da ich es aus fast jedem statement von bc-michael, mal mehr mal weniger offensichtlich, herauslesen kann,
mal ein paar anregungen dazu.
einerseits ist es zwar sehr löblich die vorschläge und wünsche der community zu diskutieren
und gegebenenfalls auch umzusetzen, dennoch bleibt letztlich der entwickler der hauptverantwortliche
bezüglich des spieldesigns.
so wie auch die entwickler selbst sind auch spieler betriebsblind, jeder auf seiner art.
als bsp nehme ich mal world of warcraft.
(ich weiss das sich an diesem spiel die geister scheiden, man liebt oder hasst es,
aber es lässt sich an diesem bsp gut verdeutlichen worauf ich hinaus will)
world of warcraft leidet seit je her an balancingschwächen im bereich des pvp (spieler gegen spieler kämpfe).
einerseits ist der entwickler hier sehr stark auf das feedback der spieler angewiesen da
bereits minimale änderungen an fähigkeiten und ausrüstungen erheblichen einfluss auf die balance im pvp haben,
andererseits gibt es in der wow-community eine weit verbreitete heul-mentalität.
ein großteil der posts in den spezialforen dreht sich darum das spieler der meinung sind ihre klasse
wäre im vergleich zu den anderen klassen benachteiligt. witziger weisse betrifft das alle klassen :-) .
die whinerei wiederum verwässert aber das eigentlich gewünschte objektive feedback das blizzard
benötigt um ein faires balancing zu schaffen.
gerade dadurch das der entwickler hier versucht es jedem recht zumachen hat im laufe der jahre auch
dazu geführt das die klassen immer mehr homogenisiert wurden.
inzwischen gibt es sich heilende krieger und schurken, es gibt heiler die nebenher auch ordentlich schaden
austeilen ect fast jede klasse kann fast alles fast gleich gut... aber wirklich zufrieden sind die heuler immernoch nicht.
blizzard stekct natürlich in dem dilema das es durchaus die kunden bei der stange halten muss
schon wegen der imensen laufenden kosten die so ein onlinespiel erzeugt.
man sieht aber eben auch bei kritischer betrachtung wie ein spielprinzip durch zuviel einflussnahme
der communiy verwässern kann.
lange rede, kurzer sinn, bc & cp sollten sich zwar die wünsche der commu zu herzen nehmen
aber diese auch kritisch prüfen und nicht einfach mit verweiss auf darauf die commu hätte dies oder
jenes gewünscht irgendwas im spiel ändern.
die entwicklung vom ideen und auch die verantwortung der umsetzung muss ganz klar beim entwickler bleiben.
man kann es nicht jedem recht machen und muss als entwickler dennoch schauen einen breiten konsenz zu finden.
das ist nicht einfach.
entwickler sind keine modder und modder in der regel auch keine entwickler.
im idealfall, das ist aber wegen genutzter lizensen nicht immer möglich, macht ein entwickler beides.
er geht einen eigenen konsequenten weg und entwickelt ein produkt in eine richtung seiner vorstellungen,
auch im rahmen der produktpflege, addons, nachfolger sher wichtig,
und bietet der commu gleichzeitig umfangreiche moddingmöglichkeiten und evt sogar einen teil der entwicklertools dafür an.
skyrim ist hierfür ein positives beispiel.
so ich bin jetzt auch nicht so vermessen zu glauben euch eure arbeit erklären zu müssen,
ich denke, hoffe, euch ist diese problematik bekannt.
es ist mir nur aufgefallen das michel halt in letzter zeit bzw auch schon beim releasepatch solche
formulierungen nutzte wie "auf wunsch der commu" und ich denke sowas ist ein zweischneidges schwert :-)
und es ist natürlich auch an die commu gerichtet (nehme mich da selbt nicht aus) das im hinterkopf zu behalten.
naja so genug blabla :-)
balancing & community
Started by dnh-krupp, Mar 07 2012 02:11 PM
3 replies to this topic
Posted 07 March 2012 - 02:16 PM
Weil gerade wenig Zeit: Zur Kenntniss genommen. Keine Angst, die Vorschläge werden auch auf Sinnigkeit geprüft.
