Aktionspunkte beim schiessen
Started by Mr. Gerbil, Mar 12 2012 04:30 PM
4 replies to this topic
Posted 12 March 2012 - 04:30 PM
Das Spiel habe ich gut 10 jahre, jedoch habe ich es nie wirklich verstanden wie die sache mit den APs funktioniert bei schiessen.
Hatte eigentlich nie probleme damit, aber ich habe nie das System begriffen.
Weniger AP = ungenauer, mehr AP = genauer, stimmt doch oder?
Scope zum beispiel ist eine ausgezeichnete Schützin. Ich verwende maximale Punkte damit sie einem Feind in den Torso schiesst, der Feind befindet sich jedoch nur ca 15Felder von ihr und obwohl der Kreis winzig wird, verfehlt sie.
Weil es mich nun ankozt das zum 2x hintereinander ein gezielter schuss daneben geht, mache ich mehrere ungenaue und treffe.
oder
Ein MG schütze der gleich neben Scope sitzt feuert eine fette Salve ab und trifft mit jeder Kugel.
Da fühle ich mich dann doch etwas verarscht :/
Spielt irgendwie die Distanz eine rolle, je näher der Gegner desto weniger genau sollte man zielen? Kann auch nicht sein, manchmal schiessen die Söldner daneben selbst wenn der Feind 5Felder vor ihnen ist.
Gibt es da eine Magische Formel?^^
Hatte eigentlich nie probleme damit, aber ich habe nie das System begriffen.
Weniger AP = ungenauer, mehr AP = genauer, stimmt doch oder?
Scope zum beispiel ist eine ausgezeichnete Schützin. Ich verwende maximale Punkte damit sie einem Feind in den Torso schiesst, der Feind befindet sich jedoch nur ca 15Felder von ihr und obwohl der Kreis winzig wird, verfehlt sie.
Weil es mich nun ankozt das zum 2x hintereinander ein gezielter schuss daneben geht, mache ich mehrere ungenaue und treffe.
oder
Ein MG schütze der gleich neben Scope sitzt feuert eine fette Salve ab und trifft mit jeder Kugel.
Da fühle ich mich dann doch etwas verarscht :/
Spielt irgendwie die Distanz eine rolle, je näher der Gegner desto weniger genau sollte man zielen? Kann auch nicht sein, manchmal schiessen die Söldner daneben selbst wenn der Feind 5Felder vor ihnen ist.
Gibt es da eine Magische Formel?^^
hmmm... No, Sir. I don't like it.
Posted 13 March 2012 - 08:57 AM
Da gibt es eine ganze Reihe komplexer Formeln. Was sie alle gemeinsam haben, sind "rolls of the dice" in welchen generierte Zufallszahlen mit den Werten in der konkreten Berechung in ein Verhältnis gesetzt werden. Dadurch kann ein Zufallsfaktor sehr relevant werden. Wahrscheinlichkeitsmechaniken führen dann dazu, dass auch sehr gute Schützen (in dem Falle Scope) immer mal wieder ihr Ziel verfehlen. Sehr relevant ist dann auch die verwendet Waffe, deren Attachments, die Umgebung (Deckung usw) und die Schusshaltung.
Ein Tipp zum Zielcursor: Das Spiel ist kein Egoshooter, nur, weil der Cursor durch zusätzliches Zielen kleiner wird, heisst das noch nicht, dass die Trefferwahrscheinlichkeit extrem hoch ist. Du kannst auch vom anderen Ende der Map auf einen Gegner zielen und viermal klicken, der Cursor wird auch klein, aber Treffen wirst du idR. nicht. D.h. der (standard ja2) cursor ist keine Anzeige für die Trefferwahrscheinlichkeit, die muss man sich selbst ein wenig zuammenreimen.
Noch ein kleiner Tipp: Man bekommt eine grossen Bonus auf follow up shots, im Gegensatz zum ersten Schuss, d.h. oft lohnt es sich, den ersten Schuss einfach ungezielt Richtung Ziel zu feuern, dann dafür beim zweiten Schuss mit den verfügbaren AP zu operieren.
