Jump to content

Photo

Was Modmaker beachten sollten

• Please log in to reply
25 replies to this topic

#1 Splatter

Splatter

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 428 posts
  • LocationWild West Germany

Posted 02 March 2012 - 02:07 PM

Alles in allem wächst unser Mod Community und die ersten Mods sind ja auch schon da. Ich denke das es an der Zeit ist einige Regeln aufzustellen was den Umgang mit Mods betrifft.

1. Wenn du Tools benutzt, die jemand aus der Community gemacht hat, gebt das in den Credits an.

2. Schaltet keine PAY-DLC Sachen in Mods frei.

3. Benutzt keine urheberrechtlichen geschützten Sachen aus anderen Spielen in euren Mods, dadurch wird der Mod illegal

4. Wenn ihr einen Mod oder etwas anders von jemand anderen als Basis für euren Mod benutzt, fragt den Orginal Modmaker vorher und gebt Credits. Das ist einfach eine Frage des Respekts.

5. Mods werden von Core Play / Bit Composer nicht unterstützt als schickt ihn keine Mails oder fragt sich nicht wie was geht.

6. Eine Readme mit Changelog und Anforderungen ist natürlich auch sehr hielfreich

Diese Liste wahrscheinlich nicht komplett, falls jemanden noch was einfällt einfach hierein posten. Ich setzte das dann in den ersten Thread.

@Bc_Michael könnte man diesen THread vileicht festpinnen ?

Edited by Splatter, 02 March 2012 - 05:05 PM.

#2 BGratz77

BGratz77

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 425 posts
  • LocationGermany near Cologne

Posted 02 March 2012 - 04:48 PM

meine Liste sähe so aus
  • Überlegt euch gut was ihr ändern wollt (bedenkt euch nicht zu viel vorzunehmen, mein Größter mod war immerhin knapp 1500 Stunden Arbeit (nein ich sag nicht welcher weil der unter nem Pseudonym veröffentlicht wurde), und ehrlich irgendwann hat man keine lust mehr und ist froh wenn es vorbei ist))
  • Falls ihr die Arbeit anderer nutzen wollt fragt erst diese Modder bevor ihr released
    Ich selber hab für mich da die regel das dieser Modder 4 wochen für ne antwort hat, nach 4 wochen und eine neue anfrage in der 2ten woche benutz ich dann auch ohne zusage dinge, aber immer mit risiko das ich diese dinge wieder löschen muss oder riskiere sogar eine urheberrechtsklage, je älter das spiel desto warscheinlicher das der modder nicht mehr oder nur selten im Forum unterwegs ist
  • Dinge die Markenrechtlich geschützt sind können problematisch sein. im Zweifel sollten die Marlboro halt Malopro heissen und die Textur statt rot Weiss, Blau weiss sein. (Bedenke auch Waffennamen)
  • DLC und Addons sind problematisch, je nachdem auch Inhalte aus vorgängern oder von konkurrenzproduckten (Bridade 7,62 oder so)
  • Moddet eure sachen nicht für andere sondern für euch selber, es ist normal das das Feedback alles andere als umfangreich oder berauschend ist.
  • Testet euren mod grob bevor ihr released
  • Schreibt alle credits in euren Changelog aka Readme
  • Schreibt in die Readme am besten ob andere euren mod benutzen dürfen, habt ihr spezielle wünsche schreibt das mit rein nach dem motto
    Credits to "Blubba BlumBlum for his wonderful textures, Blubba@@Blummblumm.toscana" so weiss jeder was gewünscht ist
    Es kann ja auch sein das derjenige andere regeln hat z.B
    Rule:
    For non Commercial use/mods
    You can use 50% of the Foods i addet without ask for a permission
    and
    Name me in credits with
    Credits to "Blubba BlumBlum for his wonderful textures, Blubba@@Blummblumm.toscana"
    For Commercial use you have to contact me over Blubba@@Blummblumm.toscana

• Schreibt aussdem in die Readme alle änderungen (also am besten direkt nen Changelog) so weis der Spieler eher ob ein bug Vanilla oder Mod ist. Trotzdem weist nochmal darauf hin das der Spieler erst im Mod Treat nachfragen soll ob der bug bekannt ist und bei meldung an den hersteller soll er immer beischreiben das er mods benutzt und welche.
  • Schreibt in die Readme (aka) Changelog
    Falls ihr (bei überschaubarer Modlage, also nicht mehr wenn es hunderte mods gibt) wisst das es inkompatiebelitäten gibt.
    Auf welcher Vanilla version der Mod basiert
    Auf welchen Versionen anderer Mods der Mod basiert
    In Welcher Sprache er ist
    Und falls er die Altereinstufung verändert sollte auch das geschrieben sein, bzw der Download dann eingeschränkt werden

