Dieser Tread ist der Veröffentlichungs/Nachfolge - Tread vom "[MOD] (Name kommt noch, aber Release ist da)"
Bitte entschuldigt die erst mal vielen Platzhalter, aber da die Anzahl der Bilder Pro Post begrenzt ist muss ich einige Platzhalter basteln, um es Übersichtlich zu halten.
Der Release 0.7 wird dann bis Wochenende folgen. Es gibt aber im ursprünglichen Tread schon einen Spielbaren und getesteten Download dessen Speicherstände dann auch zu Version 0.7 kompatibel sind.
Da ich die Version 0.7 aber Probespielen will vor der Veröffentlichung hier ein neuer Tread in dem ich erst mal sauber Bilder einfügen kann.
Über mich und diese Modifikation
Spoiler
Die Modifikation oder zukünftig, der Mod als quasi Eigenname ist der 5te Mod den ich für verschiedene Spiele erstellt habe.
Auch wenn ich die anderen nicht veröffentlicht habe oder sie nicht nenne weil es unter einem Anderen Pseudonym geschah so profitiert
"Smart Gameplay" von meinen Erfahrungen mit den anderen Mods.
Deshalb hier ein Paar quasi Regeln die euch zeigen sollten woran ihr seit.
Die Modifikation oder zukünftig, der Mod als quasi Eigenname ist der 5te Mod den ich für verschiedene Spiele erstellt habe.
Auch wenn ich die anderen nicht veröffentlicht habe oder sie nicht nenne weil es unter einem Anderen Pseudonym geschah so profitiert
"Smart Gameplay" von meinen Erfahrungen mit den anderen Mods.
Deshalb hier ein Paar quasi Regeln die euch zeigen sollten woran ihr seit.
- Ich veröffentliche nicht wie andere eine Version nach der anderen sondern nur wenige. ihr dürft nach 7.0 noch einen Patch erwarten zu 0.8 welcher primär Ingamebezeichnungen ändern wird. 0.9 wird dann zum nächsten Vanilla update erscheinen und 1.0 halte ich erstmal einfach nur in der Hinterkopf (Drecks Hellseher Kristallkugel will gerade nicht
) - Ich bin Realitätsfan, alle Änderungen folgen Prinzipiell der Realität, wobei ich an Stellen wo es keinen Sinn macht durchaus die Realität biege, dehne und im Notfall breche.
- Wünsche nach Waffen und anderen Items könnt ihr gerne schreiben, aber ich werde wahrscheinlich nur dem "Blue Dawn" Mod als Grundlage für Items nehmen. dadurch erhoffe ich mir ein einfacheres updaten.
- Ich werde wo es ohne Probleme ist gerne Kompatibilität zu anderen Mods schaffen. Aber "Smart Gameplay" ist und bleibt ein Stand alone Mod.
- Qualität über Quantität. Quantitativ wird sich nicht mehr viel an "Smart Gameplay" ändern, Qualitativ wird es nur noch kleinere Eingriffe geben, besonders im Bereich der Texte und Bezeichnungen.
- Alles was ich veröffentliche wurde getestet. Damit sind Bugs nicht ausgeschlossen, aber Unwahrscheinlicher
FAQ vor allem für alle die Noch nie einen Mod spielten
Spoiler
Warum 0.7 und nicht 1.0
Weil ich vorhabe noch ein paar Kleinigkeiten zu ändern und spätestens nach dem nächsten Vanilla Patch updaten werde/muss.
Was ist Vanilla
Vanilla bedeuted Original, also ein Spiel ohne Modifikationen
Was bedeuted Mod
Mod steht für Modifikation.
Das bedeutet das Personen/Spieler welche nichts mit dem Hersteller zu tun haben die Spielsoftware entsprechend ihres Könnens, ihrer Möglichkeiten und ihrer Wünsche so so umgestalten das es Unterschiede zum Original/Vanilla gibt. Das kann etwas sehr kleines sein wie ein anderer Ton oder ein anderes Bild, oder eine einzelne Waffe die verändert wurde, es kann aber auch sein das ein anderes Spielerlebniss entsteht oder sogar bei einer "Total Conversion" das hinterher nahezu nichts mehr vom ursprünglichen Spiel übrig ist.
Warum ist immer von dem Mod die Rede, eigentlich müsste es doch die Mod heißen.
Nunja, die Mod klingt scheiße
Deshalb habe ich für mich, und andere Modder für sich entschieden das die Abkürzung Mod auch als ein Eigenname genutzt werden kann.
Sind Mods Gefährlich
Jain, Potentiell ist es immer denkbar das ein Mod Viren oder Schadsoftware enthält. Deshalb sollte man immer mit offenen Augen an so etwas rangehen. Andererseits ist die Moddingszene recht aktiv und mit Software erfahren und falls jemand solch einen Mod in Umlauf bringt werden die Alarmsirenen hier im Forum sehr schnell und sehr laut klingeln. Mods über Hackingforen oder andere unsichere Quellen zu beziehen ist ein anderes Thema
Da fehlen aber Bilder im Mod, oder sind falsch, oder es fehlt ein Text oder so.
Das sind die typischen Probleme von Mods. Besonders wenn die Modifikation schnell erscheinen soll und die Arbeit von nur (einem) wenigen Leuten gestemmt werden muss. Man muss sich halt die frage stellen ob man lieber Weiße Stiefel ohne Bezeichnung im Spiel hat, oder gar nicht. Die einzige alternative wäre dem Modder Hilfe anzubieten.
