Das Entwickler-Interview - Die Antworten
Posted 11 October 2011 - 09:14 PM
Jetzt bin ich hier doch nochmal rein und sehe das viele so denken wie ich.
Bei der wichtigsten Antwort aller Fragen, reagiert Coreplay genau so wie es nicht passieren darf bei einer professinellen Firma. Dickköpfigkeit, Arroganz und Lügen zeugen von keinem guten Charakter. Und zwischen den Zeilen liesst man auch noch das auf einen "geschissen" wird.
Ich war sehr positiv gestimmt das Fragen beantwortet werden, doch nun lese ich etwas das es mir jedenfalls unmöglich macht noch einmal "Fan" von JA BIA zu werden. Ich habe meine Entscheidung nun entgültig getroffen, BIA wird nicht gekauft, egal wie "gut" es ist und obwohl ich in der Komfortablen Lage als JA2 Fan bin. JAO aber wird dafür um so mehr gespielt.
( Dies ist meine persönliche Auffassung und spiegelt nicht die Meinung von taktikzone.de wieder! )
Posted 11 October 2011 - 11:29 PM
Wer Echtzeit spielen wollte hat Commandos gespielt (letzter Clone Desperados...)
(Und Desperados wurde von einem deutschen Spielestudio entwickelt, irgendwie liegt es da nahe die Entwickler von dort abgeworben zuhaben...)
Ich frag mich wo die Erklärung steht wieso das Spiel nun später fertig wird? Frühling 2012 ist dehnbar.
Posted 12 October 2011 - 05:50 PM
Frühling 2012 ist dehnbar.
Deshalb habe ich zu dem Thema ja auch einen Thread geöffnet. Allerdings wurde er bisher übersehen oder ignoriert.
http://boards.jagged...-releasetermin/
Posted 12 October 2011 - 10:16 PM
Wie schon gesagt, VIELLEICHT kann es was werden, aber es ist ein (dumm) unnötig schwerer Weg. Viele Änderungen finde ich genial, aber gegen die komplette Fanbase zu arbeiten ist einfach nur Wahnsinn. Mein Vorschlag: Verlängert die Entwicklungszeit und macht das Spiel das sich hinterher auch verkaufen wird.
Posted 13 October 2011 - 06:04 PM
Wobei man auch sagen muß, dass die Community-Arbeit mit dem Einstieg von bitcomposermanuel langsam beginnt, ihren Namen zu verdienen. Der Mann liefert
Uns als ewiggestrige, unflexible, jeder Veränderung abgeneigte Ja2-Hardcorefan-Randgruppe abzutun, mit der man eh nicht reden kann trifft einfach nicht den Punkt.
Wir haben mit einer Vielzahl von Argumenten unsere Standpunkte dargelegt und sachlich begründet. Im Kern ging es v.a. darum die taktische Spieltiefe, die Ja2 zu dem Klassiker gemacht hat, der er ist, zu bewahren. Jeder, der ein Spiel liebt wünscht sich einen würdigen Nachfolge, kein Jagged Alliance light.
Der Punkt ist, dass ihr vielleicht davon überzeugt seid, von dem was ihr programmiert - ihr konntet aber uns bislang nicht davon überzeugen, dass sich JA BIA mit Ja2 messen kann. Ich bin neuen Spielansätzen nicht abgeneigt und kann z.B. auch gut mit einem Fallout 3 leben.
Ich will aber auch nochmal daran erinnern, dass ursprünglich von einem Remake die Rede war. Da gehe ich dann aber auch davon aus, dass ich das Ursprungsspiel in seiner Reinform mit zeitgemässer Grafik bekomme. Das hätte mich sehr glücklich gemacht und über die nächsten 10 jahre gerettet.
Ich will jetzt aber nicht nochmal diskutieren - nissig sind wir aber erst dann geworden, als wir uns veräppelt gefühlt haben.Ob das Spiel überzeugen kann werden wir wohl erst sehen, wenn es rauskommt.