Das sollte das wichtigste sein, aber sicher hab auch ich auf die schnelle was vergessen

#3 Splatter

Splatter

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 428 posts

Posted 02 March 2012 - 05:03 PM

meine Liste sähe so aus

• Überlegt euch gut was ihr ändern wollt (bedenkt euch nicht zu viel vorzunehmen, mein Größter mod war immerhin knapp 1500 Stunden Arbeit (nein ich sag nicht welcher weil der unter nem Pseudonym veröffentlicht wurde), und ehrlich irgendwann hat man keine lust mehr und ist froh wenn es vorbei ist))
  • Falls ihr die Arbeit anderer nutzen wollt fragt erst diese Modder bevor ihr released
    Ich selber hab für mich da die regel das dieser Modder 4 wochen für ne antwort hat, nach 4 wochen und eine neue anfrage in der 2ten woche benutz ich dann auch ohne zusage dinge, aber immer mit risiko das ich diese dinge wieder löschen muss oder riskiere sogar eine urheberrechtsklage, je älter das spiel desto warscheinlicher das der modder nicht mehr oder nur selten im Forum unterwegs ist
  • Dinge die Markenrechtlich geschützt sind können problematisch sein. im Zweifel sollten die Marlboro halt Malopro heissen und die Textur statt rot Weiss, Blau weiss sein. (Bedenke auch Waffennamen)
  • DLC und Addons sind problematisch, je nachdem auch Inhalte aus vorgängern oder von konkurrenzproduckten (Bridade 7,62 oder so)
  • Moddet eure sachen nicht für andere sondern für euch selber, es ist normal das das Feedback alles andere als umfangreich oder berauschend ist.
  • Testet euren mod grob bevor ihr released
  • Schreibt alle credits in euren Changelog aka Readme
  • Schreibt in die Readme am besten ob andere euren mod benutzen dürfen, habt ihr spezielle wünsche schreibt das mit rein nach dem motto
    Credits to "Blubba BlumBlum for his wonderful textures, Blubba@@Blummblumm.toscana" so weiss jeder was gewünscht ist
    Es kann ja auch sein das derjenige andere regeln hat z.B
    Rule:
    For non Commercial use/mods
    You can use 50% of the Foods i addet without ask for a permission
    and
    Name me in credits with
    Credits to "Blubba BlumBlum for his wonderful textures, Blubba@@Blummblumm.toscana"
    For Commercial use you have to contact me over Blubba@@Blummblumm.toscana

• Schreibt aussdem in die Readme alle änderungen (also am besten direkt nen Changelog) so weis der Spieler eher ob ein bug Vanilla oder Mod ist. Trotzdem weist nochmal darauf hin das der Spieler erst im Mod Treat nachfragen soll ob der bug bekannt ist und bei meldung an den hersteller soll er immer beischreiben das er mods benutzt und welche.
  • Schreibt in die Readme (aka) Changelog
    Falls ihr (bei überschaubarer Modlage, also nicht mehr wenn es hunderte mods gibt) wisst das es inkompatiebelitäten gibt.
    Auf welcher Vanilla version der Mod basiert
    Auf welchen Versionen anderer Mods der Mod basiert
    In Welcher Sprache er ist
    Und falls er die Altereinstufung verändert sollte auch das geschrieben sein, bzw der Download dann eingeschränkt werden

Das sollte das wichtigste sein, aber sicher hab auch ich auf die schnelle was vergessen

Gut vieles von dem was du schreibst ist ja Mod intern , das hilft natürlich beim erstellen hat aber eher Weniger mit der freiwilligen Selbstverpflichtung zu tun.
Das mit den Copyright habe ich ja angerissen im Detail sollte da jeder slebst drauch achten wie weit er geht (gibt ja auch real Waffen Namen)
Credtis ist klar passe ich mal im Detail an.
Das mit der Read me, Changelog ist natürlich hilfreich vieleicht können wir da mal ein Template basteln.

