Jump to content

Photo

Die Portraits

• Please log in to reply
79 replies to this topic

#1 goliath

goliath

Little Ivan

• Members
  • PipPipPip
  • 49 posts

Posted 13 December 2011 - 01:25 AM

ICh möchte diesen Thread auf die Portraits konzentrieren.

Die Portraits und die damit verbundene Individualität der Söldner war, wie jedem klar sein sollte, einer der Hauptfaktoren von Jagged Alliance.

JA:BIA zeigte sich bis jetzt mit leider, ganz objektiv gesagt, grottenhässlichen Portraits.
Grob, klobig, lieblos und einheitlich sahen sie aus, ohne Charakter, Ausdruck und Seele.

Von Seiten der Community & Presse hagelte es massive Kritik, sind die Portraits doch eines der wichtigsten Features.

Versprochen wurden Überarbeitungen, verbesssert wurde, wie im jüngsten Gamespot Video zu erkennen ist, kaum etwas.

Es gab nur minimale Veränderung: eine minimal abgeänderte GrundForm hier, ein anderer Hut da, und ein blauses Bouncelight (Seitenlicht) dort.
Immer noch wirken die Gesichter grob und einheitlich, ohne Charakter und Ausdruck.

Deshalb hier nun eine kleine Bilderpräsentation extra für bitComposer, als kleiner Anstoss sozusagen.
Ich weiss es ist nicht mehr viel Zeit bis zum Release, aber dieses Hauptfeature ist im jetztigen Zustand katastrophal und grauenhaft, da MUSS einfach noch was passieren!

Hier erstmal ein Bild, welches Ich damals bei den ersten Portraits gemacht habe, um die Vorteile von 2D zu 3D zu zeigen. Leider erfolglos.

Posted Image

Nun habe Ich mal eben schnell einige wenige sichtbare Portraits aus dem neuesten Video kopiert und mal schnell grob drüber gemalt, nur um zu zeigen wo es am meisten hapert und was man noch tun könnte zur Schadensbegrenzung.

Posted Image

Woran liegen die Hauptprobleme? Was könnte man noch schnell ändern?

1.) Die Augen:
Sie sind durch die Bank pure Hässlichkeit.
Klein, ohne Ausdruck, schon garnicht den Individuen entsprechend. Dabei weiss jeder der sich ein wenig mit der Gestaltung des Kopfes beschäftigt: die Augen sind das wichtigste!

2) Die Augenbrauen:
Diese scheinen teilweise fast garnicht und wenn dann nur in einer Form vorhanden zu sein!
Dabei auch hier: Extrem wichtig für Individualität, ausdruck und Charakter!

3) Gesichtsform:
Die Variationen hier sind nur minimal, und immer noch schreien einen einheitliche Grundformen an. Da muss viel mehr gebogen, gestaucht, verlängert, abgerundet, angespitzt verbreitert und verschmälert werden!

4)Gesichtsfalten:
Warum haben scheinbar alle diese einheitlichen, charakter-&ausdruckslosen und vorallem viel zu intensiven Falten von Nase zu Mundwinkel hin?
Das kann sehr stark die Wirkung eines Gesichtes beeinflussen, und tut es hier auch!

5)Mund:
Oftmals ein deformiertes Frauschmaul.
So uncharakteristisch und ausdruckslos wirkt das schon fast als ob hier jemand mit Absicht die Arbeit völlig in den Sand gesetzt hat.

6)Schultern/Kleidung:
Der Hals sitzt auf keinen Schultern.
ein paar Andeutungen von Gewand/Kragen/Schultern und schon wirkt es etwas besser.

7)Die Beleuchtung der Gesichter ist langweilig & unkreativ. mit ein wenig Gefühl für Lichtsetzung liesse sich viel verändern.

So, und zu guter letzt, was im Video ebenfalls ziemlich krass auffiel:

Posted Image

Meine Güte, sollen das Zombies sein??
Vorallem diese fürchterlich leuchtenden Augen!

