stürmenden Gegnger und müsste vor lauter Gefechtslärm eigentlich auch schon taub sein, dennoch setzt sie ihren Weg unbeirrt fort und ignoriert das Geschehen komplett.
Dies erstmal von meiner Seite. Auf den allerersten macht die Demo nen ordentlichen Eindruck, auch wenn mir gleich das eine, oder andere störende ins Auge gefallen ist.
Ich spiel nun erstmal weiter.
Posted 01 February 2012 - 05:05 PM
Posted 01 February 2012 - 05:05 PM
Ich wunder mich jedenfall oft wieso ich beschossen werde obwohl ich ausserhalb der Sichtkegel bin und schleiche.
Mich frustet die Demo schon ganz schön und ich hab bisher nicht viel Spass. Ich weiss gar nicht wie ich diese riesige Armee auf der Map schlagen soll.
Sobald man gesehen wird ist man fast tot. Hoffentlich ist das einer der schwersten Abschnitte im Spiel. Diese Hüttenanhöhe zu bezwingen ist mit vier Söldnern echt sehr schwer.
Posted 01 February 2012 - 05:09 PM
ich hab die demo echt easy geschaft, schau mal den thread den ich hier geschrieben habe mit den tipps, die hütte zuerst zu machen ist fast selbstmord aber auch machbar(die hab ich beim ersten anlauf leer gefegt wurde dann aber von heranstürmenden wachen erschossen, wobei ich ned sagen kann woher die wussten das ich da bin)Was mir große Probleme bereitet ist das Einschätzen von Höhenunterschieden. Wie schon oben angesprochen weiss man teilweise nicht ob man nun gesehen wird oder nicht. Die Kamera finde ich auch teilweise schlecht weil man irgendwie nicht genug übersicht bekommt. Vielleicht ist aber auch zusätzlich das platzeinnehmende Interface daran schuld.
Ich wunder mich jedenfall oft wieso ich beschossen werde obwohl ich ausserhalb der Sichtkegel bin und schleiche.
Mich frustet die Demo schon ganz schön und ich hab bisher nicht viel Spass. Ich weiss gar nicht wie ich diese riesige Armee auf der Map schlagen soll.
Sobald man gesehen wird ist man fast tot. Hoffentlich ist das einer der schwersten Abschnitte im Spiel. Diese Hüttenanhöhe zu bezwingen ist mit vier Söldnern echt sehr schwer.
mich wird man halt nicht so leicht los
Posted 01 February 2012 - 05:51 PM
Lynx schiesst 2 bis 3 Mal auf einen gegner und sprintet dann davon bevor er gesehen wird.
Ein Haufen Gegner rennt zur Stelle von der aus ich geschossen habe und bleibt da stehen.
Wobei ich mir dabei schon manchmal gewünscht habe Sprengladungen mit Fernzünder überall platzieren zu können^^
Das ganze wieder von vorne und man hat die Gegner ausserhalb der Gebäude sehr schnell ausgeschaltet mit einem Merc und nem Scharfschützengewehr.
Sichtlinien sind auch teilweise recht seltsam, da einen die Gegner stellenweise erschiessen, und die eigenen Söldner nicht schiessen können weil eine Hausecke im Weg ist.
Die Autopause leidet auch etwas darunter :
Man hat einen Merc im Guard Modus zur Überwachung eines Raumes und einstellung : Pause bei Gegnerkontakt
Der Gegner kommt, rennt einmal quer durch den Raum, dreht um und eröffnet das Feuer auf den Merc, ohne das dieser zurückschiesst oder die Pausefunktion anspringt.
Kämpfe im inneren von Gebäuden sind, zumindest hier, immerhin etwas anspruchsvoller als der "Kampf" im Freien.
Was mir beim räumen der Gebäude negativ aufgefallen ist, ist einfach die lange wartezeit beim Zünden einer Granate, insbesondere der Blendgranaten, Wirklich eingesetzt habe ich die dadurch nicht, da die gegner fast immer schneller weg waren als die Granaten Explodierten.
Ist zwar nur eine persönliche Meinung, aber vielleicht könnte man grade für die Blendgranaten die Zündzeit etwas heruntersetzen.
Thema Tutorial: Ich weiss nicht ob es an mir oder der Demo liegt, aber sobald das tutorial mit dem Plan&Go beginnt komme ich nicht weiter.