#4 Dontae

Dontae

Little Ivan

• Members
  • PipPipPip
  • 44 posts
  • LocationGermany

Posted 02 March 2012 - 05:25 PM

Ich will euch nicht dazwischen funken. Aber die Handvoll die hier Modden im German berreich wissen glaub worauf man achten soll :/ . Das wäre einmal der Thread ersteller selber, John Wolf, BGratz77 und mir Oo. Nit mal ne Handvoll xD

Edit: John Wolf scheint auch abgetaucht zu sein von daher noch weniger.

#5 Splatter

Splatter

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 428 posts

Posted 02 March 2012 - 05:31 PM

Ich will euch nicht dazwischen funken. Aber die Handvoll die hier Modden im German berreich wissen glaub worauf man achten soll :/ . Das wäre einmal der Thread ersteller selber, John Wolf, BGratz77 und mir Oo. Nit mal ne Handvoll xD

Edit: John Wolf scheint auch abgetaucht zu sein von daher noch weniger.

Es gibt den gleichen Thread (von mir) im englischen Teil. Im englischenModbereich gab es Probleme von wegen DLC Sachen, keine Credits geben, Sounds aus anderen Spielen benutzten. Das hier ist quasi die Übersetztung

#6 Dontae

Dontae

Little Ivan

• Members
  • PipPipPip
  • 44 posts
  • LocationGermany

Posted 02 March 2012 - 05:39 PM

Ist auch nicht schlecht es mal erwähnt zu haben. Vor allem das mit den DLC Items muss/sollte erwähnt sein.

#7 BGratz77

BGratz77

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 425 posts

Posted 02 March 2012 - 07:58 PM

Bevor es losgeht, Readme´s sollten in englisch sein, das is so sitte da die Szene in englisch kommuniziert, aber keine pflicht also trotz deutschem Forumsteil das Template in Englisch
da mein englisch aber nich so toll ist kann gerne jeder verbessern. zusätzlich eine Checklist für das Modden selber

Checklist
------------

• Highest rule Ever mod for yourself, never wait for Feedback, Help, and Spezially Other modders you can Lead :)
  • Target of the mod: Should the Grafic look bether, Should the economic ingame work bether, should the enemy be harder ?
  • How much will i Change: Be carefull, dont try to much, bether make Parts you want to Change so you can Stop after Part 3 of 5 and have a Playable mod
  • Need i Sources: Request the rights to use it. Are there Copyright problems ? Dont use DLC, ADDON´s or Other Games as Sources

Template for "Readme" or "Readme Changelog"
Please ever in english if possible

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!RELEASEDATE!!!!!!
!!!!!------------------------!!!!!
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Modinfo
------------

• Name of the Mod
  • Modversion. is it Stable, testet, Alpha, Beta, in progress, testversion, Buggy or free of known bugs
  • For which Game in which version is the Mod
  • Are DLC´s or addons needet and in which version
  • Are other Mods needet and in which version
  • Are there Known Inkompatibelitys with known Mods

Modder
-------
Internet adress of the community (maybe your mod was uploadet elsewhere

(For every modder)
  • Email Adress Voluntary
  • Name of the Modder in the above named Community
  • Job of the Modder in the Team

How to Install
---------------
What the user must do to play this mod.
Ah and a word from me , if possible please add a batch file (as txt to prevent Malware, the user can change the filetype by himself)
who make changes in filesystem. But only if possible and Nessesary, Helps much if you offer a command line Tool.

At the Gamer
------------
Please give Feedback if you reward errors, if you write to the support please say that you use Mods and add a list of these mods with Versionnumbers.

Changelog
----------
Kind of the mod, what has changed

• Content
  • Lore
  • Interface
  • Sound
  • 2D Grafic
  • 3D Objekts
  • KI
  • Items
  • Charakters
  • ...

Is this Mod
------------
  • Realistic friendly (no Aliens, Fighting Cows or Rocketrifles)
  • Lore Friendly (No Chuck Norris no Imperial Guards in Arulco, or He-Man in Fallout)
  • Gameplay difficult level for enemy stays rise or lower
  • Gameplay difficult level for economy stays rise or lower
  • Gameplay difficult level for other things stays rise or lower

Credits
---------
  • Credits for all Sources you used, inclusive Tools
  • Credits for Other mods (Modder Asked)
  • Credits for Sources like Grafiks Sounds (Copyrights Checked ?)