So, Ich hoffe ihr erkennt die dringende Notwendikeit und setzt nochmal irgendwen hinter die Portraits, der nur einen leisen Hauch von Ahnung hat was er da macht.
Hier gehts nicht um Geschmäcker, sondern einen fatal verhunzten Hauptpunkt des Spiels, der euch (abermals) schwerste Kritik einbringen wird!

Dabei reichen oft ein paar nur wenige Veränderungen um es zumindest halbwegs akzeptabel zu machen, wenn es in dieser Form auch nie an die Qualität der 12 & 15 Jahre alten, niedrig aufgelösten Portraits von Ja 1 & 2 heranreichen wird....

#2 JoseyWales

JoseyWales

A real Bubba

• Members
  • PipPipPipPip
  • 75 posts

Posted 13 December 2011 - 07:59 AM

Wow, da hat sich aber jemand sehr viel Arbeit gemacht.
Meine Bewunderung Goliath, sowohl für das Talent als auch den Versuch noch etwas zu beeinflussen.
Ich hoffe mal das du Erfolg hast.

#3 Crusade

Crusade

A real Bubba

• Members
  • PipPipPipPip
  • 62 posts

Posted 13 December 2011 - 08:46 AM

Goliath danke für diesen wunderschönen Beitrag! Und das meine ich im Ernst deine eignen Bilder gefallen mir sehr gut ebenso möchte ich deinen Einsatz loben.

Und bevor ich im Gamespot Video - Feedback Thread weiter OT betreibe auch ein kleines Lob an bitComposer_Michael der immerhin versucht mit uns zu kommunizieren.

Natürlich möchte ich nicht den Rest der Community die sich Tag für Tag zur Verbesserung des Spiels einsetzt nicht vergessen. Auch euch ein Dank.

Aber ich bin Realist andere bezeichnen mich als Schwarzseher und ich glaube fest daran das sich leider nichts mehr zum Guten wenden wird. Daher gehe ich vom Schlechtesten aus und kann mich am Ende wenn es nicht so ist sogar über Kleinigkeiten freuen die nicht so schlecht sind wie gedacht.

Aber beim aktuellen Stand von JA:BIA bleibt für mich das Spiel so lange im Laden bis es irgendwo auf einem Wühltisch für fünf Euro zu finden ist.
Wenn du das noch lesen kannst hab ich nicht fest genug zugeschlagen!

#4 EthanBloody

EthanBloody

Little Ivan

• Members
  • PipPipPip
  • 32 posts

Posted 13 December 2011 - 09:35 AM

Hi Goliath , klasse Arbeit mit den Portraits... ich finde die Goliath-Portraits am besten,
die grünen Portraits finde ich echt etwas hässlich.Ich habe auch nix wenn die Entwickler die alten
Portraits von Ja2 nehmen , da besteht doch kein Copyright mehr etc. oder doch?

Ich finde es auch toll , das hier einige Leute sich super beteiligen : Danke Community !

weier so... :)

#5 Blitzlord

Blitzlord

A real Bubba

• Members
  • PipPipPipPip
  • 51 posts
  • LocationStuttgart

Posted 13 December 2011 - 11:26 AM

Hallo goliath,
Danke auch von mir für den Beitrag. :-)

Und @bitComposer_Michael - auch Danke, dass Du nun versuchst, hier wieder eine Verbindung zwischen Entwickler und Community herzustellen.

Hm, ich denke Euch als Entwickler ist klar, dass auch die vielen "verbalen Prügel" (auch mit hat es schon öfters "gejuckt" ;-) ) alles andere als negativ gemeint sein, sind sondern von Leuten kommen, denen Jagged Alliance am Herzen liegt und die sich natürlich wünschen und bangen, dass mit "Back in Action" ein Spiel entsteht, das an das grandiose JA2 anknüpfen kann.

