Die Portraits und die damit verbundene Individualität der Söldner war, wie jedem klar sein sollte, einer der Hauptfaktoren von Jagged Alliance.
JA:BIA zeigte sich bis jetzt mit leider, ganz objektiv gesagt, grottenhässlichen Portraits.
Grob, klobig, lieblos und einheitlich sahen sie aus, ohne Charakter, Ausdruck und Seele.
Von Seiten der Community & Presse hagelte es massive Kritik, sind die Portraits doch eines der wichtigsten Features.
Versprochen wurden Überarbeitungen, verbesssert wurde, wie im jüngsten Gamespot Video zu erkennen ist, kaum etwas.
Es gab nur minimale Veränderung: eine minimal abgeänderte GrundForm hier, ein anderer Hut da, und ein blauses Bouncelight (Seitenlicht) dort.
Immer noch wirken die Gesichter grob und einheitlich, ohne Charakter und Ausdruck.
Deshalb hier nun eine kleine Bilderpräsentation extra für bitComposer, als kleiner Anstoss sozusagen.
Ich weiss es ist nicht mehr viel Zeit bis zum Release, aber dieses Hauptfeature ist im jetztigen Zustand katastrophal und grauenhaft, da MUSS einfach noch was passieren!
Hier erstmal ein Bild, welches Ich damals bei den ersten Portraits gemacht habe, um die Vorteile von 2D zu 3D zu zeigen. Leider erfolglos.

Nun habe Ich mal eben schnell einige wenige sichtbare Portraits aus dem neuesten Video kopiert und mal schnell grob drüber gemalt, nur um zu zeigen wo es am meisten hapert und was man noch tun könnte zur Schadensbegrenzung.

Woran liegen die Hauptprobleme? Was könnte man noch schnell ändern?
1.) Die Augen:
Sie sind durch die Bank pure Hässlichkeit.
Klein, ohne Ausdruck, schon garnicht den Individuen entsprechend. Dabei weiss jeder der sich ein wenig mit der Gestaltung des Kopfes beschäftigt: die Augen sind das wichtigste!
2) Die Augenbrauen:
Diese scheinen teilweise fast garnicht und wenn dann nur in einer Form vorhanden zu sein!
Dabei auch hier: Extrem wichtig für Individualität, ausdruck und Charakter!
3) Gesichtsform:
Die Variationen hier sind nur minimal, und immer noch schreien einen einheitliche Grundformen an. Da muss viel mehr gebogen, gestaucht, verlängert, abgerundet, angespitzt verbreitert und verschmälert werden!
4)Gesichtsfalten:
Warum haben scheinbar alle diese einheitlichen, charakter-&ausdruckslosen und vorallem viel zu intensiven Falten von Nase zu Mundwinkel hin?
Das kann sehr stark die Wirkung eines Gesichtes beeinflussen, und tut es hier auch!
5)Mund:
Oftmals ein deformiertes Frauschmaul.
So uncharakteristisch und ausdruckslos wirkt das schon fast als ob hier jemand mit Absicht die Arbeit völlig in den Sand gesetzt hat.
6)Schultern/Kleidung:
Der Hals sitzt auf keinen Schultern.
ein paar Andeutungen von Gewand/Kragen/Schultern und schon wirkt es etwas besser.
7)Die Beleuchtung der Gesichter ist langweilig & unkreativ. mit ein wenig Gefühl für Lichtsetzung liesse sich viel verändern.
So, und zu guter letzt, was im Video ebenfalls ziemlich krass auffiel:

Meine Güte, sollen das Zombies sein??
Vorallem diese fürchterlich leuchtenden Augen!
So, Ich hoffe ihr erkennt die dringende Notwendikeit und setzt nochmal irgendwen hinter die Portraits, der nur einen leisen Hauch von Ahnung hat was er da macht.
Hier gehts nicht um Geschmäcker, sondern einen fatal verhunzten Hauptpunkt des Spiels, der euch (abermals) schwerste Kritik einbringen wird!
Dabei reichen oft ein paar nur wenige Veränderungen um es zumindest halbwegs akzeptabel zu machen, wenn es in dieser Form auch nie an die Qualität der 12 & 15 Jahre alten, niedrig aufgelösten Portraits von Ja 1 & 2 heranreichen wird....