My Own Credits
---------------
Is it ok that others use this Work.
Yes its free to use so far its my Copyright
Its free to use as non Comerzial so far its my Copyright
Its free to use as Commerzial so far its my Copyright
or
Its ok to use 50% of my Addet Items in Non Comerzial mods
or whatever you want, its your rule, but please hold it clear

Please name me in Credits with
--------------------------------
Thx to "BlowMyMind" for his (Beautyfull) Textures, Blowmymindshomepage.cock, Blowmymind@Blowmymindshomepage.cock

naja sehts als erste version, jeder darf gerne verbessern, abwer denkt bitte 2 mal nach bevor ihr was streicht, am besten setzt es erstmal in Klammern und lasst die andern mitüberlegen was die über das streichen denken

#8 Dontae

Dontae

Little Ivan

• Members
  • PipPipPip
  • 44 posts
  • LocationGermany

Posted 02 March 2012 - 08:48 PM

Also nochmal xD. Für die Regeln oder sagen wir mal Richtlinien benötigen wir ersrmal ein Modding Team oder sehe ich das Falsch? Da ihr eh alle nur den Blue Dawn Mod mit Addons voll stopfen wollt anstatt selbst was in die Hand zu nehmen ist die Aufstellung für Richtlinien ich glaube etwas sinnlos. Eröffnet lieber mal ein Thread wo zu einer Mod gemeinschaft aufgerufen wird. Ideen gesammelt wird, dann denke ich könnten wir anfangen über Richtlinien und Multilingual zu sprechen. Das mit dem DLC hatte ich ja noch verstanden.

14 Themen
108 Antworten

Das sagt schon alles. Der German Modding berreich ist dead

#9 BGratz77

BGratz77

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 425 posts

Posted 02 March 2012 - 09:05 PM

Also nochmal xD. Für die Regeln oder sagen wir mal Richtlinien benötigen wir ersrmal ein Modding Team oder sehe ich das Falsch? Da ihr eh alle nur den Blue Dawn Mod mit Addons voll stopfen wollt anstatt selbst was in die Hand zu nehmen ist die Aufstellung für Richtlinien ich glaube etwas sinnlos. Eröffnet lieber mal ein Thread wo zu einer Mod gemeinschaft aufgerufen wird. Ideen gesammelt wird, dann denke ich könnten wir anfangen über Richtlinien und Multilingual zu sprechen. Das mit dem DLC hatte ich ja noch verstanden.

Also erstens sind wir gerade mal in woche 3 nach release. Da wird sich schon noch was entwickeln
Zweitens ist derjenige der den Moddelimporter bastelt noch lange nicht so weit.
Das heist aktuell ist es eh nur möglich die selben 10 Dateien zu ändern.

Drittens. Ich modde mit BIA nicht zum ersten mal, ich hab für n Raumschiffspiel was kleines gemacht, aber nicht veröffentlicht
für Brigade 7,62 hab ich das selbe wie hier gemacht, nämlich ne veränderung/verbesserung des "Blue Sun Mods" was ich aber auch nie veröffentlicht habe.
Für n Rollenspiel hab ich nen MOD gemacht welchen ich unter nem Pseudonym veröffentlicht hab, mit etwa 1500 Arbeitsstunden
und bei diesem habe ich die erfahrung her was in Moddingcommunitys besser sein kann ewiges anfragen was man verwenden darf und was nicht hat mich bei dem Rollenspiel fast 80 Stunden Arbeit gekostet
Und was ich an arbeit hätte spaaren können wenn alle etwas in der art dieses Templates benutzt hätten wage ich gar nicht auszusprechen.

Viertens

Da ihr eh alle nur den Blue Dawn Mod mit Addons voll stopfen wollt anstatt selbst was in die Hand zu nehmen

Nee is klar, ich mach genau die selbe Arbeit wie R@S, am besten programmier ich BIA direkt selber, was verstehst du denn unter selber in die hand nehmen.

Ich baue auf R@s arbeit auf weil ich weiss das er sauber arbeitet. Aktuell hab ich etwa 50 Stunden damit zugebracht items zu Sortieren skills zu berechnen und umzuverteilen, und die balance aller dinge in einklang zu den neuen gegebenheiten zu bringen. Somit sehe ich weder ein problem in der "arbeitsteilung" noch in meiner eignenen Leistung.

Ps Mein Rollenspiel mod lag bei etwa 1500 Stunden und enthielt über 50 Ressourcen Mods mit über 1000 Items anderer. Hätte ich das alles selber gemacht wäre ich jetzt noch 10 jahre lang beschäftigt.