Meine Aufgabe lautet: Joker im Plan&Go zur Markierung laufen lassen und das Ziel angreifen
Sobald ich jedoch den PG Modus verlasse heisst es nochmal.
Habe es auch schon mit allen anderen Teammitgliedern versucht leider immer mit dem selben Negativen Erfolg
Soviel dann erstmal dazu.
Werd mich noch mal ne runde in den Kampf schmeissen, und noch so ein paar Sachen ausprobieren.
Ich denke mal das BiA durchaus einiges an Potenzial hat und selbst alten JA Hasen Spass machen kann.
MFG
Hamous
Posted 01 February 2012 - 05:56 PM
Alle genannten Punkte kann ich nur unterstreichen. Gerade was das Einschätzen von Sichtbarkeit betrifft.
Ein Verbesserungsvorschlag: Es wäre nützlich wenn sofort im P&G Modus die Sichtfelder der Gegner und meiner Spieler im Guard Modus angezeigt werden würde. Die Verzögerung von ein paar Sekunden macht für mich nicht viel Sinn hält nur auf und stört entsprechend den Spielfluss. <- Oder liegt das an mir?
Zur Sichtbarkeit von Gegner in Gebäuden. So wie es jetzt gelöst ist, ist es etwas seltsam. Ich kann im P&G Modus die Gegner auch in den Gebäuden sehen aber in Echtzeit nicht. Das führt dazu das ich ständig in den P&G Modus wechsel nur um zu kontrollieren ob sich drinnen etwas bewegt wärend sich die Söldner an das Gebäude heran schleichen. Stört ebenfalls unnötig den Spielfluss.
Entweder mit richtigen Sichtlinien und nur bei Aufklärung sichtbaren Feinden in Gebäuden,(was wohl nicht mehr kommen wird) oder es ist möglich die Dächer dauerhaft auszublenden. Sonst tippe ich im Gefecht zich mal auf Leertaste nur um die mögliche Feindbewegung zu kontrollieren. Macht für mich reichlich wenig Sinn.
Noch etwas sehr subjektives: Mir hören die Gegner zu gut. Rein gefühlt finde ich den Radius in dem ich mich nur noch sehr langsam bewegen kann zu groß. Wie weit kann ein Einzelner hören wenn ihm das Herz bis zum Hals schlägt und andere Soldaten um einem herum auch nicht komplett cool auf ihrem Platz stehen. Klasse wäre natürlich eine Hör-Radius-Anzeige.
Im Ganzen aber ein sehr spaßiges Spiel. Das auch durch aus den Geist einfängt. Ich freu mich auf den Release! Vorbestellt ist es schon.
Posted 01 February 2012 - 06:07 PM
das gibts doch, den geräuschpegel, je höher der ist desto eher wirst du entdeckt, kanns ein das auch das gweicht und vorallem die schuhe einfluss drauf haben
Ja schon, nur ist es anstrengend im tatsächlichem Spiel den Pegel im Blick zu halten und vor allem sagt er mir nicht ab welcher Höhe und welcher Entferung die Gegner mich hören. Das ist mir zu ungenau. Damit kann ich nicht arbeiten
Die Anzeige ist für mich momentan nicht besonders aussagekräftig.
Posted 01 February 2012 - 06:20 PM
Irgendwie ist hier der Gegner im Vorteil, was irgendwie uncool ist, wenn er wie oben schon beschrieben um die Ecke schießen kann, ich aber nicht.
Desweiteren gibts es ein Linienproblem bei den Häusern. Das Dach klappt erst weg wenn ich schon auf der Schwelle stehe. Durch Fenster kann ich nicht rein sehen wenn ich nicht unmittelbar davor stehe.
Beispiel:
Gegner hockt im Gebäude direkt vor einem Fenster, sodas seine Waffe aus dem Haus heraus ragt. (Find ich ja nett, das der Schütze das Fenster aufmacht zum raus ballern. War sein Vater wahrscheinlich Glaser, aber irgendetwas glitzert da ständig vor ihm, aber kaputt geht nix. Egal)
Ich mit Lynx draussen am rumrobben um eine Schussposition zu finden, da ja mindestens der Kopf sichtbar ist. Keine Chance!!!
Irgenwann hab ich es aufgegeben und mich direkt vors Fenster gestellt und siehe da.... er kann schießen, ich kann schießen. Drolligerweise macht er nach Lynx dann auch noch Danny platt, der in gefühlten 100 Metern Abstand, seitlich vom Fenster hockt und von wo aus Lynx nichtmal ansatzweise eine Schusschance hatte.
