Jump to content

Photo

Jeder sollte ein Review haben. Meine Kritik.

• Please log in to reply
5 replies to this topic

#1 Grunty

Grunty

Deadly Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 508 posts

Posted 20 February 2012 - 11:02 PM

Wer hat sich das denn ausgedacht - Preview
Fasse mich kurz, also wo fängt man mal an. Was ich da für ein Spiel habe ist jedenfalls zum Hände über den Kopf zusammenschlagen. Zur Zeit quäle ich mich regelrecht durch. Wie kann man solche Fehler machen? Doch einmal von Vorne:
+ Das Gute zuerst. Ein 1:1 Remake mit Runden wäre zwar besser geworden, das P&G jetzt funktioniert aber auch ganz gut. - okay
+ Dann gefällt mir die Grafik im Spiel ganz gut, insbesondere die Gegner. - Gut
hmmm, das war das Gute, schade.
Zugegeben werde ich jetzt nicht enthüllen wie weit ich bisher bin. Vielleicht wird es im Endgame mal besser, aber meine wichtigsten Kritikpunkte mal Zusammengefasst:
- Söldnerkauf. 1. Warum kann ich nicht von Anfang an alle kaufen, die ich will! Wo ich sie schon für immer haben muss. Denen passt irgendwas nicht an meiner Organisation. 2. Es MUSS das alte System mit den täglichen Abgaben zurückkehren. Erstmal aus Money-burning-Gründen und dann weil es die taktische Tiefe gibt. Es ist eben ein selbstgewählter Schwierigkeitsgrad, wenn man einen teuren Söldner für 1-2 Tage anheuert und im Spiel den Zahlungen hinterherhechten muss. Das war einer der größten Reize an JA. Nicht gut, das zu streichen! Söldner auf Lebenszeit kaufen ist Schwachsinn, wer hat sich das ausgedacht???
- Scrollen. Warum nur, warum kann man nicht scrollen indem man mit dem Mauscourser an den Rand des Bildschirms geht? Und drehen mit der mittleren Maustaste. Das wäre so viel einfacher, wer hat sich das ausgedacht??
- Das Verletzungsystem. AAah, das war so faszinierend. Dass man einereits erstmal improvisatorisch verbinden und anschließend langsam ausheilen muss. Klar, seit P&G verletzt man sich mehr ;) ( und dem Savesystem, das ist übrigens ausnahmsweise perfekt, das hat sich mal einer fein ausgedacht!) darum eben etwas schneller im Strategiebildschirm auskurieren.
- Die Söldnerportraits ... wirklich ... MACHT ENDLICH WAS DARAN, kauft die ein, wenns sein muss, Geizhälse. Posted Image
- Die Waffen sollten ihre Munition behalten und mehrere Aufsätze zulassen, die auch dran bleiben. Das ist so sehr seltsam, ich denke das war tatsächlich noch unfertig und kommt später noch richtig rein... Wer hat sich das denn überhaupt ausgedacht??
- Söldnerinteraktion. Ich denke die ganze Inventar Geschichte, inklusive dem Gegestände austauschen, kommt später noch? Das kann so ja niemand für richtig gehalten haben! (Was übrigens schon immer fehlte: Klitzekleine Gegenstände sollten in entsprechenden Kästen verstaubar sein. Spritzen in Arztkoffern, Klöterkram in Werkzeugkisten.)
- Zu viele Waffenhändler, Miliz ausrüsten ist doof, nicht so die gute Idee.
- UI. Das Interface ist schrecklich. Dieses graugrüne Plastik ambiente sieht wirklich sehr nach Beta aus. Wer hat das denn gemacht? Der Laptop ist sehr, sehr lieblos, die Seiten sollten wie unterschiedliche Websites aussehen.
- AIM-Werte. AIM sollte sich nach den wichtigsten Fähigkeiten sortieren lassen, wie schon im ollen Original. Medizin, Mechanik und Sprengstoff auf jeden Fall. Wer hat das gestrichen??
-Die Zeit läuft meiner Meinung per Default im Strategiebildschirm zu schnell. Wenn ich mal vergesse auf || zu drücken, dann rattern mir die Minuten immer weg, ah. Scheint aber nicht so wichtig wie der Rest.

Das war erstmal alles! Das Wichtigste jedenfalls und ein paar leidige Bonuspunkte!

Seht es positiv. Wenn NUR diese Punkte beseitigt sind ... boah, Jagged Alliance BIA wäre mehr als bombastisch! Das Potential ist jedenfalls da. B)

#2 Peal

Peal

Unfinished Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPip
  • 288 posts

Posted 20 February 2012 - 11:13 PM

Stimme dir zu Grunty.