Besonders was das Balancen neuer Inhalte angeht tun sich viele neue Modder schwer (aber auch alte). Sehr oft hat das aus dem aktuellen Sichtwinkel durchaus sinnvolle Ändern einer Sache später Nebenwirkungen die alles andere als gewollt sind. Beispielsweise kann man in Back in Action den Gegnern besonders tolle Waffen geben und sie dadurch gefährlicher machen, da sie diese Waffen aber auch droppen wird das Spiel dadurch später sogar leichter weil man ja nun selber stärker ist durch diese Waffen
Warum 0.7 und nicht 1.0
Weil ich vorhabe noch ein paar Kleinigkeiten zu ändern und spätestens nach dem nächsten Vanilla Patch updaten werde/muss.
Was ist Vanilla
Vanilla bedeuted Original, also ein Spiel ohne Modifikationen
Was bedeuted Mod
Mod steht für Modifikation.
Das bedeutet das Personen/Spieler welche nichts mit dem Hersteller zu tun haben die Spielsoftware entsprechend ihres Könnens, ihrer Möglichkeiten und ihrer Wünsche so so umgestalten das es Unterschiede zum Original/Vanilla gibt. Das kann etwas sehr kleines sein wie ein anderer Ton oder ein anderes Bild, oder eine einzelne Waffe die verändert wurde, es kann aber auch sein das ein anderes Spielerlebniss entsteht oder sogar bei einer "Total Conversion" das hinterher nahezu nichts mehr vom ursprünglichen Spiel übrig ist.
Warum ist immer von dem Mod die Rede, eigentlich müsste es doch die Mod heißen.
Nunja, die Mod klingt scheiße
Deshalb habe ich für mich, und andere Modder für sich entschieden das die Abkürzung Mod auch als ein Eigenname genutzt werden kann.
Sind Mods Gefährlich
Jain, Potentiell ist es immer denkbar das ein Mod Viren oder Schadsoftware enthält. Deshalb sollte man immer mit offenen Augen an so etwas rangehen. Andererseits ist die Moddingszene recht aktiv und mit Software erfahren und falls jemand solch einen Mod in Umlauf bringt werden die Alarmsirenen hier im Forum sehr schnell und sehr laut klingeln. Mods über Hackingforen oder andere unsichere Quellen zu beziehen ist ein anderes Thema
Da fehlen aber Bilder im Mod, oder sind falsch, oder es fehlt ein Text oder so.
Das sind die typischen Probleme von Mods. Besonders wenn die Modifikation schnell erscheinen soll und die Arbeit von nur (einem) wenigen Leuten gestemmt werden muss. Man muss sich halt die frage stellen ob man lieber Weiße Stiefel ohne Bezeichnung im Spiel hat, oder gar nicht. Die einzige alternative wäre dem Modder Hilfe anzubieten.
Besonders was das Balancen neuer Inhalte angeht tun sich viele neue Modder schwer (aber auch alte). Sehr oft hat das aus dem aktuellen Sichtwinkel durchaus sinnvolle Ändern einer Sache später Nebenwirkungen die alles andere als gewollt sind. Beispielsweise kann man in Back in Action den Gegnern besonders tolle Waffen geben und sie dadurch gefährlicher machen, da sie diese Waffen aber auch droppen wird das Spiel dadurch später sogar leichter weil man ja nun selber stärker ist durch diese Waffen
Downloads
Spoiler
Download Version 0.7
Getestet Nach links bis Grumm und im Uhrzeigersinn bis Meduna Sam
Savegamekompatibel zu der unbenannten Version. Die Söldner aus der Testversion werden in der Neuen Version verschwunden sein, also erst das Equipment in eine Kiste legen vor der Installation der Aktuellen Version.
Savegamekompatibel zu Vanilla 1.1 (Wobei der Wechsel sinnlos ist weil die Balance ausgehebelt wird)
Savegamekompatibel zu Blue Dawn 0.4 oder 0.4b (Wobei der Wechsel ziemlich sinnlos ist weil die Balance ausgehebelt wird)
Download Version 0.7-TESTVERSION
Download der unbenannten Version. (0.6)
Savegamekompatibel zu Vanilla 1.1 (Wobei der Wechsel sinnlos ist weil die Balance ausgehebelt wird)
Savegamekompatibel zu Blue Dawn 0.4 oder 0.4b (Wobei der Wechsel ziemlich sinnlos ist weil die Balance ausgehebelt wird)
Download Version 0.7
Getestet Nach links bis Grumm und im Uhrzeigersinn bis Meduna Sam
Savegamekompatibel zu der unbenannten Version. Die Söldner aus der Testversion werden in der Neuen Version verschwunden sein, also erst das Equipment in eine Kiste legen vor der Installation der Aktuellen Version.
Installation und Deinstalation
Spoiler
Installation
Einfach die Rar entpacken und den Inhalt des "bin_win32" Ordners in den in eurem Spielverzeichnis kopieren/verschieben.
Die Dateien aus dem Mod sollen falls vorhanden die Dateien gleichen Namens überschreiben
Deinstallation
Es reicht nicht das Spiel zu deinstallieren und neu zu Installieren, außerdem wäre das überflüssig.
Einfach manuell die Dateien löschen welche der Mod hinzugefügt hat
zu finden im Spielverzeichniss\bin_win32
(Das Verzeichnis "Mein Mod" soltet ihr natürlich nicht haben
)

Installation
Einfach die Rar entpacken und den Inhalt des "bin_win32" Ordners in den in eurem Spielverzeichnis kopieren/verschieben.
Die Dateien aus dem Mod sollen falls vorhanden die Dateien gleichen Namens überschreiben
Deinstallation
Es reicht nicht das Spiel zu deinstallieren und neu zu Installieren, außerdem wäre das überflüssig.
Einfach manuell die Dateien löschen welche der Mod hinzugefügt hat
zu finden im Spielverzeichniss\bin_win32
(Das Verzeichnis "Mein Mod" soltet ihr natürlich nicht haben