Ein Tipp zum Zielcursor: Das Spiel ist kein Egoshooter, nur, weil der Cursor durch zusätzliches Zielen kleiner wird, heisst das noch nicht, dass die Trefferwahrscheinlichkeit extrem hoch ist. Du kannst auch vom anderen Ende der Map auf einen Gegner zielen und viermal klicken, der Cursor wird auch klein, aber Treffen wirst du idR. nicht. D.h. der (standard ja2) cursor ist keine Anzeige für die Trefferwahrscheinlichkeit, die muss man sich selbst ein wenig zuammenreimen.
Noch ein kleiner Tipp: Man bekommt eine grossen Bonus auf follow up shots, im Gegensatz zum ersten Schuss, d.h. oft lohnt es sich, den ersten Schuss einfach ungezielt Richtung Ziel zu feuern, dann dafür beim zweiten Schuss mit den verfügbaren AP zu operieren.
Posted 13 March 2012 - 04:15 PM
Man müsste meinen dass man nach 10 Jahren selber darauf kommen könnte, den ersten Schuss ungezielt und da die folgenden günstiger sind, dann gezielte zu verwenden.
Natürlich wusste ich, das wenn man bereits auf jemanden gefeuert hat es günstiger wird, aber nie 1+1 zusammen gezählt.
janu gibt wichtigeres, trotzdem danke Phoenix^^
Natürlich wusste ich, das wenn man bereits auf jemanden gefeuert hat es günstiger wird, aber nie 1+1 zusammen gezählt.
hmmm... No, Sir. I don't like it.
Posted 13 March 2012 - 04:43 PM
Man müsste meinen dass man nach 10 Jahren selber darauf kommen könnte, den ersten Schuss ungezielt und da die folgenden günstiger sind, dann gezielte zu verwenden.
![]()
naja, ist ja auch irgendwie ein wenig komisch, das so zu machen, und es macht ja auch nicht immer gleich viel Sinn. Je nach Situation ist es auch besser, beim ersten Schuss voll zu zielen und beim zweiten nur noch ein wenig, gerade weil man einen grossen Bonus bekommt und sowieso sehr gute trefferchancen bekommt, dann wäre es overkill, den zweiten schuss auch voll zu zielen
Da muss man halt die Situation richtig einschätzen
Am deutlichsten bevorzuge ich die erste Methode bei Bursts auf längere Distanz, da macht es fast immer Sinn, zuerst einen ungezielten Einzelschuss zu feuern und danach zu bursten, einfach vom AP- und Munitionsverbrauch im Verhältnis zur Trefferchance. Auf lange Distanzen zu bursten macht bei Ja2 ohne diesen "Probeschuss" jeweils wenig Sinn.
Posted 07 May 2012 - 10:06 AM
das ist so nicht ganz richtig 
um einen burst über große distanzen zu machen bedarf es einem auto-waffen experten
mit diesem visiert man sein zeil ( mit dem ersten schuss an ) verbessert diesen 4 mal und drückt dan B für Burst-Mode und drückt ab
tada - maximale ausbeute an treffern ( so sind auf auf 30 felder 3-4 treffer keine seltenheit )
meine lieblings waffe für sowas ist in vanilla die HK21 ( reichweite 50 -> genau ; 32 schaden + durchschlagskraft + 5 schuss brust -> 1burst kills auch im späteren spiel )
um einen burst über große distanzen zu machen bedarf es einem auto-waffen experten
mit diesem visiert man sein zeil ( mit dem ersten schuss an ) verbessert diesen 4 mal und drückt dan B für Burst-Mode und drückt ab
tada - maximale ausbeute an treffern ( so sind auf auf 30 felder 3-4 treffer keine seltenheit )
meine lieblings waffe für sowas ist in vanilla die HK21 ( reichweite 50 -> genau ; 32 schaden + durchschlagskraft + 5 schuss brust -> 1burst kills auch im späteren spiel )
0 user(s) are reading this topic
0 members, 0 guests, 0 anonymous users