I won't answer all questions. I do my best to answer those I can and I am allowed to answer.
Please note: Check my profile for updates sometimes. Cause sometimes I update it with interesting posts. Or with informations about my holidays. Which also can be interesting if you are waiting for support.
Please note: Check my profile for updates sometimes. Cause sometimes I update it with interesting posts. Or with informations about my holidays. Which also can be interesting if you are waiting for support.
Posted 07 March 2012 - 02:38 PM
Weil gerade wenig Zeit: Zur Kenntniss genommen. Keine Angst, die Vorschläge werden auch auf Sinnigkeit geprüft.
WAS , muss ich mir nun sorgen um meinen Kontrollknopf machen mit dem man vom Drassen Airport aus ne Atombombe auf deidranna werfen kann ?
Ansonsten stimmts schon, Feedback ist immer gut, aber mehr als 1000 Zeilen Whinen hilft eine einfache sinvolle begründung wieso man etwas haben oder nicht haben will, die entscheidung trifft dann der Hersteller oder Modder
Meine Wichtigsten Treads
[MOD] Smart Gameplay
([MOD] (Name kommt noch, aber Release ist da))
Mit Umfrage Eure Lieblingswaffe ?
Mit Umfrage Wünsche über den nächsten Patch hinaus
Mit Umfrage Umfrage Spiel Performance
[MOD] Smart Gameplay
([MOD] (Name kommt noch, aber Release ist da))
Mit Umfrage Eure Lieblingswaffe ?
Mit Umfrage Wünsche über den nächsten Patch hinaus
Mit Umfrage Umfrage Spiel Performance
Posted 07 March 2012 - 03:43 PM
ich hoffe mein post da oben kommt nicht zu überkanditelt daher ^^
ist auch nur eine art versuch das produkt (aus meiner bescheidenen sicht) positiv zu beeinflussen
auf eine etwas alggemeinre art.
ich meinte halt das die poster hier (ich zähle mich da dazu (!) ) merh oder weniger
nerds und freaks sind die aber keineswegs die masse der spieler widerspiegelt.
viele vorschläge hier sind wirklich richtig gut, aber eben forderungen von "freaks".
ob nun alles was wir uns wünschen auch der breiten masse gefallen würde bezweifle ich.
daher auch mein anliegen, was obig evt nicht ganz so deutlich wurde,
das spiel soweit es die lizensen der tools/engine/pipapo bzw der lizens an sich, zulassen etwas moddingfreundlicher zu gestalten
so das die modder eben für ihre/die/kleine hardcorezielgruppe das spiel anpassen können,
wärend coreplay sich mehr auf die allg zugänglichkeit und spielbarkeit für die breite masse konzentriert.
das ist meiner meinung nach ein sehr guter und auch zukunftsweissender weg.
ich verweisse gern nochmal auf das meiner meinung nach aktuelleste paradebeispiel betsheda/fallout/skyrim
wo der hersteller zwar einerseits sehr konsequent die offizielle richtung des produktes bestimmt
und sich hierbei kaum bis granicht von den wünschen der commu beeinflussen lässt, andererseits aber der
commu mächtige werkzeuge in die hand drückt und sagt, oke leute wir sind gespannt was ihr daraus macht.
ich finde das eine sehr spannende sache.
auf basis von oblivion zb entstand dadurch eine totalconversion (nehrim) die das automatische levelsystem
(welches bei betsheda spielen ein grundelement ist) komplett über den haufen geworfen hat.
freilich dennoch ein nischenprodukt die große masse der glücklichen oblivionspieler werden nichmal wissen
das es nehrim gibt aber durchaus hochinteressant.
auch für entwickler kann sowas interessant, sein möglicherweisse sogar kosten senken.
man kann sich darauf konzentrieren ein stabiles massentaugliches produkt zu entwickeln bindet aber
durch die hervoragenden moddingmöglichkeiten auch die etwas kleinere hardcoregruppe mit ein.