Gut - danke für Eure Meinung, danke für das bisherige Interview. Ich bin gespannt auf die weiteren Interview-Teile.
Posted 19 October 2011 - 11:20 AM
Aber halt, erst lesen, dann urteilen.
Lieber Manuel, danke, dass Du dich dieser Thematik angenommen hast, aber offen gestanden hättest du auch einfach reinschreiben können, dass BitComposer die Community scheissegal ist und ganz egal, wie einig sich die Fans sind, BitComposer macht doch was sie wollen und ignoriert hier alle andersgearteten Meinungen gnadenlos.
Das wäre wenigstens ehrlich gewesen. So aber bist du jetzt der arme Trottel, der sich von der Community vorführen lassen muss, weil er nachweislich freche Lügen über den Umgang zwischen BitComposer und der Fanbase verbreitet.
Ich dachte ja man könne nicht noch weiter absinken, aber ich habe mich offen gestanden geirrt. Was eine armselige Vorstellung.
R.I.P. Jagged Alliance
Posted 20 October 2011 - 06:22 AM
Die Community
[*]o bitComposer: Wir haben uns mehrfach dazu geäußert. Die Herangehensweise unsererseits war damals sicherlich sehr unglücklich. Leider lief das Ganze in eine völlig falsche Richtung. Unser ursprüngliches Vorhaben, die Community aktiv in die Entwicklung einzubinden, hat sich dadurch leider ebenfalls schnell zerschlagen. Es hat sich gezeigt dass sich in den letzten 10 Jahren so viele unterschiedliche, subjektive Vorstellungen, wie man JA2 noch besser machen kann, bei jedem einzelnen manifestiert haben, dass es unmöglich war darauf einzugehen oder gar einen Konsens zu finden.
Wir haben uns damals für diese misslungene Aktion entschuldigt und wir sind dieses Thema ehrlich gesagt auch leid. Immerhin nähern wir uns nun der finalen Phase bei beiden Projekten.
Die stetige Kritik aus der Community können wir inzwischen auch nicht mehr nachvollziehen. Nach einer jahrelangen Durststrecke seid ihr jetzt in einer wirklich komfortablen Situation: Ihr könnt nach wie vor euer geschätztes Jagged Alliance 2 mit allen möglichen Mods und rundenbasiert spielen, diejenigen unter euch, die ihr Spiel einmal unter anderen Facetten auf neue Art und Weise erleben möchten, die können beruhigt zu Back in Action greifen und dann gibt es noch Jagged Alliance Online mit dem altbewährten Kampfsystem, aber nagelneuen Maps. Unserer Meinung nach eine wirklich komfortable Situation für JA-Fans.
What??! Wo bitte sind viele unterschiedliche Vorstellungen bei eurer Frage nach dem Kampfsystem gewesen?? Im Gegenteil. es gab einen gewaltigen Konsens in der Community: TB ist Pflicht!!
Wie kann man nur so hartnäckig dieses Faktum der Einigkeit ignorieren? Genau diese Haltung ist es die uns gegen euch aufbringt!!!
Und bitte um Link zu eurer Entschuldigung, glaube kaum das wirklich übersehen zu haben.
[*]o bitComposer: In den letzten Monaten wurden zahlreiche Interviews, Previews zu JA:BIA veröffentlicht. Regelmäßig gibt es News und monatlich einen Newsletter. Insgesamt kann man feststellen, dass zu JA:BIA mehr offengelegt wurde, als zu den meisten aktuellen Titeln in dieser Entwicklungsphase. Es ist einfach nicht richtig, dass wenig zu dem Titel erscheint. Vielmehr ist es so, dass bspw. zum Kampfsystem frühzeitig Sachen veröffentlicht wurden, die eigentlich noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt waren, da der Code eigentlich noch zu unfertig wirkte (bspw. Gamestar Preview im April). Es war uns aber wichtig, euch das neue Kampfsystem vorzustellen, um den wilden Spekulationen und Ängsten entgegen zu wirken.