Finde dieser Topic hier zeigt das auch wieder sehr gut (Bilder sagen halt tatsächlich mehr als Worte). :-)

#6 zero

zero

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 473 posts

Posted 13 December 2011 - 01:52 PM

hey goliath die sollten dich schleunigst einstellen zur not als freelancer und du machst denen dann ein paar vernünftige 2d portraits gute arbeit. ich denke der art-abteilung bei bc fehlt ein mann deines talentes

#7 Blitzlord

Blitzlord

A real Bubba

• Members
  • PipPipPipPip
  • 51 posts
  • LocationStuttgart

Posted 13 December 2011 - 02:36 PM

... ich denke der art-abteilung bei bc fehlt ein mann deines talentes

Ich hoffe nicht - also dass die bc-Grafiker das einfach nur nicht können. :-))
(Zumal ich ja schon finde, das die bisher gezeigen Sachen sonst (Karten / Gebäude / Innenansichten) etc. an sich schon gut gelungen sind und da ne Atmo entstehen kann.

Btw - was mir in dem Zusammhenhang in den Kopf kam:
Auch bei anderen (viel größeren Projekten) scheint, dass taltentierte User von außen iregendwie relativ leicht graphische Verbesserungen hinbekommen. Da wird mit nem riesen Budget und bestimmt hochqualifizierten Leuten z.B. jahrelang an nem Skyrim gearbeitet - und kaum nach Release gibt es trotzdem Grafikmods, die den Titel deutlich optisch verbesseren und man sich fragt, warum das die Entwickler selber nicht gleich so gemacht haben?

#8 Dr.Shrooms

Dr.Shrooms

A real Bubba

• Members
  • PipPipPipPip
  • 78 posts

Posted 13 December 2011 - 09:10 PM

Btw - was mir in dem Zusammhenhang in den Kopf kam:
Auch bei anderen (viel größeren Projekten) scheint, dass taltentierte User von außen iregendwie relativ leicht graphische Verbesserungen hinbekommen. Da wird mit nem riesen Budget und bestimmt hochqualifizierten Leuten z.B. jahrelang an nem Skyrim gearbeitet - und kaum nach Release gibt es trotzdem Grafikmods, die den Titel deutlich optisch verbesseren und man sich fragt, warum das die Entwickler selber nicht gleich so gemacht haben?

Whoa, vorsicht mit den Schnellschüssen.
Will jetzt nicht wirklich BC verteidigen aber:
1) Die Angesprochenen Grafik-mods sind möglich da sich die Modder nicht auf drei Hardware-systeme gleichzeitig konzentrieren müssen.
Ich schätz mal das sich alle non-PC - User die nicht installieren können.
Mal davon abgesehen das kein Investor bei denen nach einer Kosteneffizienz muht & die ihren Kram ohne Rücksicht auf schwächere Systeme
stricken können.
Oh und ich vermute jetzt mal ganz frei & ohne Skyrim gespielt zu haben, das sind alles nur Mods die Texturen auf vorhandenen Dingen ersetzen, eh?
2) Ohne die Portraits animieren & in den Code einarbeiten zu müssen sind Vortschritte extrem schnell hinzuzaubern. Da reicht dann manchmal schon
Fotoshop. Frag mal die Modder die für ihre Systeme mehr machen müssen als "nur" 2d oder Icons oder "nur" Texturen.
3) Kann mich irren, aber auch wenn goliath Portraits wesentlich besser aussehen, die sind doch eher 2d als 3d. Ist dann auch ein anderer Aufwand.

Trotzdem sind die Portraits zZ kein gutes Aushängeschild für die gesamte Design/Art - Abteilung. Mir schwant da übles wenn wir zu den Items kommen werden.

#9 hasta

hasta

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 366 posts

Posted 13 December 2011 - 09:23 PM

Mann Goliath, meinen Respekt :)

Ich glaube zu dieser kleinen Präsentation von Können dazu muss man nicht mehr sagen...