mitunter erzeugen modder sogar ein völlig neues produkt, hier als bsp battlefield 1942 mit der
umfassenden (ebenfalls eine art totalconversion) desertstrike.
nachdem diese mod bei teilen (hier schieden sich die geister) der damaligen bf-commu großen erfolg hatte
engagierte man flux die gesammte moddercrew und band sie in die entwicklung der BF nachfolger ein
was zu dem modernen setting führte wie man es ab BF 2 kennt.
hier haben die entwickler ganz deutlich von der starken moddingszene und deren ideen profitiert.
ich erwarte jetzt natürlich sowas nicht unbedingt von ja. die ja zielgruppe ist ja auch so schon
recht überschaubar, aber auch hier könnte eine öffnung in richtung modderszene interessante impulse geben.
und coreplay kann sich andererseits wieder auf das kernprodukt konzetrieren.
ist auch nur eine art versuch das produkt (aus meiner bescheidenen sicht) positiv zu beeinflussen
auf eine etwas alggemeinre art.
ich meinte halt das die poster hier (ich zähle mich da dazu (!) ) merh oder weniger
nerds und freaks sind die aber keineswegs die masse der spieler widerspiegelt.
viele vorschläge hier sind wirklich richtig gut, aber eben forderungen von "freaks".
ob nun alles was wir uns wünschen auch der breiten masse gefallen würde bezweifle ich.
daher auch mein anliegen, was obig evt nicht ganz so deutlich wurde,
das spiel soweit es die lizensen der tools/engine/pipapo bzw der lizens an sich, zulassen etwas moddingfreundlicher zu gestalten
so das die modder eben für ihre/die/kleine hardcorezielgruppe das spiel anpassen können,
wärend coreplay sich mehr auf die allg zugänglichkeit und spielbarkeit für die breite masse konzentriert.
das ist meiner meinung nach ein sehr guter und auch zukunftsweissender weg.
ich verweisse gern nochmal auf das meiner meinung nach aktuelleste paradebeispiel betsheda/fallout/skyrim
wo der hersteller zwar einerseits sehr konsequent die offizielle richtung des produktes bestimmt
und sich hierbei kaum bis granicht von den wünschen der commu beeinflussen lässt, andererseits aber der
commu mächtige werkzeuge in die hand drückt und sagt, oke leute wir sind gespannt was ihr daraus macht.
ich finde das eine sehr spannende sache.
auf basis von oblivion zb entstand dadurch eine totalconversion (nehrim) die das automatische levelsystem
(welches bei betsheda spielen ein grundelement ist) komplett über den haufen geworfen hat.
freilich dennoch ein nischenprodukt die große masse der glücklichen oblivionspieler werden nichmal wissen
das es nehrim gibt aber durchaus hochinteressant.
auch für entwickler kann sowas interessant, sein möglicherweisse sogar kosten senken.
man kann sich darauf konzentrieren ein stabiles massentaugliches produkt zu entwickeln bindet aber
durch die hervoragenden moddingmöglichkeiten auch die etwas kleinere hardcoregruppe mit ein.
mitunter erzeugen modder sogar ein völlig neues produkt, hier als bsp battlefield 1942 mit der
umfassenden (ebenfalls eine art totalconversion) desertstrike.
nachdem diese mod bei teilen (hier schieden sich die geister) der damaligen bf-commu großen erfolg hatte
engagierte man flux die gesammte moddercrew und band sie in die entwicklung der BF nachfolger ein
was zu dem modernen setting führte wie man es ab BF 2 kennt.
hier haben die entwickler ganz deutlich von der starken moddingszene und deren ideen profitiert.
ich erwarte jetzt natürlich sowas nicht unbedingt von ja. die ja zielgruppe ist ja auch so schon
recht überschaubar, aber auch hier könnte eine öffnung in richtung modderszene interessante impulse geben.
und coreplay kann sich andererseits wieder auf das kernprodukt konzetrieren.
0 user(s) are reading this topic
0 members, 0 guests, 0 anonymous users