Aber passt schon dann fang ich jetzt an das selbe zu machen wie R@s. Der hat natürlich nen leichten vorteil da er schon hunderte modelle und Sounds von waffen hat die er in den letzten 5 jahren gesammelt hat. Also werd ich erstmal ca 5 Jahre Brauchen um mit ihm Gleichzuzziehen, aber dann kann ich ja anfangen mit dem eigentlichen Content

#10 Dontae

Dontae

Little Ivan

• Members
  • PipPipPip
  • 44 posts
  • LocationGermany

Posted 02 March 2012 - 09:17 PM

Ja nee ist klar. Wenn ich dir nicht gesagt hätte das er/die nur copy and past machen wüsstest du es bis jetzt noch nicht. Aber abgesehen davon sag ich nix gegen seine Arbeit. Nur das wir das auch können. Ich lege euch sogar was vor!!. Aber ich kann nur wieder sagen>>>>

14 Themen
108 Antworten

Das sagt schon alles. Der German Modding berreich ist dead.

Und von meinem Fortschritt kann man glaub nicht meckern. Und wer sagt das du es alleine machen musst Oo.

Aber ist okay ich verstehe schon. Macht aber nix wenn ich mich nicht an die Richtlinie halte oder? Ich meine wenn ich jetzt noch alles doppelt Schreiben muss (in 2 sprachen) wird es gar nix mehr.

#11 BGratz77

BGratz77

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 425 posts

Posted 02 March 2012 - 09:38 PM

Ja nee ist klar. Wenn ich dir nicht gesagt hätte das er/die nur copy and past machen wüsstest du es bis jetzt noch nicht.

War mir einfach nicht aufgefallen, aber er wird wohl auf den Importer warten, schau dir ansonsten einfach den "Blue Sun" Mod für Brigade 7,62 an, dann weißt du über wen wir hier reden und welched Potential hinter ihm steht.

Aber ich kann nur wieder sagen>>>>
14 Themen
108 Antworten

Und ich sag nur tag 20 nach Release, was denkst du denn das alle modder sofort bei release herranstürmen, denkst du das "JA2" nach 20 Tagen besser da stand was die Modding Community angeht.

Und von meinem Fortschritt kann man glaub nicht meckern. Und wer sagt das du es alleine machen musst Oo.

Erstens sag ich mal direkt schau auf die Checkliste punkt 1. Dein MOD war nie Thema hier, zumindest nicht mit der frage was draus wurde und was nicht. Wie gesagt mein dicker Rollenspiel Mod verschlang Monate Arbeit (ich könnte fast jahre schreiben aber ich hatte krankheitsbedingt viel zeit) und das feedback war deprimierend. Meine bemerkung das man nicht auf "untergebene" Modder warten soll war nicht auf dich bezogen, sondern ist ein Tipp der aus meiner eigenen erfahrung entstand. Meine Erfahrung ist das Modder die was Taugen nicht einfach so auf fragen wie "Suche modder" antworten. Was deinen Mod angeht bin ich bis jetzt durchaus positiv überrascht. Aber wie schon per PM geschrieben. Ich hab momentan erstmal keine Extrazeit fürs modden. Die nächsten wochen hab ich vermutlich Stress

Aber ist okay ich verstehe schon. Macht aber nix wenn ich mich nicht an die Richtlinie halte oder? Ich meine wenn ich jetzt noch alles doppelt Schreiben muss (in 2 sprachen) wird es gar nix mehr.

Das is ne Empfehlung, nix anderes. Es ist schön wenn du davon so viel nutzt wie möglich, aber müssen tust du garnix.
Aber wenn ich später Waffen einbaue und 40 Modder 40 Waffen anbieten dann wäre es schön wenn bei jedem "eine waffe Mod" in der Readme stehen würde ob man die Ressource nutzen darf.

#12 Splatter

Splatter

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 428 posts

Posted 02 March 2012 - 09:41 PM

Ja nee ist klar. Wenn ich dir nicht gesagt hätte das er/die nur copy and past machen wüsstest du es bis jetzt noch nicht. Aber abgesehen davon sag ich nix gegen seine Arbeit. Nur das wir das auch können. Ich lege euch sogar was vor!!. Aber ich kann nur wieder sagen>>>>

14 Themen
108 Antworten

Wieso muss man mit irgendjemand ein Mod Team um sich an Regeln zu halten ?
Ausserdem sollten die Sachen von Punkt 1 bis 5 selbstverständlich sein ! Sonst gibt es Stunck mit den anderen Moddern wie in der englischen Sektion !
Darum geht es doch nur ! Nicht um einen Guideline auszuarbeiten wie was z umachen ist sondern um minimal Regeln damit keiner den andern auf die Füsse tritt, oder BC_Michael nen Mod Foxt was im englischen Bereich bereits passiert ist !