Die Ansagen vom Content Patch der bald kommen soll, sehe ich sehr skeptisch. Aber wahr ist, das BIA noch viel Potenzial hat, vlt erleben wir am Ende ja doch noch Einsicht bei bitComposer und coreplay.

Warum nicht gleich so? Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass ich als Spieler mal wieder für eine Beta bezahlen musste. Ich hege keine großen Erwartungen an die kommenden Patches, dadurch werde ich vlt. ja dann doch nochmal positiv überrascht ;)

Jetzt fehlt eigentlich nur noch Sven, der mir sagt das nach der Demo und der Beta ich nun doch bitte die Vollversion abwarten solle um mir ein finales Urteil erlauben zu dürfen. ^^
http://www.taktikzone.de/

#3 FuzzyLogic

FuzzyLogic

Reitman's Fate

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 196 posts

Posted 21 February 2012 - 01:27 AM

Dies ist mein Thread.
Es gibt viele wie diesen, aber dieser ist meiner.
Mein Thread ist mein bester Freund. Er ist mein Leben.
...
Mein Thread ist ohne mich nutzlos.
Ohne meinen Thread bin ich nutzlos.
...

War das jetzt wirklich nötig? Muss wirklich jeder verbitterte Veteran seinen eigenen Thread eröffnen?
Wollt ihr von vornherein die Community spalten?
Habt ihr Angst vor den Einflüssen einer neuen Spielergeneration?
Oder geht es nur darum das man sich gegenseitig das Ego streichelt und sich darin bestätigt wie recht man doch hat!?
"Recht haste Grunty!" *zustimmend auf den Stammtisch klopf*

Sorry das ich das jetzt in deinem Thread ablade aber ich verstehe... euch (Glückwunsch! Ich betrachte euch schon als seperaten Teil)... echt nicht mehr.
:blink: :unsure:

EDIT: Wie ist das ganze denn im " Jagged Alliance Online - German" Forum gelandet!?
bzw Wie hab ich mich denn hier hin verlaufen!?

#4 Grunty

Grunty

Deadly Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 508 posts

Posted 21 February 2012 - 07:14 PM

War spät, tatsächlich, ist das falsche Forum. :rolleyes:

Also das hat mit "verbitterte Veteranen" oder Spaltung nichts zu tun. Immerhin ist das jetzt kein sinnloser Auswuchs sondern berechtigte Kritik. Wenn die Punkte nicht angesprochen werden, dann werden die gar nicht umgesetzt.

Das hilft nur das Spiel zu verbessern.

#5 FuzzyLogic

FuzzyLogic

Reitman's Fate

• Members
  • PipPipPipPipPip
  • 196 posts

Posted 21 February 2012 - 07:34 PM

Spät war es tatsächlich...
worauf es wohl auch zurückzuführen ist, das meine Beschwerde in deinem Thread gelandet ist.

Ich stimme dir jedenfalls (wie so vielen Anderen auch) in einigen Punkten zu und es ist definitiv auch berechtigt und notwendig das diese angesprochen werden.
Aber inzwischen ist es ja wirklich so das jeder seinen eigenen Thread macht und fast immer dieselben Punkte anspricht.

Ich gehe aber mal davon aus das dein Thread-Titel ein gewisses Maß an Selbstironie beinhaltet und dir das auch schon irgendwie aufgefallen ist ;)

#6 Grunty

Grunty

Deadly Poster

• Members
  • PipPipPipPipPipPipPip
  • 508 posts

Posted 21 February 2012 - 08:23 PM

Spät war es tatsächlich...
worauf es wohl auch zurückzuführen ist, das meine Beschwerde in deinem Thread gelandet ist.

Ich stimme dir jedenfalls (wie so vielen Anderen auch) in einigen Punkten zu und es ist definitiv auch berechtigt und notwendig das diese angesprochen werden.
Aber inzwischen ist es ja wirklich so das jeder seinen eigenen Thread macht und fast immer dieselben Punkte anspricht.

Ich gehe aber mal davon aus das dein Thread-Titel ein gewisses Maß an Selbstironie beinhaltet und dir das auch schon irgendwie aufgefallen ist ;)

Eigentlich nicht, bin gerade nicht so drin in dem ganzen Thema hier und hab nur schnell mal was gesagt werden muss ausgeschüttet. Aber danke für den Hinweis. ;)

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users