#10 EthanBloody

EthanBloody

Little Ivan

• Members
  • PipPipPip
  • 32 posts

Posted 14 December 2011 - 09:37 AM

Whoa, vorsicht mit den Schnellschüssen.
Will jetzt nicht wirklich BC verteidigen aber:
1) Die Angesprochenen Grafik-mods sind möglich da sich die Modder nicht auf drei Hardware-systeme gleichzeitig konzentrieren müssen.
Ich schätz mal das sich alle non-PC - User die nicht installieren können.
Mal davon abgesehen das kein Investor bei denen nach einer Kosteneffizienz muht & die ihren Kram ohne Rücksicht auf schwächere Systeme
stricken können.
Oh und ich vermute jetzt mal ganz frei & ohne Skyrim gespielt zu haben, das sind alles nur Mods die Texturen auf vorhandenen Dingen ersetzen, eh?
2) Ohne die Portraits animieren & in den Code einarbeiten zu müssen sind Vortschritte extrem schnell hinzuzaubern. Da reicht dann manchmal schon
Fotoshop. Frag mal die Modder die für ihre Systeme mehr machen müssen als "nur" 2d oder Icons oder "nur" Texturen.
3) Kann mich irren, aber auch wenn goliath Portraits wesentlich besser aussehen, die sind doch eher 2d als 3d. Ist dann auch ein anderer Aufwand.

Trotzdem sind die Portraits zZ kein gutes Aushängeschild für die gesamte Design/Art - Abteilung. Mir schwant da übles wenn wir zu den Items kommen werden.

da hast du vielleicht recht, oder du hast recht.Ich glaube auch dass es nicht so einfach ist wie es aussieht.
2D Portraits in 3D Portraits umzuwandeln oder so zu ändern.Ich glaube da hängt auch die Grafik-Engine dran , wenn du z.b ein Hut aufsetzt verändert sich das Portrait-Bild.Wenn man sowas ändert müsste man doch euch die Engine wieder ändert.Ich glaube dann sind die NPC Bilder auch nicht gut und die müssten auch verändert werden müssen.Hat BC nicht gesagt oder erklärt, das es noch verändert wird ?

Wie sieht es bei BC aus irgendwelche Statements? Könnt Ihr uns nicht ein aktuelles Portrait-Bild geben ? bitte

Die grünen Portraits bilder sehen echt nicht so gut aus , aber das sollen eigendlich Portraits im Nachtmodus sein oder?

#11 bitComposer_Michael

bitComposer_Michael

Producer

• Administrators
  • 1761 posts
  • LocationDeutschland

Posted 14 December 2011 - 01:14 PM

Erst einmal: Danke für die viele Mühe.
Ich habe die Portraits weitergeleitet. Mehr kann ich aktuell nicht tun.

Davon ab bin ich mir ebenfalls nicht sicher, ob sich Bilder in dem Stil so ohne Weiteres integrieren lassen. Ich stecke jetzt nicht so in der Engine drin, dass ich das beurteilen könnte. Sagen kann ich aber dies: Es dürfte nicht ganz einfach sein.

Ich halte das jetzt mal allgemein, sodass sich die Aussage im Prinzip auch für andere Entwicklungen anwenden lässt: Nähert sich ein Produkt der Fertigstellung, so ist der Programmcode in der Regel schon relativ (Je nach Produkt) weit entwickelt und ineinander verzahnt. Ist bei einem Spiel eine Engine so konstruiert, dass alle Faktoren aufeinander aufbauen, kann es zu erheblichen Problemen kommen, wenn man nachträglich dreidimensionale Objekte durch zweidimensionale Objekte austauscht, da dies vorher nicht vorgesehen war. Sprich: Wenn eine Engine von Grund auf auf die 3D-Objekte zugreift und die Bilder daraus erstellt, dann ist es ohne Weiteres nicht möglich, da 2D-Sachen einzusetzen.

Grüne Portraits: Keine Angst, die seht ihr nur, wenn ihr die Soldaten anruft um sie anzuheuern. Die haben halt auch keine dollen Webcams, hinzu die schlechte Verbindung nach Arulco. Ich mein, da können ja sogar Telefonate abbrechen... ;-)
I won't answer all questions. I do my best to answer those I can and I am allowed to answer.

Please note: Check my profile for updates sometimes. Cause sometimes I update it with interesting posts. Or with informations about my holidays. Which also can be interesting if you are waiting for support.

#12 EthanBloody

EthanBloody

Little Ivan

• Members
  • PipPipPip
  • 32 posts

Posted 14 December 2011 - 01:36 PM

Davon ab bin ich mir ebenfalls nicht sicher, ob sich Bilder in dem Stil so ohne Weiteres integrieren lassen. Ich stecke jetzt nicht so in der Engine drin, dass ich das beurteilen könnte. Sagen kann ich aber dies: Es dürfte nicht ganz einfach sein.