#13 Dontae

Dontae

Little Ivan

• Members
  • PipPipPip
  • 44 posts
  • LocationGermany

Posted 02 March 2012 - 09:45 PM

Du missbrauchst diesen Channel für unnötiges zeug. Ich habe doch schon längst nachgegeben.
Ich kenne die Arbeit von dem Blue Sun Mod. Ich kann dir Schrift und Siegel geben. Viel ist neu aber genau so viel ist copy and past.
Diese Mod konnte tatsächlich einiges retten. Weil das Spiel echt müll war/ist. Und sie werden auch was geniales für BIA Zaubern, da bin ich sicher.

Wenn du weiter auf das Thema eingehen willst schreib mich per Pn an. Ich glaube splatter wird nicht froh sein wenn wir sein Thread so missbrauchen.

#14 Nitrat

Nitrat

Reitman's Fate

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 192 posts

Posted 02 March 2012 - 10:29 PM

14 Themen
108 Antworten

Das sagt schon alles. Der German Modding berreich ist dead

Was erwartest du denn bei solch einem Spiel was die breite Masse erstmal nicht
spielt, und zweitens, selbst bei JA2 das Modding nicht wirklich weit verbreitet war.

Wir haben in den ersten 5 Jahren sehr viel gemacht, aber dann ist eine zerreissende
Community entstanden, durch zuviele Vollidioten die die Modmaker der ersten und
zweiten Gerenationen ständig am rumnörgeln und bis aufs tiefste Beleidigt wurde.
Von denen reisst sich Heute keiner mehr darum irgendetwas für eine Community zu
machen, die einem nur noch Beschimpft oder Beleidigt. Selbst hier ist ca 50% der
Community nicht fähig Respekt vor den alten Modmakern zu üben, aber das ist ein
anderes Thema und HÖRT AUF, AUF MICH HERUMZUREITEN, ich habe in den 13 Jahren
genug scheisse von solchen Neidern oder Uneinsichtigen Arroganten Personen gelesen,
das mir nur noch die kotze aus den Ohren schaumt, bei dem was die Schreiben.

Also werd ich erstmal ca 5 Jahre Brauchen um mit ihm Gleichzuzziehen,

Man sollte niemals sich mit anderen Modmakern als Konkurrent ansehen,
andererseits, lese ich aber auch den Respekt gegenüber dem anderen Modmakern
hier heraus. Das finde ich gut.
Das zeugt von guten Themenverstand und vor allem Respekt gegenüber den anderen.
Allgemein arbeiten alle Modmaker an einem Grundelement:
Sie wollen das Ursprungsspiel nach Ihrem Wünschen verbessern.
Dem einem trifft der geschmack dem anderen nicht, aber man hat
einfach nicht das Recht den Modmaker zu Beleidigen oder zu Beschimpfen.
Das ist nicht wirklich hilfreich.

Wir sollten mit allem zu uns stehenden Mittel zusammenhalten und
Helfen alles andere ist deskonstruktiv und bringt absolut garnichts.

PS: Ihr solltet nicht meinen das ich irgendein Klugscheisser bin.
Bevor Ihr über mich Urteilt, solltet Ihr Euch erstmal vor Augen halten
was ich mit all den anderen geleistet habe, und fragt Euch selbst was
Ihr für die Moddingszene gemacht habt. Erst dann könnt Ihr verstehen
wieso ich sowas schreibe, alles andere bringt echt nichts weiter.

#15 Dontae

Dontae

Little Ivan

• Members
  • PipPipPip
  • 44 posts
  • LocationGermany

Posted 02 March 2012 - 10:45 PM

Für den Beitrag hast einen Punkt bekommen von mir. Ja ich denke jetzt ist es auch gut langsam. Wir driften von haupt Thema hier ab. Ich wollte nur fragen warum wir nicht mal was zusammen Modden wollen. In einfachen worten.

#16 BGratz77

BGratz77

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 425 posts

Posted 02 March 2012 - 11:51 PM

... Ich wollte nur fragen warum wir nicht mal was zusammen Modden wollen. In einfachen worten.