Da muss definitiv noch nachgebessert werden, sonst wirds frustrierend.
Posted 01 February 2012 - 06:21 PM
Thema Tutorial: Ich weiss nicht ob es an mir oder der Demo liegt, aber sobald das tutorial mit dem Plan&Go beginnt komme ich nicht weiter.
Meine Aufgabe lautet: Joker im Plan&Go zur Markierung laufen lassen und das Ziel angreifen
Sobald ich jedoch den PG Modus verlasse heisst es nochmal.
Habe es auch schon mit allen anderen Teammitgliedern versucht leider immer mit dem selben Negativen Erfolg
MFG
Hamous
Ich kann dir helfen.
Den glitch hatte ich auch. Habs in den englischen Thread gepackt.
Du musst darauf achten dass beide Mercs lediglich einen Befehl zum bewegen und einen zum schießen haben. Sobald sich einer von denen drehen muss um zu schießen kriegt das script einen Anfall.
Ich musste beide Mercs von hand auf das Ziel ausrichten & dann erst den PnG starten. Ist ein bisschen dämlich fabriziert das Ganze.
Posted 01 February 2012 - 06:49 PM
Imageshack
Bild war leider 20kb zu groß
Posted 01 February 2012 - 07:18 PM
Ich kann dir helfen.
Den glitch hatte ich auch. Habs in den englischen Thread gepackt.
Du musst darauf achten dass beide Mercs lediglich einen Befehl zum bewegen und einen zum schießen haben. Sobald sich einer von denen drehen muss um zu schießen kriegt das script einen Anfall.
Ich musste beide Mercs von hand auf das Ziel ausrichten & dann erst den PnG starten. Ist ein bisschen dämlich fabriziert das Ganze.
Danke dir hat geklappt.
Und ich dachte schon ich wär zu unbegabt für das Tutorial
Posted 01 February 2012 - 07:54 PM
Zu den Waffennamen: Das ist rechtlich leider nicht möglich. Waffenhersteller erlauben in der Regel keine Originalnamen, da sie nicht mit Spielen in Verbindung gebracht werden möchten.
Da frag ich mich doch warum in fast jedem anderen Game, ob Shooter oder Sonstwas eigentlich schon die "Originalen" Namen verwendet werden?!?!
Hmm, vielleicht kann ich ja auch nur nicht lesen?! Zumindest würde ich dann Namen wählen die keiner kennt, sonst wirkt das Ganze ein bisschen lächerlich! Zumindest für Leute die sich mit Waffen etwas auskennen!
Wie nennt Ihr denn die "Deagle"? "Dödel"?
Posted 01 February 2012 - 08:12 PM
P&G ist gewöhnungsbedürftig, hat mans aber raus machts laune.
Die Mission ist ganz schön knackig.
Grafik ist ok und paßt.
Sound ist stimmig.
Kameraperspektive und -steuerung.....grrrrr mir ist die Kamera viel zu hoch, hätte gerne einen flacheren Winkel zwecks der Übersicht. Die Steuerung der Kamera ist mehr als gewöhnungsbedürftig...eigentlich ist sie fürn Popo
Ich hatte auch einen KI-Aussetzer unten am Hospital, hatte mit der Sniper den Wachposten erledigt,dann kamen noch 5-6 Mann und sind immer wild um das Wärterhäuschen rumgerant und haben sich nicht mehr eingekriegt und wurden dann nach und nach abgeknallt ohne Gegenwehr.
Das fehlen einer Drahtschere, sowie das nicht mögliche willkürliche platzieren von Sprengstoff ist taktisch gesehen sehr schade.
Warum können meine Mannen eigentlich nicht über eine poplige Leitplanke klettern?
Warum wird die Waffe beim Waffenwechsel entladen?
Michael du wirst morgen reichlich zu tun bekommen
Ach ja...was ist das denn für ein geheimer Verstauungsort??
Posted 01 February 2012 - 08:17 PM
was das mit den 5 leuten um das häuschen angeht, da ist wohl ein alarmknopf und die haben wohl den der davor stand immer weggeschoben um selbst zu drücken, das selbe ist mir bei ner leiter passiert
mich wird man halt nicht so leicht los
0 user(s) are reading this topic
0 members, 0 guests, 0 anonymous users

This topic is locked