Ich halte das jetzt mal allgemein, sodass sich die Aussage im Prinzip auch für andere Entwicklungen anwenden lässt: Nähert sich ein Produkt der Fertigstellung, so ist der Programmcode in der Regel schon relativ (Je nach Produkt) weit entwickelt und ineinander verzahnt. Ist bei einem Spiel eine Engine so konstruiert, dass alle Faktoren aufeinander aufbauen, kann es zu erheblichen Problemen kommen, wenn man nachträglich dreidimensionale Objekte durch zweidimensionale Objekte austauscht, da dies vorher nicht vorgesehen war. Sprich: Wenn eine Engine von Grund auf auf die 3D-Objekte zugreift und die Bilder daraus erstellt, dann ist es ohne Weiteres nicht möglich, da 2D-Sachen einzusetzen.

Grüne Portraits: Keine Angst, die seht ihr nur, wenn ihr die Soldaten anruft um sie anzuheuern. Die haben halt auch keine dollen Webcams, hinzu die schlechte Verbindung nach Arulco. Ich mein, da können ja sogar Telefonate abbrechen... ;-)

Danke für deine Antwort/Kommentar :)

zu den Grüne Portraits: da bin ich erleichtert , wäre ja sonst schlimm. Aber in Ja2 hatten die Söldner doch keine Probleme mit der Technik? warum jetzt ? ;) oder ist die Internetverbindung zu Arulco so mies geworden.... "ironie"

#13 bitComposer_Michael

bitComposer_Michael

Producer

• Administrators
  • 1761 posts
  • LocationDeutschland

Posted 14 December 2011 - 02:13 PM

zu den Grüne Portraits: da bin ich erleichtert , wäre ja sonst schlimm. Aber in Ja2 hatten die Söldner doch keine Probleme mit der Technik? warum jetzt ? ;) oder ist die Internetverbindung zu Arulco so mies geworden.... "ironie"

Hey, Deidranna hat die Bandbreite begrenzt. Die Bewohner von Arulco haben auch nur Zugriff auf ein einziges Browsergame, welches zwar keine Farmen, Städte oder Burgen beinhaltet, dafür aber sehr viel Leid. Die müssen schon froh sein, dass sie überhaupt noch so etwas wie Internet haben. Besser gesagt: Sie nutzen mehr eine Art von großem Intranet. Die Soldaten greifen ja auf eine Satellitenverbindung zurück, nur ist die leider nicht ganz so abgefahren ultraspacig wie das heute der Fall ist.
I won't answer all questions. I do my best to answer those I can and I am allowed to answer.

Please note: Check my profile for updates sometimes. Cause sometimes I update it with interesting posts. Or with informations about my holidays. Which also can be interesting if you are waiting for support.

#14 Hurz13

Hurz13

Little Ivan

• Members
  • PipPipPip
  • 33 posts

Posted 14 December 2011 - 02:15 PM

Offensichtlich (nach neustem Thread) gibt es eine "Special Edition", der ein Jagged Alliance Quartett - also Kartenspiel - beiliegt. Auf Grund des nahen Releases glaube ich, dass die Karten bestimmt schon wenigstens teilweise gedruckt sind.
Da auf den Karten auch natürlich die Porträts abgebildet sind (ja, die hässlichen) würde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sich in dieser Richtung nichts mehr tun wird.

--> zu der Videoverbindung der Söldner:
Wenn ich die Anheuere, sind die natürlich noch nicht in Arulco - die werden ja erst eingeflogen! Das heißt, sie profitieren eigentlich von der Super Breitband Verbindung ihres New Yorker Appartments (o.ä.). Dieses Argument gilt also garnicht  :P

#15 Peal

Peal

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 288 posts

Posted 14 December 2011 - 03:59 PM

Vorschlag,

benutzt die 3D Söldner Modelle doch im Inventar, so sieht man immer direkt wie der Söldner aussieht, dann braucht Ihr das Feature nicht im Portrait. (Hier könnt Ihr zb. das bereits vorhandene Ausleuchtungs-Settings aus den Portraits nutzen.)