Zahlreiche Interviews?? Es gab genau 1 !!!!!
Und wo bitte ist der monatliche Newsletter?? Wollt ihr uns komplett verarschen? Was soll diese Lügerei???
Posted 23 October 2011 - 08:09 PM
Zufall oder betretenes Schweigen?
Wie auch immer, aus meiner Sicht wirft das Schweigen aber weiteres schlechtes Licht auf BitComposer. Ein weiterer Minuspunkt die Communityarbeit betreffend, und das obwohl es durch Manuel doch gerade aufwärts ging
Posted 24 October 2011 - 09:11 PM
Ja, recht dumm gelaufen. Bin auch etwas irritiert, dass man das so vermasseln kann.
Aber zum Ausgleich, Wie wäre es denn mal mit neuen Inhalten zu dem Zwischenstand aus dem Spiel?
Wer Wind säht wird Sturm ernten...oder so ähnlich ist das jetzt gelaufen.
Man weiß ja nicht genau, wer da hinter welchen Design-Entscheidungen so steckt. Ist es der Publisher - oder die Entwickler. Offensichtlich mehr die Entwickler, wie mir scheint, wenn ich die leicht genervte Rückmeldung im Interview richtig deute. Man fühlt sich mißverstanden und zu Unrecht angegriffen. Man kann es ja hier auch keinem recht machen.
Posted 25 October 2011 - 07:40 AM
1. Brauchbare Informationen gibts hier sowieso keine.
2. Wenn es irgendwelche tollen News gäbe würde man sie sowieso irgendwo anders finden.
3. Das Konzept von JA:BIA steht und daran wird auch nichts mehr gerüttelt, obwohl fast alle dagegen sind.
4. Die Community wird wie Dreck behandelt, mit Füßen getreten und belogen.
Was sollte einen hier halten?
Posted 15 November 2011 - 12:02 PM
Mehr als 4 Wochen schweigen im Walde. Selbst als schlechter Witz taugt das hier mittlerweile nicht mehr. Kaum kommt kein "ist ja ganz toll was ihr macht" und "weiter so", sondern ein bissl Gegenwind, lässst man hier alles brach liegen und hört mitten im Interview auf.
Ich habe schon gedacht dass meine Grenze schon lange erreicht sei, und ich nicht noch saurer werden könne. Tja, so leicht wird einem das Gegenteil gezeigt. Es gibt gar nicht so viele Daumen auf der Welt wie ich gerade nach unten deuten lassen will!
Posted 16 November 2011 - 12:42 AM
Ich kann wegen copyright usw. leider nicht die Quelle nennen.
Posted 19 November 2011 - 06:55 AM
Man ist offensichtlich verschnupft, ob des leicht entglittenen Tonfalles hier im Forum.
Kann ich aber nicht verstehen. Denn seit die letzten Antworten geliefert wurden, haben sich hier in diesem Thread eigentlich alle halbwegs benommen.
Und noch nachträglich verschnupft zu sein wegen vergangener Kommentare macht auch keinen Sinn, denn dann hätte man das Interview komplett sein lassen können.
Ich verstehe es einfach nicht.
Posted 19 November 2011 - 08:26 AM
Gut, jeden Morgen in ein Forum zu schauen wo alle anderer Meinung sind, alles besser wissen und nur kritisieren was man den ganzen Tag hart erarbeitet, ist halt auch nicht schön.
Posted 19 November 2011 - 01:02 PM
Gut, jeden Morgen in ein Forum zu schauen wo alle anderer Meinung sind, alles besser wissen und nur kritisieren was man den ganzen Tag hart erarbeitet, ist halt auch nicht schön.
Spätestens beim Release werden sie mit der Realität konfrontiert. Man könnte sich ja vorher schon etwas drauf einstimmen.
1 user(s) are reading this topic
0 members, 1 guests, 0 anonymous users