Aktuell kann ich nur 3 Gründe anführen.

1: Weil es aktuell zu wenig optionen gibt etwas zu modden, das meiste ist fest in der .Exe verdratet und das was wir aktuell ändern köönen sind nur eine Handvoll .Txt files

2: Weil ich persöhnlich aktuell kaum zeit habe

3: Weil Teamarbeit schwierig ist und ich bei 5 versuchen 5 mal auf die Fresse gefalen bin mit meinen "Teamkammeraden". Entweder wollten die Leute nicht, oder sie wollten hatten aber sowas von keine ahnung was modden ist das sie keine mitmodder waren sondern purer Ballast, oder die leute waren sowas von unzuverlässig das man eh alles selber machen musste. Von Unterschiedlichen meinungen mal ganz zu schweigen.

Das was gut Funktioniert hat waren lockere absprachen, wie man sie hier auch treffen könnte.
Zum Beipiel werde ich wenn ich meinen Mod endlich veröffentliche in den Textfiles sehr viele Hilfreiche Kommentare mitliefern. z.b die Vanilla Skillpunkte in der txt zusammenaddiert, in verbindung mit sauberen notizen welcher Skill wie verändert wurde kann man das als Grundlage für eigenes verwenden. Oder meine Kommentare die Mitlerweile bei ca 20 behältern aussagen wo diese denn stehen, denn wer schonmal behälterinhalte geändert hat der weiss was das für ein Rätselraten ist.
und wenn man in meinen Tread mit den moddingfragen schaut findet man eine Sehr schöne Arbeitsliste (an der ich noch arbeite) die anderen moddern sehr viel zeit ersparen kann

Was anderes wäre z.b sowas in der art das ich sobald jemand Modelle importieren kann ich denjenigen , (Vermutlich R@s) um ein paar spezielle waffen bitten werde, weil ich die brauche damit der Mod rund wird. Dafür würde ich ihm dann zb bei den behältern helfen. Sowas is dann auch Sinvolles teamplay , jeder macht das wo er am meisten ahnung von hat. ihr könnt mich gerne jederzeit um Konkrete Hilfe bitten aber müsst auch ohne murren verstehen wenn mal keine zeit ist.

#17 Shibari

Shibari

A real Bubba

• Members
  • PipPipPipPip
  • 74 posts

Posted 03 March 2012 - 01:12 AM

Ich bin kein Modder und kenn mich auch nicht mit solch Sachen aus. Ich nutze sie gern und um den Anfangsbeitrag mal aufzugreifen.... Es ist völlig ok wenn man DLC´s aus den Mods raus lässt, sofern damit von Seiten des Publishers kein Schund getrieben wird,... also Abzocke.
Die bissherigen DLC´s sind eher niedlich und keineswegs spierlentscheidend, von daher ist es völlig ok. wenn man die dem Betreiber überläasst, zumal sich der Publisher kooperativ(im Bereich seiner Möglichkeiten) zeigt.
Wie gesagt meine Stärken liegen keineswegs beim programmieren, editieren..... Logistik, Statistik und was man sonst eher als trockenes "unnützes" Zeug empfindet ist schon eher meins.
Falls das gebraucht wird PM an mich... das Spiel hats dringend nötig!

grüße Shibari

#18 Phoenix

Phoenix

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 323 posts

Posted 03 March 2012 - 05:00 PM

14 Themen
108 Antworten

na ausser ein paar Waffencopy-paste Geschichten ist auch im englischen Bereich nicht sehr viel los, allerdings sehr viel wortreicher das Ganze. Jedenfalls muss man hier der Entwicklung etwas Zeit lassen. Soweit Bitchcomposer/ Corapelay nciht mitmachen, muss erstmal das ganze Research gemacht werden, was alle Dateien betrifft. Für diese Arbeit braucht es Pioniere und etwas Zeit. Wenn das Spiel gut ist, wird man ihm auch ein paar Jahre Zeit für gute mods lassen. Wenn das game etwas spielbar gepatch/ gemoddet wurde, die ersten Pioniere wissen über die editierbaren daten usw. gesammelt haben, dann kann auch ein nicht-banaler mod so langsam entstehen. Geduld muss man da halt haben :rolleyes:

