Fasse mich kurz, also wo fängt man mal an. Was ich da für ein Spiel habe ist jedenfalls zum Hände über den Kopf zusammenschlagen. Zur Zeit quäle ich mich regelrecht durch. Wie kann man solche Fehler machen? Doch einmal von Vorne:
+ Das Gute zuerst. Ein 1:1 Remake mit Runden wäre zwar besser geworden, das P&G jetzt funktioniert aber auch ganz gut. - okay
+ Dann gefällt mir die Grafik im Spiel ganz gut, insbesondere die Gegner. - Gut
hmmm, das war das Gute, schade.
Zugegeben werde ich jetzt nicht enthüllen wie weit ich bisher bin. Vielleicht wird es im Endgame mal besser, aber meine wichtigsten Kritikpunkte mal Zusammengefasst:
- Söldnerkauf. 1. Warum kann ich nicht von Anfang an alle kaufen, die ich will! Wo ich sie schon für immer haben muss. Denen passt irgendwas nicht an meiner Organisation. 2. Es MUSS das alte System mit den täglichen Abgaben zurückkehren. Erstmal aus Money-burning-Gründen und dann weil es die taktische Tiefe gibt. Es ist eben ein selbstgewählter Schwierigkeitsgrad, wenn man einen teuren Söldner für 1-2 Tage anheuert und im Spiel den Zahlungen hinterherhechten muss. Das war einer der größten Reize an JA. Nicht gut, das zu streichen! Söldner auf Lebenszeit kaufen ist Schwachsinn, wer hat sich das ausgedacht???
- Scrollen. Warum nur, warum kann man nicht scrollen indem man mit dem Mauscourser an den Rand des Bildschirms geht? Und drehen mit der mittleren Maustaste. Das wäre so viel einfacher, wer hat sich das ausgedacht??
- Das Verletzungsystem. AAah, das war so faszinierend. Dass man einereits erstmal improvisatorisch verbinden und anschließend langsam ausheilen muss. Klar, seit P&G verletzt man sich mehr
- Die Söldnerportraits ... wirklich ... MACHT ENDLICH WAS DARAN, kauft die ein, wenns sein muss, Geizhälse.
- Die Waffen sollten ihre Munition behalten und mehrere Aufsätze zulassen, die auch dran bleiben. Das ist so sehr seltsam, ich denke das war tatsächlich noch unfertig und kommt später noch richtig rein... Wer hat sich das denn überhaupt ausgedacht??
- Söldnerinteraktion. Ich denke die ganze Inventar Geschichte, inklusive dem Gegestände austauschen, kommt später noch? Das kann so ja niemand für richtig gehalten haben! (Was übrigens schon immer fehlte: Klitzekleine Gegenstände sollten in entsprechenden Kästen verstaubar sein. Spritzen in Arztkoffern, Klöterkram in Werkzeugkisten.)
- Zu viele Waffenhändler, Miliz ausrüsten ist doof, nicht so die gute Idee.
- UI. Das Interface ist schrecklich. Dieses graugrüne Plastik ambiente sieht wirklich sehr nach Beta aus. Wer hat das denn gemacht? Der Laptop ist sehr, sehr lieblos, die Seiten sollten wie unterschiedliche Websites aussehen.
- AIM-Werte. AIM sollte sich nach den wichtigsten Fähigkeiten sortieren lassen, wie schon im ollen Original. Medizin, Mechanik und Sprengstoff auf jeden Fall. Wer hat das gestrichen??
-Die Zeit läuft meiner Meinung per Default im Strategiebildschirm zu schnell. Wenn ich mal vergesse auf || zu drücken, dann rattern mir die Minuten immer weg, ah. Scheint aber nicht so wichtig wie der Rest.
Das war erstmal alles! Das Wichtigste jedenfalls und ein paar leidige Bonuspunkte!
Seht es positiv. Wenn NUR diese Punkte beseitigt sind ... boah, Jagged Alliance BIA wäre mehr als bombastisch! Das Potential ist jedenfalls da.