Die Grüne Silhouette sieht eh nicht gerade besonders toll aus im Inventar.

Und als Avatar der Söldner macht ihr 2d Zeichnung wie die von Goliath und animiert diese ganz einfach wie in JA2.
http://www.taktikzone.de/

#16 goliath

goliath

Little Ivan

• Members
  • PipPipPip
  • 49 posts

Posted 14 December 2011 - 09:40 PM

@all danke danke, war aber nicht so ein Aufwand wie ihr denkt. GErade mal 10 minuten schnell über ein vorhandenes Bild drüberpinseln ist keine Kunst.

@Michael

danke fürs Weiterleiten!

Ging mir garnicht so sehr darum die jetzt auf 2D umzukrempeln. Glaub auch nicht dass das in der kurzen Zeit noch passieren wird.

Es ging mir darum zu zeigen was falsch rennt, bzw. welche Details bei einem Portrait wichtig sind oder ander gesagt: ein kleiner Hilfestoss für euren Portraitverbrecher was er noch an kleinen Veränderungen tun kann um großes zu bewirken!

Und diese Veränderungen sind möglich!

Die Augen etwas größer machen, die Nasenbrücke nicht so gewaltig breit machen, ein bisschen Kleidung unten rum sichtbar, die Kopffrom ein wenig transformieren, das ist alles Grundschule für 3D/Character-Artists!

Bitte DAS weiterzuleiten, also dass es darum geht, und nicht darum dass 2D besser als 3D ist (was es aber wäre :P ).

PS: Falls ihr doch noch 2D Alternativen wollt..... Ich wäre billig ;)

#17 goliath

goliath

Little Ivan

• Members
  • PipPipPip
  • 49 posts

Posted 16 December 2011 - 10:00 AM

schaut mal was die leute ausserhalb dieses forums denken!
lest mal die kommentare zb. auf youtube zu eurem trailer!

https://www.youtube.com/watch?v=m1LXuEH53DI

#18 Dr.Shrooms

Dr.Shrooms

A real Bubba

• Members
  • PipPipPipPip
  • 78 posts

Posted 23 December 2011 - 12:36 PM

Hat sich denn mal wer zurückgemeldet?
Können wir hier vielleicht mal ein paar Portraits (der neueren Art) mit einer höheren Auflösung reinstellen?

schaut mal was die leute ausserhalb dieses forums denken!
lest mal die kommentare zb. auf youtube zu eurem trailer!

https://www.youtube....h?v=m1LXuEH53DI

Vielleicht wärs nützlicher denen bei Coreplay die Links mit den üblichen Verdächtigen zu schicken.

Jedenfalls würde ich gerne mal wissen ob sich hier was getan hat in der Hinsicht.

#19 Peal

Peal

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 288 posts

Posted 23 December 2011 - 10:39 PM

Man muss doch offiziell den Eindruck erwecken, als ob es diese Kritik gar nicht gäbe. Wundert mich also nicht das hierauf keiner eingeht.

Wenn bitComposer/Coreplay nun unsere einstimmige Kritik annehmen würden und es so ändern würden, dann müsste ich mich auch nicht so aufregen, holadihiti ein Wink mit dem Zaunpfahl.
http://www.taktikzone.de/

#20 bitComposer_Michael

bitComposer_Michael

Producer

• Administrators
  • 1761 posts
  • LocationDeutschland

Posted 23 December 2011 - 10:44 PM

Wieso du dich aufregst erschließt sich mir so oder so nicht so ganz. Ich mein du hast ja, wenn ich mich recht entsinne, bereits beschlossen das Produkt nicht finanziell zu unterstützen.

Davon ab werde ich auf den Beitrag antworten, sobald ich eine Freigabe in dieser Sache erhalte. Was ich sagen kann ist, dass sich die Portraits im Recruit-Bildschirm von den Portraits aus dem Gamespot-Video mittlerweile unterscheiden.

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users