#19 Splatter

Splatter

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 428 posts

Posted 03 March 2012 - 05:31 PM

na ausser ein paar Waffencopy-paste Geschichten ist auch im englischen Bereich nicht sehr viel los, allerdings sehr viel wortreicher das Ganze. Jedenfalls muss man hier der Entwicklung etwas Zeit lassen. Soweit Bitchcomposer/ Corapelay nciht mitmachen, muss erstmal das ganze Research gemacht werden, was alle Dateien betrifft. Für diese Arbeit braucht es Pioniere und etwas Zeit. Wenn das Spiel gut ist, wird man ihm auch ein paar Jahre Zeit für gute mods lassen. Wenn das game etwas spielbar gepatch/ gemoddet wurde, die ersten Pioniere wissen über die editierbaren daten usw. gesammelt haben, dann kann auch ein nicht-banaler mod so langsam entstehen. Geduld muss man da halt haben :rolleyes:

naja also das sehe ich ein wenig anders

IMP, Inputreconfig, Haze of War(so ne Mini Art Fog of War), Das esrte Custom Ingame Model, Ja2 Original Voices Replacer. Das sind alles keine Waffen Mods

#20 BGratz77

BGratz77

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 425 posts

Posted 03 March 2012 - 06:00 PM

... dann kann auch ein nicht-banaler mod so langsam entstehen. Geduld muss man da halt haben :rolleyes:

Bedeutungen:

[1] ohne großen Anspruch
[2] einfach zu bewerkstelligen, auszuführen

Naja die Spielwelt Realistischer zu gestalten und vor allem eine Itementwicklung da rein zu bringen würde ich nu nich banal nennen.
Falls du meintest das die aktuellen mods eh immmer die selben 3-10 Txt files ändern und damit recht eingeschränkt sind geb ich dir allerdings recht.
Sorry aber banal kann so manche arme zarte modderseele verletzen B)

Davon ab ist so ein mod alles andere als mal eben dahingewichst.
Die letzten par tage hab ich mit folgendem verbracht
  • Waffen Balance und Waffen von "Blue Dawn" übernommen und Reichweiten geändert. (Realistisch und Intuitiv, die Balance der anderen mag ich nicht, ne Desert eagle die weiter Zielgenau ist als ne Mini 14 ??)
  • Items neue Skillbeddürfnisse zugewiesen (z.b Minenlegen 40, C4 Timer 30) , damits erstens realistischer wird und zweitens die Skillbäume interessanter (der Spieler soll dazu gezwungen werden anderes zu skillen als DEX oder Marksmanship)
  • Lebensmittel und Stuff neue Stackgrößen zugewiesen (wegen dem Trageplatzproblem) Aus der 1L wasserflasche 500ml wasserflasche gemacht
  • Waffen Entsprechend des theoretischen Ingamelevels an Händler und Behälter verteilt. (Nachdem die meisten bei Bobby Ray rausgeflogen sind)
  • Ein paar waffen Rar oder Einzigartig gemacht und alle Fundorte im spiel herausgesucht und ersetzt (z.B gibts das g41 nur noch 5? mal im Spiel, die in den Waffenständern sind nu L85) und glaube mir alleine das war eine Heidenarbeit
  • Lebensmittel an die Händler verteilt.
  • Farbliche Rüstungssets an die Händler verteilt.
  • Mercs alte Skills berechnet, und neue Skills und Traits vergeben damit der Spieler immer wieder entscheiden muss was er denn nu skillt (auch passend zur Charakterbeschreibung) unter anderem haben nun ausschließlich aber da alle Mercs die keine beziehungsprobleme mit anderen mercs haben den Trait "teamplayer"
  • Mercs kommen nun ohne waffen in das Land (Zollprobleme :) ) dafür musste ich aber rund um den Spielstart Spawn Waffen verteilen, damit man das spiel überhaupt starten kann
  • Mercs Rüstungen entfernt und zu den Charakteren passsende Zivilkleidung hinzugefügt (Da bastel ich gerade dran)
  • Mercs bekommen entsprechend ihrer skills die Items (Ausname Sprengstoffe, denn die kämen auch nicht durch den Zoll)
  • +kleinkram der mir gerade nicht einfällt

und wenn das released ist werde ich noch
  • Militia Inventar balancen
  • Gegner Inventar balancen

Wo du recht hast ist das ich gerne viele verdratete Sachen ändern würde es aber nicht kann
Aber da sind auch andere dran wie Splatter schon anmerkte.

Davon ab sind solche eingriffe eh schwierig wenn zeitnah eh 2 Patches angekündgt sind über deren inhalt man nichts genaues weiss

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users